Shri Ram Jaya Ram Texte auf Sanskrit, in Umschrift, Video, Audio mp3 download, Wort-für-Wort-Übersetzung und Erläuterungen, Noten für Harmonium. Shri Ram Jaya Ram ist ein Rama Kirtan. Erfahre mehr über seine Bedeutung, lausche Videos und Audios, lerne Shri Ram Jaya Ram, im Yoga Vidya Kirtanheft die Nr. 202, selbst zu singen, anzuleiten, auf einem Musikinstrument zu begleiten.

202. Shri Ram Jaya Ram
Shri Ram Jaya Ram,
Jaya Jaya Ram Om
Shri Ram Jaya Ram,
Jaya Jaya Ram
Jaya Sita Ram Jay(a) Jaya Hanuman
Sadgurudev(a) Shivananda Bhagavan



250px-Rama_und_Sita_als_glueckliches_Paar-kl.jpg?width=200


Videos zum Hören und Mitsingen
Erläuterungen und Übersetzungen
Noten und Akkorde
Audio mp3, auch zum Download

Shri Ram Jaya Ram - so beginnen verschiedene Kirtans, viele weitere Kirtans enthalten eine Strophe mit Shri Ram Jaya Ram. So findest du hier einige Kirtan-Videos mit dem Shri Ram Jaya Ram Kirtan. Ram steht für Rama, höchste Freude. Jaya heißt Sieg, Triumph. Shri bedeutet Glück, Strahlen, Glänzen. Möge in uns Rama triumphieren, möge der Segen des Göttlichen in uns und durch uns strahlen.

 

 

Shri Ram Jaya Ram Kirtan Videos

 

Übersetzungen und Erläuterungen zum Shri Ram Jaya Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man den Shri Ram Jaya Ram Kirtan übersetzen kann. Grundsätzlich ist die Bedeutung eines Kirtans mehr als die Bedeutung der einzelnen Worte. Für einen Bhakta, einen Gottesverehrer, einen Kirtanisten, ist ein Kirtan ein Lobpreis Gottes. Oft sind sich auch in Indien die Sänger nicht bewusst, was die Bedeutung der Worte ist. Sie spüren einfach Bhakti, Hingabe, Liebe, Gottesnähe. 

Spirituelle Übersetzung Shri Ram Jaya Ram

Ehrerbietung dem Rama, der Sita, dem Hanuman. Ehrerbietung dem Weisheitslehrer Swami Sivananda.

Shri Ram Jaya Ram Kirtan Bedeutung und Herkunft

Der Kirtan „Shri Ram Jaya Ram Jaya Sita Ram“ ist ein Kirtan, der etwas komplexer ist. Er enthält langsamere und schnellere Elemente, er enthält von der Melodie her höhere und niedrigere Elemente. Und weil er so komplex ist, wird er bei Yoga Vidya nicht so häufig gesungen. Aber wer ihn singen kann, der kann eine besondere Freude empfinden, eine Leichtigkeit. Dadurch, dass er komplex ist und verschiedene Elemente enthält, drückt er auch verschiedene Weisen aus, wie man Gott sehen kann, welchen Bezug man zu Gott haben kann. In diesem Kirtan wird wieder Rama besonders verehrt, es ist also ein Rama Kirtan. Es wird Rama verehrt als Ram, und Ram ist zum einen die Verkürzung von Rama, wie es auch in Hindi ist, Ram ist aber auch das Bija Mantra von Rama, Bija, das Samen-Mantra. Rama ist Shri, Shri heißt „glückhaft“ und „Respekt“. Wenn Shri vor einem Namen ist, ist es immer ein Ausdruck von Respekt und gleichzeitig auch von Nähe. „Shri Ram. Oh Rama, ich fühle mich dir nahe und ich verehre dich. Jaya Ram. Mögen deine Prinzipien triumphieren. Jaya Sita Ram. Ich verehre auch deine Frau, Sita. Und Jaya Hanuman. Oh Hanuman, du bist der großartige Gott, du bist der großartige Diener von Rama. Bitte hilf mir, und hilf mir, Rama zu spüren. Satgurudev Sivananda Bhagavan. Oh großer Weisheitslehrer Sivananda, du bist verehrungswürdig, du bist derjenige, der mich zu Gott führt. Oh Swami Sivananda, du bist mein Weisheitslehrer, bitte hilf mir, Gott zu erfahren.“

Text des Shri Ram Jaya Ram Kirtan mit diakritischen Zeichen:

Hier der Text des Shri Ram Jaya Ram Kirtan in der IAST Transkription, also mit diakritischen Zeichen, auch wissenschaftliche Umschrift genannt. Wenn du dich mit der IAST Umschrift auskennst, weißt du genau, wie die Wörter genau ausgesprochen werden.

202. śrī rām jaya rām
śrī rām jaya rām, jaya jaya rām om
śrī rām jaya rām, jaya jaya rām
jaya sītā rām jay(a) jaya hanumān
sad-guru-dev(a) śivānanda bhagavān

 

Wort-für-Wort-Übersetzung

Hier die Wort-für-Wort-Übersetzung des Shri Ram Jaya Ram Kirtan:

 

śrī f. Glanz, Herrlichkeit, Reichtum, Göttin des Glücks, Frau Viṣṇus, als Anrede: glückhaft, Ausdruck von Respekt; rām(a) angenehm, schön, m. Name des Helden des Rāmāyaṇa, 7. Inkarnation Viṣṇus; jaya siege/sei siegreich, m./f. (Hindi) Sieg, 'es lebe xxx' (s. Vorwort f); om heilige Silbe (ohne om ist die erste Zeile ein bekannter Mantra); sītā f. Name der Frau Rāmas; hanu/-ū m. Kinn, Kiefer; hanumat mit Kiefer versehen, m. hanumān Name des Affengenerals, der Rāma half, seine Frau zurückzugewinnen, nachdem sie vom Dämonen Rāvaṇa geraubt worden war; sat seiend, gut, best-, wahr, n. das Seiende, Realität, brahman; guru schwer, wichtig, verehrungswürdig, m. (oft spiritueller) Lehrer; deva m. Gott; sad-guru-deva m. der Gott, welcher der wahre Guru ist; śiva glückverheißend, m. Name eines der Hauptgötter des Hinduismus; ānanda m./n. Glückseligkeit; śivānanda m. dessen Seligkeit Śiva ist (s. Nr. 2), Name von Mönchen der Śaṃkara-Tradition, hier: Svāmī Śivānanda (1887-1963); bhagavat verehrungs-, ehrwürdig, m. Gott, Bezeichnung Viṣṇus, Śivas, Jinas, Buddhas etc.

 

Wörtliche Übersetzung

Der glückhafte Rām, es lebe Rām, es lebe, lebe Rām, om; der glückhafte Rām, es lebe Rām, es lebe, lebe Rām, om; es lebe, lebe Sītās Rām, es lebe Hanumān, Gott, welcher der wahre Guru ist, der ehrwürdige Śivānanda.

Shri Ram Jaya Ram Kirtan in Devanagari Schrift

Hier der Shri Ram Jaya Ram Kirtan in der Schrift, in der in Indien Sanskrit geschrieben wird, also in der Devanagari Schrift: 

श्री राम् जय राम्/ जय जय राम् ओम्
श्री राम् जय राम्/ जय जय राम्
जय सीता राम् जय जय हनुमान्
सद्गुरुदेव शिवानन्द भगवान्

 

 

Shri Ram Jaya Ram Kirtan Noten und Akkorde

Hier findest du die Noten und die Akkorde des Shri Ram Jaya Ram Kirtan. Wenn du Harmonium, Klavier, Gitarre oder ein anderes Melodieinstrument beherrschst oder nach Noten singen kannst, wird dir das sehr hilfreich sein.

202 Shri Ram Jaya Ram

202b Shri Ram Jaya Ram

 

Shri Ram Jaya Ram Kirtan Harmonium Lern-Video

Sukadev spielt auf dem Harmonium Shri Ram Jaya Ram Kirtan, damit du es selbst lernen kannst, mitspielen bzw. auf Harmonium oder anderem Musikinstrument begleiten kannst

 

 

 

Audio mp3s - auch zum Download

Hier findest du einige Audio mp3s, auch zum Download, des Shri Ram Jaya Ram Kirtan:

 




Übrigens: Viele Mantra und Kirtan mp3s zum Download findest du auf der Mantra mp3 Seite.

Erläuterungen

Hier ein Kurzvortrag zur Bedeutung von Shri Ram Jaya Ram Kirtan

 

 

 

Weitere Kirtans, Mantras und Lieder

Shri Ram Jaya Ram ist ein Rama Kirtan,. Hier findest du weitere inspirierende Lieder und Kirtans:

Links zu Mantras und Kirtans

 

Youtube Playlist Shri Ram Jaya Ram Kirtan

Hier findest du alle Youtube Videos zum Shri Ram Jaya Ram Kirtan

Alternative Schreibweise vom Shri Ram Jaya Ram Kirtan

Es gibt verschiedene Weisen, wie man die Sanskritschrift transkribieren kann. In Indien findest du Mantras ganz unterschiedlich geschrieben. Hier eine in Indien durchaus übliche alternative Schreibweise, in der man z.B. statt sh s, statt v w, statt langem u oo und statt langem i ee schreibt.

202. Sree Ram Jaya Ram
Sree Ram Jaya Ram, Jaya Jaya Ram Om
Sree Ram Jaya Ram, Jaya Jaya Ram
Jaya Seeta Ram Jaya Jaya Hanuman
Sad Guru Deva Sivananda Bhagavan

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

Diese Antwort wurde entfernt.