Wahrheit und Liebe

Die Holzhütte ist fertig
Ein Tag der Freude. Die Hütte ist fertig. Die Schindeln auf dem Dach sind verlegt. Die Wände sind mit Schutzfarbe angestrichen. Und ich habe alles aufgeräumt. Innen ist das Hochbett fertiggestellt. Der Fußboden ist mit einem Hartwachs gestrichen. Unter der Decke habe ich als Kälteschutz Styropor verklebt. Die Tür und die Fenster bekamen Mückennetze. Und ich habe meinen Computer angeschlossen. So kann ich schöne Musik hören, Videos ansehen und im Internet surfen.
Die Hütte ist natürlich vorwiegend für die Retreats. In die neue Hütte passen drei bis vier Leute. Eine Familie hat sich schon für das Buddhismus-Retreat angekündigt. Ich habe jetzt Hütten für Paare und Einzelhütten. Es ist für jeden Geschmack etwas dabei. Alle Menschen sollen kostenlos die Schönheit der Natur genießen, sich von dem Stress des Lebens erholen und spirituell etwas dazu lernen.
Da ich derzeit nur zwei Wochenend-Retreats im Jahr plane, steht die Hütte die meiste Zeit des Jahres leer. In dieser Zeit kann ich die Hütte benutzen. Man kann dort sehr gut meditieren, weil die Energie der Natur sehr stark ist. Und ich kann mich hierher gut zurückziehen, wenn ich etwas Ruhe von Barbara brauche. Im Herbst nächsten Jahres ist geplant, dass Barbara zu mir zieht. Ich werde ihr dann das Haupthaus überlassen und hauptsächlich in der neuen Hütte wohnen. Als ehemaliger Eremit brauche ich viel Ruhe für mich. Viel Ruhe ist der schnellste Weg der spirituellen Wachstums. Ich brauche jeden Tag etwas Rückzug, um gut meditieren zu können.
Heute ist mein Thema die Wahrheit. Im Yogasutra von Patanjali wird der Yogi aufgefordert in der Wahrheit zu leben. Zu den fünf Grundregeln des Buddhismus gehört neben der Gewaltlosigkeit, dem Nicht-Stehlen, dem Verzicht auf berauschende Mittel (Drogen, Alkohol) und dem Vermeiden von sexuellem Fehlverhalten das Nicht-Lügen zu den wichtigen Orientierungspunkten eines Buddhisten.
Für mich persönlich ist die Wahrheit die Essenz des spirituellen Weges. Nur wer nach Wahrheit strebt, findet den spirituellen Weg. Nur wer seinem Verstand und seinem Gespür folgt, kann bei den vielen spirituellen Angeboten herausfinden, was zu ihm passt und ihn persönlich voranbringt. Nur wer konsequent in der Wahrheit lebt, der dringt eines Tages zur großen Wahrheit der Erleuchtung durch. Er erwacht zu einem Leben im Licht. Er erkennt, dass das innere Glück im Leben wichtiger ist als das äußere Glück. Er weiß, worauf er den Schwerpunkt in seinem Leben setzen muss.
Ich habe viele Leben nach der Wahrheit gesucht. Weisheit setzt sich aus vielen Elementen zusammen. Man braucht viele Erfahrungen, um den Weg der Weisheit zu finden. In jedem Leben habe ich bestimmte Erfahrungen gesammelt, um schließlich zur großen Weisheit des erleuchteten Seins zu finden. Wenn ich mich auf den Begriff Wahrheit konzentriere, dann gelange ich spontan in die Einheit des Seins. Ich erkenne mich als Teil der Natur. Ich füge mich in die Natur ein und fließe positiv mit dem Leben.
Neben der Wahrheit ist die Liebe der zweite große Orientierungspunkt im Leben. Beides gehört letztlich zusammen und kann nicht getrennt voneinander existieren. Liebe ohne Weisheit kann ins Leid führen. Wahrheit ohne Liebe ist nur die halbe Wahrheit. In der Erleuchtung verbindet sich die Wahrheit mit der Liebe. Ein Erleuchteter strahlt Wahrheit und Liebe aus. Daran kann man einen Erleuchteten erkennen. Wenn wir konsequent in der Wahrheit und in der Liebe leben, dann finden wir unseren Weg zur Erleuchtung. Wir werden von unserem eigenen Unterbewusstsein ins Licht geführt.
Erleuchtung ist wie der Bau einer Holzhütte. Zuerst müssen wir das Fundament gut legen. Wir brauchen Grundsätze wie Wahrhaftigkeit, Liebe, Frieden, Glück und Selbstdisziplin. Ohne diese Grundsätze wird unser spirituelles Haus immer wieder zusammenbrechen. Dann bauen wir die Seitenwände. Das sind spirituelle Übungen wie Yoga, Meditation, Gedankenarbeit und umfassende Liebe. Mit dem Bau des Daches ist unsere Hütte fertig. Dann können wir unsere Hütte, unser Selbst innen wohnlich einreichten. Das Licht wird angeschaltet, schöne Musik erklingt und durch das Internet sind wir mit der ganzen Welt verbunden. Wir können jetzt unsere Wahrheit und unsere Liebe mit der ganzen Welt teilen. Beides wird dringend gebraucht, denn die Welt befindet sich in großen Schwierigkeiten. Viele Menschen leiden. Mit den Kräften von Wahrheit und Liebe können sie gerettet werden. Das ist die Aufgabe des Bodhisattvas. Das ist sein tieferer Lebenssinn.
E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.