Swami Sivananda: Die Kraft von Satsang

Satsang hilft sehr bei der Erlangung von MokshaSatsang mit einem Weisen, auch wenn es nur kurze Zeit ist, ist wertvoller als die Herrschaft über ein Königreich. Satsang gibt einem alles, was notwendig und gut ist auf dem spirituellen Weg. Er verwischt weltliche Samskaras und negative Gedanken und gibt dem strebenden Menschen eine neue spirituelle Wendung des Geistes. Er überwindet Moha, Täuschung. Er flößt Leidenschaftslosigkeit ein. Er führt auf den rechten Weg, und lässt die Sonne der Weisheit auf den Geist des Menschen scheinen.

Es gibt nichts Inspirierenderes, Erhebenderes, Tröstlicheres und Freudvolleres als Satsang. Satsang ist ein großer Läuterer und Erleuchter des Menschen. Vertrauen zu Gott und den Schriften, Anhaftung und Hingabe an Gott entwickeln sich langsam in Menschen, die regelmäßig Satsang haben. Satsang kann seine Wirkung nicht verfehlen. Die Wirkung von heiligem Kontakt ist unfehlbar und irrt nicht.

Zuerst kommen das Zusammensein mit rechtschaffenen und guten Menschen und der Dienst für sie. Durch eine solche Gesellschaft und einen solchen Dienst dämmert das Wis­sen von der eigenen wahren Natur und vom göttlichen höchsten Selbst auf. Dann kommt Vairagya, ein Überdruss von allem in dieser und in der nächsten Welt, und Sehnsucht nach Gott. Das ist Bhakti. Wenn Bhakti stark wird, wird der Mensch zum Geliebten Gottes, und weil er Ihm so lieb ist, wird er von Ihm erwählt. Dann kommt die direkte Schau Gottes.

Das Herz des Menschen, der die lebensspendenden Worte weiser und guter Menschen hört, wird gereinigt. Er erreicht letztlich Gott. Schur­ken wie Jagai und Madai oder der Übeltäter Ratnakara wurden durch Satsang in Heilige verwandelt.

Dies ist eine Textpassage aus dem Buch:

Swami Sivanandas
Inspiration und Weisheit
Für Menschen von Heute


Auszüge aus Werken von Swami Sivananda
Essays und praktische Anleitungen
für spirituelle Aspiranten

Bücher von Swami Sivananda findest du online unter:
yoga-vidya.de/yoga-buch/sivananda

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein