Trauer bei Kindern

Hallo und herzlich willkommen zu der Reihe „Fragen zum Thema Trauer“. Mein Name ist Sukadev, Yogalehrer, spiritueller Lehrer und Gründer von Yoga-Vidya.de. Eine Reihe von Fragen sind mir gestellt worden: „Warum trauern Kinder? Wann trauern Kinder? Warum trauern Kinder anders als Erwachsene?“

Kinder können auf kleine und auf große Weise trauern. Natürlich werden Kinder sehr trauern, wenn ein Elternteil oder ein Geschwisterteil stirbt. Kinder trauern, wenn die Eltern sich trennen. Kinder trauern auch, wenn zum Beispiel ein Tier oder Haustier stirbt oder weggegeben wird. Kinder trauern um Freunde, die wegziehen. Kinder trauern also eigentlich ähnlich wie Erwachsene.

Warum trauern Kinder anders als Erwachsene? Ich weiß es nicht, ob Kinder so viel anders trauern und ich glaube, dass auch Kinder durch die Trauerphasen gehen. Kinder haben auch die Phase des Leugnens, wo sie irgendwie denken, dass die Mutter schon noch da ist, wenn die Mutter gestorben ist. Oder dass der Pappi schon zurückkommen wird.

Dann kommen auch die Phasen der chaotischen Emotionen im Sinne von Wut, dann Trauer, Verzweiflung, Einsamkeit, Weinen und im nächsten Moment wieder Lachen. Es folgt die Phase des Rückzuges und die Kinder wollen eine Weile mit niemandem sprechen. Vielleicht kommt dann die Phase der Idealisierung und die Phase des langsam ins Leben zurückkehrens. Kinder kennen natürlich auch Ablenkung. Sie wollen dann trotzdem spielen und malen und sie gehen in die Schule. Aber plötzlich brechen die Emotionen wieder auf.

So unterschiedlich zu Erwachsenen trauern Kinder also gar nicht. Bei einfachen Verlusten, wie zum Beispiel den Verlust des Haustieres, oder weil ein Freund weggezogen ist, dauert die Trauer nicht so lange. Wenn es ein Elternteil oder ein Geschwisterteil ist, dass entweder stirbt oder aus dem Leben tritt, dann kann die Trauer durchaus tiefer sein und länger dauern und das Kind tief prägen.

Weitere Informationen und Überlegungen zum Thema „Trauer“ findest Du unter wiki.yoga-vidya.de/Trauer. Und Informationen über Kinderyoga findest Du auch auf unseren Internetseiten unter yoga-vidya.de/kinderyoga.

Denn Kinderyoga kann auch trauernden Kindern sehr helfen. Kinderyoga hilft, dass Kinder sich selbst spüren, neue Energie bekommen und dann vielleicht durch die Trauer besser hindurch gehen können. Durch das Spüren ihres Körpers, durch das bewusste Atmen und durch Wahrnehmung der Gefühle und Körperübungen können Kinder besser durch den Trauerprozess gehen und können die Trauer besser verarbeiten.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein