Swami Sivananda: Gesundheit der Seele

Ein reines Gewissen erkennt das Unrechte rasch und vermeidet es. Ein gutes Gewissen verleiht dir Leichtigkeit, Heiterkeit, Freude und Glück. Es hält Unglück, Schwierigkeiten, Betrübnis und Leiden fern.

Der edle Mensch, der ein klares reines Gewissen hat, fürchtet sich vor niemandem auf dieser Welt. Er hat nicht einmal Angst vor dem Tod.

Ein gutes klares Gewissen ist der Tempel Gottes. Es ist das Paradies der Wonne. Es hilft dem Aspiranten, der Aspirantin, das Ziel schnell zu erreichen.

Was gute Gesundheit für den Körper ist, ist das gute Gewissen für die Seele. Es herrscht innere Zufriedenheit im Gewissen, wenn man etwas Gutes getan hat, wenn man Tugend geübt hat, wenn man ein tugendhaftes Leben führt.

Die natürlichste Schönheit in der Welt ist ehrliche und moralische Wahrheit. Sei schön im Inneren. Habe ein reines Gewissen. Sei tugendhaft. Physische Schönheit vergeht.

Das Gewissen, die Stimme der Weisheit, spricht in der gesamten Schöpfung Gottes, aber der kleine, begrenzte, unreine menschliche Verstand versteht es nicht. Reinige deinen Geist, oh anmaßender selbstbestimmter Mensch! Stelle das Empfangsgerät deines Geistes ein, indem du ihn klärst, höre Seine Stimme und werde weise. Die Stimme der Seele wird dich zu Sicherheit, Wahrheit, Frieden und unsterblicher Wonne führen.



Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein