Wer sollte nicht vegan leben?

Das ist eine Frage auf die ich gestoßen bin. Ich bin ja Veganer und so wirst du jetzt von mir keine unvoreingenommene Antwort bekommen, sondern eher Aussagen, warum letztlich jeder vegan leben sollte.
Wer sollte nicht vegan leben? Man könnte sagen vielleicht Eskimos, die keinen Zugang haben zu modernen Transportmitteln, tatsächlich in Nordeuropa, im nördlichen Grönland, im nördlichen Kanada und Alaska, was sollte man dort essen. Die Eskimos mußten notwendigerweise Fisch und Fleisch essen. Insbesondere im Winter gab es dort nichts und im Sommer auch nicht. Also kann man sagen – Wer sollte nicht Vegan leben? Wenn es kein Gemüse gibt, keine Vollkornprodukte und keine Hülsenfrüchte und was zum überleben notwendig ist – gut – dann ist es notwendig Fleisch oder Fisch zu essen.

Wer sollte nicht vegan leben? Vielleicht fleischfressende Tiere, denn in ihrer Natur ist es, Fleisch zu essen. Selbst das stimmt nicht so ganz. Man weiß heute, daß vegane Katzen länger leben, gesünder sind, ein besseres Fell haben und weniger Krankheiten haben als fleischfressende Katzen. Ja das ist so. Ich lebe ja auch in einem Ashram und da gibt es auch einige vegan lebende Katzen. Diese leben sehr lange, sind sehr gesund, müssen fast nie zum Tierarzt, sehr viel seltener als Fleischkatzen. Also obgleich Katzen von Natur aus eben Fleischfresser sind, profitieren auch sie von veganer Lebensweise.
Genauso ist es auch mit Hunden. Vegane Hunde leben länger, sind seltener krank, haben ein glänzenderes Fell, haben weniger Krebs, weniger Artrose, weniger Gelenkprobleme wenn sie vegetarisch leben. Vermutlich ist Leben auf der Erde insgesamt so, daß vegane Lebensweise gesünder ist.

Wer sollte nicht vegan leben? Vielleicht Kinder. Nein das stimmt auch nicht. Auch Kinder können vegan leben. Ich lebe ja in einem Yogaashram wo es manche Laktovegetarier gibt und manche Veganer, und meine Erfahrung ist, vegane Kinder leben sehr gesund. Dort gibt es keine Frage, Kinder können vegan leben. Ich weiß in den 1990ger Jahren sollten sogar Kinder den Eltern weggenommen werden, die die Kinder rein pflanzlich ernähren wollten. Das war eine der Abirrungen der Medizin. Heute weiß man aus empirischen Studien: Kinder, die vegan ernährt werden, leben sehr gesund, man muß eben nur aufpassen, daß es eben eine vollwertige vegane Ernährung ist.

Wer sollte nicht vegan leben? Manchmal wird gesagt manche Menschen haben eine bestimmte Blutgruppe und das würde zeigen, daß sie aus der Steinzeit heraus Fleisch essen sollten. Das ist vollkommener Quatsch. Die Blutgruppe eines Menschen hat überhaupt keinen Einfluß darauf, welche Ernährung für den Menschen am Besten ist. Diese Blutgruppendiät ist das allergrößte Beispiel wie man Menschen für dumm verkaufen kann. Die Blutgruppe hat keinen Einfluß, was Menschen verdauen können oder was nicht.

Wer sollte nicht vegan leben? Vielleicht Männer, denn „Fleisch ist ein Stück Lebenskraft“. Und Menschen sind von Natur aus Jäger und Sammler und die Frauen waren von Natur aus eher die Sammlerinnen und die Männer eher die Jäger. Und tatsächlich ist es heute so, Frauen essen sehr viel weniger Fleisch als Männer. Das war schon vor einigen Jahren so. Aber, Frauen leben länger als Männer, und zwar 8 Jahre im Durchschnitt. Warum wohl? Vermutlich spielt sicher auch eine Rolle, daß Frauen eher vegetarisch essen als Männer bzw. daß Männer mehr Fleisch zu sich nehmen. Es gibt sogar Studien, die zeigen, wenn Frauen und Männer eine ähnliche Lebensweise haben, dann leben Männer und Frauen gleich lang.
Zum Beispiel hat man einmal Nonnen und Mönche verglichen, wo letztendlich die Ernährung ähnlich ist, da gibt es keinen Unterschied mehr in der Lebenserwartung.
Daß Männer früher sterben als Frauen liegt auch an ihrer Lebensweise, und ein Faktor ist sicherlich, daß sie mehr Fleisch essen.
Letztlich ist die Frage – wer sollte nicht vegan leben klar zu beantworten – Niemand.
Jeder kann vegan leben. Es gibt keinen Grund in der modernen westlichen Zivilisation, wo wir Zugang haben zu Hülsenfrüchten, Vollkornprodukten, Gemüsen und Salaten, Nüssen und Saaten, Obst... es gibt da keinen Grund, Fleisch zu essen.
Und wenn da irgendjemand etwas anderes sagt, dann weißt du, der ist nicht auf dem neuesten Stand der Ökotrophologie, der Ernährungskunde. Man kann alles, was du brauchst, vegan bekommen. Manchmal bei manchen Mangelerscheinungen oder Erkrankungen, muß man darauf aufpassen, daß das, was fehlt, auf gute Weise zu sich genommen wird. Eventuell mußt du irgendwelche Präparate zu dir nehmen wie zum Beispiel Vitamin B12 oder darauf achten bestimmte Nahrungsmittel besonders zu verzehren und andere vielleicht nicht. Mehr Informationen zu Veganismus und vegane Lebensweise auf unserer Internetseite yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein