Lebe einfach und anspruchslos. Lebe nicht um zu essen, sondern iss um zu leben. Sei nicht neidisch. Tratsche nicht. Sage nichts Falsches. Betrüge nicht. Sei nicht boshaft. Dann wirst du immer froh, glücklich und friedvoll sein.

Rechtschaffenheit ist die Lebensregel. Lebe ethisch. Halte dich streng an Dharma, rechtes Handeln. Das menschliche Leben ist nicht menschlich zu nennen ohne Tugenden.

Das Salz des Lebens ist selbstloses Dienen. Das Brot des Lebens ist universelle Liebe. Das Leben wird nicht voll gelebt und ist nicht vollständig verwirklicht, wenn du nicht der Menschheit dienst und sie liebst. Lebe, um anderen zu helfen. Die göttliche Kraft wird als lebensspendende Kraft durch dich fließen.

Lies die Lebensgeschichten von Heiligen und schöpfe Inspiration aus ihnen. Pflege ein weiches Herz, eine offene Hand, ein sanfte Rede, das Leben des Dienens, universelle Sicht und eine unparteiische Haltung. Dein Leben wird in der Tat gesegnet sein.

Diene, liebe, gib, reinige dich, meditiere. Deine Reise wird dich in einen neuen Bereich unendlicher Wonne bringen. Du wirst strahlende Schätze entdecken. Du wirst Gott neu entdecken. Du wirst stark sein, du wirst gesund sein, du wirst frei sein, du wirst schön sein, du wirst glücklich sein, du wirst friedvoll sein. Du wirst alle Menschen denen du begegnest inspirieren und segnen.

Mache das Leben zu einer dauernden Freude. Schöpfe Freude aus Satya, Wahrhaftigkeit. Schöpfe Freude aus Tapas, spiritueller Disziplin. Schöpfe Freude aus Daya, Mitgefühl. Schöpfe Freude aus Dana, Geben.

Lebe einfach. Lebe regelmäßig. Lebe hart. Sieh jeden Tag als wäre er der letzte und nütze jede Sekunde in Gebet, Meditation und Dienst. Lasse dein Leben ein ständiges Opfer an Gott sein.

Lebe in der Gegenwart. Vergiss die Vergangenheit. Gib Hoffnungen für die Zukunft auf.

Verstehe die Bedeutung des Lebens richtig und dann beginne die Suche. Das Leben ist dein größtes Geschenk. Nütze jede Sekunde gewinnbringend. Der Erfolg ist oft jenen beschieden, die wagen und handeln. Selten kommt er zu den Zaghaften.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
für den spirituellen Weg


Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten
Auszüge aus Werken von Swami Sivananda

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein