Steigerung der Willenskraft

Wie kannst Du Deine Willenskraft erhöhen? Wie kannst Du die Willenskraft trainieren? Wie kannst Du die Willenskraft stärken? Also ich will Dir einige Tipps geben zum Training der Willenskraft, zur Entwicklung der Willenskraft und zur Steigerung der Willenskraft.

Zunächst einmal: „Was ist die Willenskraft?“ Die Willenskraft ist die Kraft, mit der Du das umsetzt, wofür Du Dich entschieden hast. Also im Yoga sagen wir: „Die Willenskraft ist die Kraft hinter der Buddhi.“ Und die Buddhi ist die persönliche Freiheit und der freie Wille, ist oft die Vernunft oder auch die Unterscheidungskraft, die Entscheidungskraft und das Urteilsvermögen.

Wenn Du Dich aus freien Stücken entschieden hast, dies und das zu tun, dann ist die Willenskraft die Kraft, mit der Du das auch umsetzt. Wenn Du erfolgreich sein willst und einiges bewirken willst, dann brauchst Du Willenskraft. Jetzt muss nicht jemand viel bewirken müssen und jedermann oder jedefrau wirklich mit eiserner Willenskraft etwas durchsetzen. Aber wenn Du zum Schluss kommst, dass Du gerne Deine Willenskraft erhöhen willst, dann kannst Du sie erhöhen.

Zunächst einmal, um die Willenskraft zu entwickeln, gilt es zu überlegen, was Du eigentlich willst. Und da die Willenskraft letztlich die Kraft ist, mit der Du das umsetzt, wofür Du Dich entschieden hast, muss erst mal klar sein: „Wofür hast Du Dich entschieden aus freien Stücken heraus?“ Und dann muss auch der Entschluss klar sein: „Warum hast Du Dich entschieden?“ Und wenn Du Dich so entschieden hast und weißt warum, und es klar ist, dass Du das willst, dann hast Du schon etwas getan für die Steigerung der Willenskraft.

Das nächste ist, wenn Du Dich entschieden hast, mache Dir selbst klar, wofür Du Dich entschieden hast und welche Konsequenzen das hat. Und mache Dir auch klar, dass Du bereit bist, dafür auch Opfer zu bringen.

Der nächste Schritt wäre, dass Du nicht infrage stellst, wofür Du Dich entschieden hast. Du steigerst Deine Willenskraft, indem Du getroffene Entscheidungen nicht anzweifelst. In Amerika gibt es das Sprichwort: „Wants you decided, kill the alternatives.“ Etwas vornehmer ausgedrückt: „Wenn Du Dich entschieden hast, verwirf die Alternativen.“ Wenn Du Dich also Dich mal entschieden hast, dann nicht ständig überlegen: „War das jetzt richtig? Soll ich mich anders entscheiden?“ Sondern wenn Dein Unterbewusstsein sagt: „Das müsste man doch anders machen. Könnte man das nicht vielleicht noch einmal anders ausprobieren?“, dann lächle Deinem Unterbewusstsein zu und sage: „Danke für den Vorschlag, aber ich habe mich entschieden.“

Und damit sind wir beim nächsten Punkt. Der erste Punkt war ein klare Entscheidung und der zweite Punkt war, die Entscheidung nicht anzuzweifeln. Drittens solltest Du schauen, wie Du zu Dir sprichst. Und es ist besser, sich mit der Entscheidung zu identifizieren, statt mit dem, was dagegen spricht. Also nicht sagen: „Ich würde gerne das andere, aber ich darf nicht“, sondern Du musst sagen: „Ich will das und das. Ich habe mich dafür entschieden. Und jetzt macht mein Geist mir andere Vorschläge.“

Also anstatt Dich zu identifizieren mit den Wünschen, solltest Du Dich mit der Entscheidung und damit mit der Willenskraft identifizieren. Und zu dem was sonst so in Dir aufkommt sage: „Da sind andere Vorschläge in mir. Da sind andere Wünsche.“ Und dann kannst Du denen auch sagen: „Danke für diese Vorschläge. Aber nein danke. Ich habe mich entschieden. Die Entscheidung ist getroffen.“

Und zwischendurch ist es auch gut, sich das Ziel vor Augen zu halten und dort Energie hinein zu stecken. Du kannst Dir zum Beispiel visualisieren, wie es ist, das Ziel erreicht zu haben. Du kannst Dir Affirmationen geben wie: „Das und das werde ich erreichen.“ Du kannst auch Dankes-Affirmationen sagen. Du kannst sagen: „Danke, dass ich dies und das erreichen werden. Danke, dass ich alle Kraft der Welt habe, um das und das zu erreichen.“ Und Du kannst auch sagen: „Ich freue mich darauf, das und das zu tun. Ich freue mich darauf, das und das zu erreichen.“ Und dann stelle Dir vor, wie es ist, wie Du Dich freust.

Oder Du könntest auch sagen: „Angenommen, ich könnte das, was ich dafür tun will, mit Freude machen. Wie würde ich es machen? Angenommen, ich könnte das, wofür ich mich entschieden habe, mit Energie machen. Wie würde ich das machen?“ Nicht so sehr anzweifeln, sondern besser die Methode überlegen.

Und wenn Du in Deiner Umgebung Menschen hast, die Deine Willenskraft irgendwo reduzieren und die den Sachen entgegen wirken, dann bitte sie einfach um Hilfe. Wenn Deine Freundin Dir zum Beispiel sagt: „Was strengst Du Dich so an? Mache es Dir doch leicht.“ Dann sage einfach: „Ja, ich wollte Dich sowieso schon bitten. Kannst Du mir helfen? Sage mir einen Tipp. Wie könnte ich das machen?“ Statt mit dem Menschen darüber zu diskutieren und mit ihm zu schimpfen, dass er Dich immer wieder abbringen will, frage ihn oder sie einfach. „Was könnte ich denn tun, um es zu erreichen? Hilf mir, es zu erreichen.“

Der Mensch braucht Bestätigung von anderen. Bitte andere, Dir zu helfen und sie werden Dir helfen. Das hilft auch Deiner Willenskraft. Argumentiere nicht mit anderen, schimpfe nicht mit anderen, sondern bitte sie um Hilfe und um Ratschläge. Nicht ob Du das machen sollst, sondern wie Du dort hin kommst.

Als ich zum Beispiel ein Yoga-Zentrum in Frankfurt aufgemacht habe, hatte ich einen Vater, der eigentlich wollte, das ich in das elterliche Unternehmen eintreten sollte. Er wollte mich immer wieder davon überzeugen, das zu machen. Aber ich bin dann auf eine kluge Strategie gekommen und habe ihn einfach gefragt: „Du kennst Dich doch aus hier. Wie kann ich denn hier ein Yoga-Zentrum aufmachen? Wo gibt es gute Räume? Wie kann ich gute Räume finden? Könntest Du mir sagen, wo ich die Möbel her kriege? Wo gibt es gute Teppiche? Wo kriege ich einen Computer her?“

Und dadurch, dass ich ihn ständig gefragt habe, mir zu helfen, kam er nicht einmal auf die Idee, mich von meinem Vorhaben abbringen zu wollen. Sondern er war ein sehr wertvoller Ratgeber, der mir viel geholfen hat. Ohne ihn wäre das erste Yoga-Vidya-Center nicht so gut entstanden. Du kannst Deinen Willen also auch stärken, indem Du Dir Unterstützung holst, indem Du andere bittest, Dir zu helfen. Vielleicht oft und gerade diejenigen, die Dich davon abbringen wollen.

So kannst Du also einiges tun, um konkret die Willenskraft zu steigern. Aber Du kannst natürlich auch allgemein die Willenskraft steigern. Und wie kannst Du allgemein die Willenskraft steigern? Zum einen, indem Du Affirmationen machst. Swami Sivananda hat ein schönes Buch geschrieben „Erfolg im Leben und Selbstverwirklichung“. Teile davon findest Du auch auf unseren Internetseiten. Du kannst auch einfach auf yoga-vidya.de gehen und dort eingeben „Willenskraft“, und dann findest Du viele weitere Tipps.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, morgens zu wiederholen: „Ich bin voller Kraft und Energie. Mir geht es gut. Ich freue mich auf den weiteren Tag.“ Und dann kannst Du noch wiederholen: „Mein Wille ist stark, rein und unbesiegbar. Om Om Om. Ich vermag alles durch meinen Willen. Om Om Om. Ich habe einen unüberwindbaren Willen. Om Om Om. Mein Wille ist stark, rein und unbesiegbar. Om Om Om. Ich vermag alles durch meinen Willen. Om Om Om. Ich habe einen unüberwindbaren Willen. Om Om Om.“ So kannst Du morgens den Tagesablauf beginnen.

Und dann nimm Dir immer kleine Dinge vor und setze sie um. Wenn Du Dir auch immer etwas vornimmst, setze es um. Es ist besser, sich kleine Dinge vorzunehmen und sie umzusetzen, als sich große Dinge vorzunehmen und sie nicht umzusetzen. Wenn Du Deine Willenskraft trainieren willst, triff kleine Entscheidungen und setze sie um. Triff langsam mittelgroße Entscheidungen und setze sie um. Und irgendwann kannst Du auch große Dinge angehen.

So kannst Du Willenskraft entwickeln, sofern Du das willst. Denn man muss auch nicht seine Willenskraft entwickeln. Es gibt auch Menschen, die gut durch das Leben kommen, indem sie immer überlegen, was das Richtige ist und wie man Gutes tun kann, und dies im Moment entscheiden.

Es gibt andere, die haben große Anliegen und wollen sie mit Willenskraft umsetzen. Nicht jeder Mensch ist gleich. Im Yoga würden wir sagen, dass es zum Beispiel die Pitta Typen gibt. Das sind die feurigen Typen, die eine starke Willenskraft haben. Es gibt die Vata-Menschen, die luftigen Typen, die hundert Ideen haben. Und es gibt die Kapha-Typen, die lieber beim Bewährten bleiben, ehe sie sich jetzt irgendwo in große Unbequemlichkeit bringen.

Aber dem Vata-Menschen tut manchmal etwas mehr Willenskraft gut und dem Kapha-Menschen auch. Und die Pitta-Menschen müssen manchmal etwas mehr Mitgefühl und Einfühlungsvermögen entwickeln.

So, jetzt habe ich Dich zum Schluss vielleicht noch etwas unsicher gemacht. Aber Du musst selbst den Willen haben, die Willenskraft zu steigern. Und dann kannst Du sie steigern. Wie das geht, dazu habe ich Dir einige Tipps gegeben. Mehr Tipps findest Du auf unserer Internet-Seite yoga-vidya.de. Dort gibt es ein Suchfeld und gib dort „Willenskraft“ ein. Mein Name ist Sukadev. Wenn Dir dieser Beitrag gefallen hat, dann  teile doch den Link zu diesem Beitrag - Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein