Warum Gott anbeten?

Warum sollte man Gott verehren? Warum sollte man sich an Gott wenden? Warum sollte man zu Gott beten? Verschiedene Religionen mögen dort unterschiedliche Antworten geben. Ich will eine Antwort geben aus der Yoga Vedanta Richtung, zunächst aus der Bhagavad Gita. Dort sagt Krishna: „Es gibt vier Arten von Menschen, die Gott verehren. Das eine sind die, die leiden. Das zweite sind die, die etwas wollen, die Wohlstand wollen. Und das dritte sind diejenigen, die hohes Wissen erreichen wollen, die Erleuchtung erlangen und die Gottverwirklichung erreichen wollen. Und die vierten sind die Gottverwirklichten, die Gott jederzeit erfahren.“

Warum Gott anbeten? Damit würdest Du sagen, dass es vier Gründe gibt. Der erste Grund ist, wenn Du im Leiden bist. Wenn Du leidest, kannst Du Dich an Gott wenden. Du kannst von ganzem Herzen Gott um Hilfe bitten. Und die Gebete werden erhört. Oft können Wunder geschehen, wenn Du zu Gott betest. Immer wieder erleben Menschen Wunder. Und ich habe auch schon viele Wunder erlebt, die durch Gebete geschaffen worden sind, wie Gott plötzlich Leid mildert.

Manchmal, wenn Du zu Gott betest, wenn Du leidest, wird sich zwar das äußere nicht ändern. Aber plötzlich kommt eine Gewissheit, dass inmitten des Leides Gott da ist. Und vielleicht verstehst Du auch den Sinn des Leidens. Warum Gott anbeten? Weil Gott entweder Dein Leid mildert, indem er die äußeren Umstände verändert. Oder weil Gott dann Dein Leid mildert, weil er Dir eine gewisse Stärke und Zuversicht gibt, Dir eine andere Erfahrung gibt, die das Leid relativiert. Oder weil er Dir die Einsicht gibt in das Leid.

Warum Gott anbeten? Der zweite Grund ist, wenn Du etwas haben willst. Vielleicht willst Du eine Frau, einen Mann oder Kinder haben. Vielleicht willst Du einen guten Job bekommen oder ein gutes Appartement finden. Vielleicht willst mehr materiellen Besitz haben. Vielleicht willst Du Erfolg haben mit Deinem Geschäft oder Unternehmen. Vielleicht willst Du eine Beförderung bekommen oder Geld haben, um eine Reise zu machen.

Für all das kannst Du auch zu Gott beten. Aber wenn Du Gott anbetest und dabei an diese Dinge denkst, dann können wiederum mehrere Dinge passieren. Zum einen kann es geschehen, dass Gott Dir diese Dinge gibt. Auch hier habe ich so oft erlebt, dass Menschen, die Gott um etwas gebeten haben, plötzlich das auch bekommen haben. Man sollte deshalb auch vorsichtig sein, um was man Gott bittet. Es könnte sich nämlich manifestieren, und das ist nicht immer nur gut.

Zweitens kann es geschehen, wenn Du etwas willst und Du betest Gott an und Du willst Gott etwas fragen, dann stellst Du plötzlich fest, dass Du es gar nicht brauchst. Wenn Du Gott anbetest und Gottes Gegenwart spürst, relativieren sich viele Deiner Anliegen und Du merkst, dass Du vieles gar nicht brauchst. Warum also Gott anbeten, wenn Du etwas willst? Manchmal verschwinden diese Wünsche durch das Anbeten Gottes.

Warum Gott anbeten? Der dritte Grund ist vielleicht der Wichtigste. Warum Gott anbeten? Um Gott zu erfahren. Der Sinn des Lebens ist Gottverwirklichung. Letztlich sind alle tiefen Sehnsüchte dann erfüllt, wenn Du Gott erfährst. Aber wie erfährst Du Gott? Indem Du Dich an Gott wendest. Und wie wendest Du Dich an Gott? Indem Du Gott anbetest.

Gott braucht unsere Gebete nicht. Aber indem wir uns an Gott wenden, öffnen wir uns für Gott und wir spüren Gottes Gegenwart. In diesem Sinne, warum Gott anbeten? Damit Du seine Gegenwart spürst. Warum Gott anbeten? Damit Du seinen Segen und seine Inspiration erfährst.

Der vierte Grund, Gott anzubeten ist, wenn Du schon Gott erfahren hast. Dann geschieht es ganz natürlich. Wenn Du spürst, dass da Gottes Gegenwart ist, wenn Du die Freude überall spürst, wenn Du die Schönheit von Gottes Schöpfung siehst und wenn Du merkst, dass hinter allem Gott ist, dann willst Du einfach Gott anbeten. Letztlich liebst Du Gott um der Liebe willen und nicht, um etwas zu bekommen. Und Krishna sagt in der Bhagavad Gita: „Edel sind alle, die Gott anbeten, egal aus welchem Grund. Aber der, der Gott erfahren hat, und um der Liebe Willen Gott liebt, einfach nur aus Dankbarkeit und aus einem inneren Gefühl des Berührtseins Gott anbetet, der ist natürlich der Beste. Aber edel sind alle.“

Und jetzt überlege selbst, warum Du zu Gott betest. Warum machst Du spirituelle Praktiken? Was willst Du von Gott?

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Vielen lieben Dank! 

    Leider erlebe ich, daß Gott auch immer mal wieder verschwindet. 

    Ich spür ihn nicht, er ist unerreichbar.

    Om Shanti, 

    Bettina 

Diese Antwort wurde entfernt.