Wann hilft Gott?

Menschen fragen sich öfter: Wann hilft Gott? Und was muss ich tun, damit Gott hilft? Woher weiß ich, dass Gott hilft? Die Antworten sind einfach und zugleich kompliziert. Einfach ist es, weil man sagen kann, Gott hilft immer, denn ohne Gott geht gar nichts. Nur mit Gott kannst du etwas tun und ohne Gottes Hilfe geht nichts. Gott ist im Inneren deines Selbst und Gott ist deine wahre Natur. Gott ist in der gesamten Schöpfung und die gesamte Schöpfung ist der physische Körper Gottes.

Geschichte von Rama und Hanuman

In der indischen Mythologie gibt es eine Geschichte zwischen Rama und Hanuman. Rama ist eine Inkarnation Gottes und Hanuman ist der Diener Gottes. Eines Tages hörte Rama, dass „dort“ jemand war und fragte „Wer ist da?“ Hanuman antwortete: „Auf der physischen Ebene bin ich dein Diener, auf der geistigen Ebene bin ich ein Teil von dir, auf der höchsten Ebene bin ich du.“

Wann also hilft Gott?

Auf der höchsten Ebene stellt sich nicht die Frage von Gottes Hilfe, denn Gott macht alles und Gott ist alles. Auf der nächsten Ebene bist du ein Teil Gottes und auch hier stellt sich die Frage nicht, denn Gott macht auch wieder alles und wirkt durch dich. Du bist letztendlich ein Instrument in den Händen Gottes, ob du dir dessen bewusst bist, oder nicht. Auf einer relativen Ebene jedoch, gibt Gott dir Aufgaben und Erfahrungen. In der Vorstellung des Yoga-Vedanta gibt es „Karma“ und der Sinn des Lebens ist, spirituell zu wachsen, etwas zu lernen und Erfahrungen zu machen. Sinn des Lebens ist auch, die eigenen Kräfte zu entfalten, in dieser Welt tätig zu sein und etwas zu bewirken.

Deine Aufgabe in dieser Welt

Und bei all dem hilft dir auch Gott. Wenn du herausfinden möchtest, was in dieser Welt deine Aufgabe ist, dann bete zu Gott. Wenn du von Herzen betest, dass Gott dir zeigt, was deine Aufgabe ist, wird Gott es dir zeigen und er wird dir helfen. Wenn du vor einer Aufgabe stehst – und manchmal sind diese Aufgaben auch karmisch begründet – kannst du dich an Gott wenden und du spürst, Gott hilft.

Wenn du deine Fähigkeiten entwickelst und feststellst, dass deine Aufgaben dich wirklich herausfordern, kannst du dich wieder an Gott wenden und Gott wird dir helfen. Wann immer du das Gefühl hast, dass die Erfahrungen, die du machst, zu schwierig und herausfordernd sind und du vielleicht in verschiedene Emotionen hineingestürzt wirst, dann bitte auch hier Gott um Hilfe. Wenn du etwas nicht mehr aushalten kannst, bete von ganzem Herzen zu Gott und dann hilft dir Gott.

Gott hilft dir immer

Wenn du nicht weißt, was deine Aufgabe ist und was du daraus lernen sollst, dann bete auch in diesem Fall zu Gott und Gott wird dir helfen. Auch wenn du auf dem spirituellen Weg nicht mehr weiter weißt und irgendwo „stecken geblieben“ bist, wende dich an Gott. Gott wird dir helfen.

Gott hilft dir immer, aber in besonderem Maße, wenn du dich an ihn wendest. Wann immer du von ganzem Herzen um Gottes Hilfe bittest, wann immer du mit all deiner Seele und all deinem Sein dich an Gott wendest, wirst du die Hilfe Gottes spüren.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein