mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Vaisheshika ist eines der sechs Darshanas, der Shat Darshanas, der sechs klassischen indischen Philosophiesysteme, die man auch als Weltanschauungssysteme bezeichnen kann. Vaisheshika, das Sanskrit-Wort, heißt wörtlich „sich auf Unterschiede beziehen“. Eben im Unterschied zu Vedanta, Vedanta ist die Philosophie der Einheit, Advaita – nicht Zweiheit, Monismus – absolute Einheit. Oder auch Yoga, im Yoga geht es auch um Einheit, Yoga heißt ja auch „verbinden“, heißt auch „Einheit“.

Und Vaisheshika heißt erstmal, sich auf Unterschiede beziehen und trennen. Vaisheshika ist auch eine Art Naturphilosophie. Vaisheshika versucht, die materielle Welt zu sehen und die materielle Welt zu verstehen, die Naturgesetze der materiellen Welt herauszufinden und dem Menschen zu empfehlen, wie er innerhalb dieser Welt ein ethisches und glückliches Leben führen kann, wie auch eine Gesellschaft florieren kann, wie Wirtschaft gut funktionieren kann, wie Menschen miteinander gut auskommen.

Also, Vaisheshika, eine diesseits orientierte Philosophie. Vaisheshika, eine der sechs Darshanas, eine der sechs großen klassischen indischen Philosophiesysteme. Es wird auch als orthodoxes Philosophiesystem benannt, weil es sich auf die Autorität der Veden bezieht. Übrigens, die anderen der sechs Philosophiesysteme heißen: Purva Mimamsa, die ursprüngliche Betrachtung. Dann Nyaya, das Logiksystem. Sankhya, das Klassifikationssystem, das alles als Purusha- und Prakriti-Zusammenspiel ansieht.

Yoga, im Sinne von Raja Yoga von Patanjali. Und Uttara Mimamsa, Vedanta. Mehr über Vaisheshika und alle anderen indischen Philosophiesysteme, auf www.yoga-vidya.de. Dort findest du ein Suchfeld, dort kannst du „Darshana“ eingeben und so findest du einen Überblick über alle indischen Philosophiesysteme und du findest dann auch Links, wie du unter anderem mehr über Vaisheshika erfahren kannst.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 36 X ANGESCHAUT

Tags: Vaisheshika, Yoga Vidya Sanskrit-Lexikon, Yoga Vidya Sanskrit-Wörterbuch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2018   Impressum | Yoga Vidya   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen