Warum Yoga?

Warum sollte man Yoga üben? Wozu ist Yoga überhaupt gut? Warum wird Yoga so gerne praktiziert? Ja es gibt viele Gründe und  ich möchte dir über einige davon erzählen.

Yoga heißt Einheit, Harmonie und Vereinigung. Yoga ist ein ganzheitliches Übungssystem, um Körper, Geist und Seele zur Harmonie zu führen. Yoga ist ein System von Übungen, das dir helfen kann dich mit dir selbst, mit deiner Umwelt, mit deinen Mitmenschen in Harmonie zu fühlen und mit anderen auf der ganzen Welt. Wer Yoga übt, fühlt sich insgesamt besser und hat auch insgesamt einen größeren Zugang zu Freude.

Warum Yoga? Zuerst gibt es erst mal die Frage, was ist Yoga überhaupt, welche Yoga-Teile gibt es. Yoga ist sehr umfassend und es gibt so viele verschiedene Yogaarten, Yoga-Wege und Yogastiele. Ich will zunächst einmal unterscheiden zwischen spirituellem Yoga und eher gesundheitsorientiertem oder säkularem Yoga.
Vom spirituellen Standpunkt aus gibt es z.B. Jnana Yoga, der Yoga des Wissens, dort stellst du dir Fragen ,,Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?“. Es gibt spezielle Mediationsübungen, wo du mit Bewusstseinserweiterung Antworten auf diese Fragen findest.

Es gibt den sogenannten Bhakti Yoga, den Yoga der Hingabe, der Gottesverehrung und der Gottesliebe. Bhakti Yoga hilft das Herz zu öffnen, eine höhere Wirklichkeit zu erfahren und einen Zugang zu finden zu einem Göttlichen. Dort gibt es eine Menge von Übungen, wie z.B. Mantras singen, Rituale, Gebete, Schönheit genießen, in der Gegenwart des Göttlichen sich zu spüren, Zugang zu finden zu einem Göttlichen in sich und zu Anderen.

Raja Yoga ist der psychologische Yoga, der Yoga der psychologischen Selbstkontrolle und Introspektion. Im Raja Yoga lernst du dich selbst besser kennen, du lernst zu verstehen wie dein Geist funktioniert, du lernst besser mit deinem Geist umzugehen. Schließlich lernst du im Raja Yoga über deinen Geist hinaus zu gehen, also über dein Denken und Fühlen und dich selbst als reines Bewusstsein zu erfahren.
Der vierte Yoga Weg ist Karma Yoga und Karma Yoga ist der Yoga der Tat, der Yoga des uneigennützigen Dienens. Der Yoga des verhaftungslosen Wirkens. Karma Yoga hilft dir, deine Aufgabe zu erkennen, hilft dir das zu tun, was zu tun ist und hilft dir dann auch dich wohler zu fühlen in dem was du tust.

Kundalini Yoga ist der Yoga der Energie. Im Kundalini Yoga lernst du dein Energielevel zu erhöhen, du lernst es mehr Freude zu spüren, du lernst mehr Enthusiasmus im Alltag zu erfahren. Kundalini Yoga hilft dir auch, Kontakt zu finden zur Tiefe deines Wesens. Es aktiviert die Chakras und hilft dir zur Erfahrung auf anderen Bewusstseinsebenen. Kundalini Yoga aktiviert schließlich die Kundalini, die schlafende Energie in dir, die dich zu den höchsten Bewusstseinsebenen führen kann.
Für die meisten Menschen ist Yoga gleichbedeutend mit Hatha Yoga. Hatha Yoga ist der Yoga der Körperübungen, bestehend aus Tiefenentspannung, kleineren Entspannungsübungen, Atemübungen (Pranayama), dann dynamischen Übungen wie z.B. Sonnengruß und die statisch gehaltenen Asanas, die sogenannten Yogastellungen. Und für diesen Hatha Yoga, der auch Meditation mit beinhaltet, gib es auch eine Menge Gründe. Wenn du also fragst, warum Yoga, gibt es Gründe auf der gesundheitlichen, der ästhetischen Ebene, man könnte sagen es gibt sportliche Gründe, es gibt energetische, physische, geistige, psychische Gründe, warum man Yoga üben soll.

Zunächst sportliche Gründe. Yoga ist die einfachste und wirksamste Sportart, behaupte ich. Yoga selbst, wenn du nur einmal pro Woche übst, in eine Yogastunde gehst, wirst du merken, deine Muskelkraft steigt, deine Ausdauer verbessert sich, also Herzkreislauf und Lungensystem verbessern sich. Deine Flexibilität wird besser und auch deine Koordination wird besser.

Yoga als ein hervorragendes Körperübungssystem. Schon einmal die Woche in einen Yoga-Kurs zu gehen und deine sportliche Leistungsfähigkeit wird insgesamt besser. Natürlich wirst du damit nicht zum Leistungssportler, aber selbst Leistungssportler merken, dass sie in ihrer Sportart besser werden, wenn sie zusätzlich Yoga üben. Wenn du keinen sonstigen Sport machst, Hatha Yoga allein ist schon etwas sehr gutes.

Warum Yoga, gesundheitlich gesehen? Hatha Yoga, Yoga ist sehr gesund. Es gibt viele Studien, die zeigen, dass Yoga vorbeugen und sogar heilend ist, bei verschiedensten Erkrankungen und Beschwerden. Hatha Yoga hat seine Wirkung vorbeugend und heilend gezeigt bei Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Bluthochdruck, Asthma, Diabetes, chronische Schmerzsyndrome und viele andere körperliche Erkrankungen.

Warum wirkt Yoga so gesundheitlich? Da habe ich schon andere Vorträge dazu gegeben. Du kannst auch nachschauen, es gibt ein Video: ,,Warum Yoga so gesund ist“, dort erkläre ich das etwas mehr. Natürlich ist Yoga wegen sportlichen Wirkungen gesund und auch weil Yoga eine Entspannungstechnik ist. Yoga hilft zu entspannen und Yoga hilft vorbeugend und heilend bei stressbedingten Erkrankungen. Wenn du also Yoga übst, dann fühlst du dich besser, weniger gestresst, ruhiger und das sind gute Gründe Yoga zu üben.

Warum Yoga, ästhetisch gesehen? Menschen die Yoga üben oder mit Yoga beginnen und über 40 sind, werden feststellen, dass sie schon nach ein paar Wochen sich schon ein paar Jahre jünger fühlen und auch jünger aussehen. Irgendwo sieht man es Menschen an, die mit Yoga begonnen haben. Yoga ist auch eine Schönheitskur. Und so ist ein guter Grund, Yoga zu üben, letztlich die Schönheit.

Warum Yoga, energetisch gesehen? Wenn du Yoga übst, hast du mehr Energie, das ist das subjektive Gefühl, das praktisch jeder hat, der mit Yoga beginnt. Wenn Menschen entweder unruhig sind und irgendwo Energiemangel hatten, sie merken schon bei einer Yogastunde pro Woche, dass ihr Energielevel insgesamt steigt und der Energielevel auch ruhiger ist.
Warum Yoga: Wenn du Yoga übst, hast du mehr Energie. Wenn du mehr Energie hast, kannst du natürlich auch mehr bewirken. Mehr Energie heißt auch, dass du mit weniger Aufwand und weniger Anstrengung mehr bewirken kannst. Du kannst zum einen effektiver arbeiten, zum anderen hast du auch mehr Ausstrahlung und das hilft auch im Umgang mit anderen. Wenn du mehr Charisma, mehr Energie hast, fällst es dir auch leichter, mit anderen zusammen zu wirken und andere von der guten Sache zu überzeugen. Mehr Energie heißt auch bessere Ausstrahlung, was auch heißt, dass der Umgang mit anderen Menschen leichter ist, auch verstärkt sich letztlich die Liebe zu anderen Menschen.

Warum Yoga, psychologisch gesehen? Yoga hilft Verspannungen abzubauen und ein besseres Selbstwertgefühl zu haben, Yoga hilft, dich wohler mit dir selbst und in deiner Haut zu fühlen. Und wenn du dich wohler mit dir selbst fühlst und entspannter bist, kannst du auch auf andere besser zugehen. Und wenn du auf andere besser zugehen kannst, dann fühlst du dich auch insgesamt besser.
Es gibt z.B. eine vergleichende Studie, eine Meta-Studie, die zeigt, dass regelmäßiges Hatha Yoga genauso wirkungsvoll ist zur Behandlung von psychischen Störungen, wie eine Psychotherapie. Das ist bemerkenswert, weil natürlich Hatha Yoga mit sehr viel weniger Aufwand zu machen ist. Insbesondere braucht es nicht die 1:1 Beziehung, sondern du kannst Yogakurse in Gruppen von 10-20 Teilnehmern machen.
Hatha Yoga hilft dir also, dich besser zu fühlen, hilft dir mit dem Stress des Alltags besser umzugehen. Hatha Yoga hilft gegen Angststörungen, gegen depressive Verstimmungen, gegen Suchterkrankungen, gegen Reizbarkeit, Ärger, Phobien usw..
Aber Yoga hilft, dass du dich einfach besser fühlst, gelassener mit Störungen im Alltag umgehen kannst, mehr Freude fühlst.

Warum Yoga, spirituell gesehen? Menschen haben eine tiefe Sehnsucht nach einem höheren Sinn im Leben. Menschen haben eine tiefe Sehnsucht zu sich selbst zu kommen, eine höhere Wirklichkeit zu erfahren, ein sinnvolles Leben zu führen. Und das ist vielleicht der vornehmste Grund.
Menschen die Yoga üben, fühlen sich spirituell, sie haben Zugang zur Tiefe ihres Wesens. Sie verbinden sich mit einer höheren Wirklichkeit und sie spüren auch eine Verbundenheit zur Natur. Wer Yoga übt spürt von innen heraus was die Aufgaben sind, er merkt was die Mission im Leben ist, kann sich leichter mit anderen Menschen verbinden und kann den spirituellen Wesenskern von anderen spüren.

Ja, du siehst es gibt viele Gründe, „Warum Yoga“. Wenn du schon Yoga übst, jetzt hast du einige zusätzliche Gründe, die du auch vielleicht deinen Kolleginnen und deinen Freunden, deinen Verwandten sagen kannst. Wenn du Yogalehrer/in bist, vielleicht hast du ein paar Tipps, was du noch zusätzlich sagen kannst z.B. an einem Infoabend über Yoga oder auch am Tag der offenen Tür. Und wenn du Yoga-Anfänger bist und dich wunderst, warum so viele Menschen mit Yoga beginnen, jetzt weißt du es.

Also willst du mit Yoga beginnen, dann gibt es viele Möglichkeiten. Die beste Möglichkeit wäre: Mache in einem Yoga-Kurs mit, z.B. in einem der Yoga-Vidya Stadtzentren oder bei einem von Yoga-Vidya ausgebildeten Yogalehrer oder bei einem anderen Yogalehrer/in. Oder wenn du intensiv mit Yoga beginnen willst und dich sehr schnell gut fühlen willst, dann geh in einen der vier Yoga-Vidya Aschrams z.B. im Allgäu oder im Westerwald, an der Nordsee oder am Teutoburger Wald in Bad Meinberg, dort gibt es an jedem Wochenende Freitag bis Sonntag ein Yoga- und Meditationseinführungsseminar. Und an jedem Sonntag beginnt an allen Standorten eine Yoga-Ferienwoche. Das ist eine vorzügliche Möglichkeit, mit Yoga zu beginnen. Oder wenn du es dir noch einfacher machen willst und sagst, bevor ich in eine Gruppe geh will ich es selbst ausprobieren, dann mach es einfach mit den Yoga-Vidya Videos.
Wenn du ein Smartphone hast, geht das am einfachsten mit der Yoga-Vidya App. Du kannst im itunes Store oder im Google-Store die Yoga-Vidya App runterladen und dort findest du Yoga-Videos mit denen du als Anfänger mit Yoga beginnen kannst. Und am Computer oder auch am Smartphone kannst du auch auf unserer Internetseite gehen, dort findest du die Adressen der Yoga-Zentren, der Yogalehrer, der Yoga-Aschrams und du findest eben auch ein Suchfeld, dort kannst du eingeben „Yoga Anfänger-Kurs Video 10 Wochen“ oder auch „Yoga Anfänger Video kurz“ und dann findest du einige Vorschläge mit denen du üben kannst.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein