Wann Yoga nach Gebärmutterentfernung?

Wann Yoga nach Gebärmutterentfernung? Eine Frage, die mir gestellt worden ist. Mein Name ist Sukadev von www.yoga-vidya.de.

Wenn Du also eine Operation hinter Dir hast oder vor Dir hast, und die Gebärmutter entfernt wurde oder entfernt werden muss, wann kannst Du wieder mit Yoga beginnen? Bestimmte Aspekte des Yoga kannst Du natürlich sofort machen, schon wenn Du noch im Krankenhaus bist. Denn Tiefenentspannung, Mantrawiederholung oder Meditation im Liegen geht natürlich auch, sobald Du wieder aufwachst aus der Vollnarkose.

Also, wann Yoga nach Gebärmutterentfernung? Einfache Aspekte des Yoga gehen sofort, zum Beispiel auch bewusste Atmung, und all das ist sogar sehr wichtig, dass Dein Körper sich regenerieren kann und Du Dich auch daran gewöhnen kannst, dass ein Organ in Dir fehlt. Man könnte sagen, dass Yoga Deinem Körper auch hilft, sich wieder besser zurechtzufinden und gut zu heilen.

Wann Du jetzt in eine normale Yogastunde gehen kannst nach einer Gebärmutterentfernung, das soll Dir am besten Dein Chirurg oder behandelnder Arzt sagen. Das hängt davon ab, wie alles verheilt, und es hängt auch davon ab, welche Yogaübungen Du machst. Wenn sanfter Sport möglich ist, und wenn sanfte Vorwärts- und Rückbeuge möglich ist, dann kannst Du auch wieder das klassische Yoga machen.

Ansonsten einfache Yogaübungen, manche Stehübungen und manche Gleichgewichtsübungen, die gehen also auch schon relativ zügig. So wie Du wieder gehen kannst, kannst Du auch bewusst stehen. Und sowie Du auch bewusst stehen kannst, kannst Du auch den Einbeinstand üben, also den Baum. Und sowie Dein Arzt sagt, dass Du wieder sanften Sport machen kannst, kannst Du normalerweise auch die anderen Yogaübungen machen. Frage dort am besten Deinen Arzt, den Gynäkologen, die Gynäkologin oder den Chirurgen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein