mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Schneemond, Mondfinsternis und ein naher Komet:

In der Nacht von Freitag auf Samstag finden gleich drei faszinierende Himmelsereignisse statt. Und alle drei werden von der Erde aus zu sehen sein. Wer nicht schlafen kann, sollte in den Nachthimmel schauen.
 
Der Mond wird am Freitagabend um 17.17 Uhr aufgehen, eine halbe Stunde vor Sonnenuntergang. Er ist in dieser Nacht ein Vollmond, der über dem Osthorizont langsam aufsteigt. Es ist der sogenannte Schneemond – denn so bezeichneten die Menschen früher den Februar-Vollmond. Angenommen wird, dass diese Bezeichnung ursprünglich von den Ureinwohnern Nordamerikas stammt. Sollten keine Wolken stören, wird dieser Schneemond den Himmel erhellen.
 
Doch etwas wird sich dann vor den strahlenden Mond schieben: der Erdschatten. Um 23.32 Uhr beginnt eine Mondfinsternis. Das passiert, wenn Sonne, Erde und Mond in einer Linie stehen. In dieser Nacht ist es eine Halbschatten-Mondfinsternis, sie wird um 1.44 Uhr ihren Höhepunkt erreichen.
 
Komet kommt der Erde nahe
Der nördliche Rand des Mondes wird von dem Erdschatten überdeckt und gräulich abgedunkelt sein. Von Europa aus ist das Ereignis zu beobachten. Gegen vier Uhr verlässt der Mond den Halbschatten der Erde wieder.
 
Und noch ein Ereignis ist in dieser Nacht zu beobachten – zumindest für Menschen mit einem Fernglas. Der Komet 45P wird auf seiner elliptischen Bahn der Erde sehr, sehr nahe kommen.
 
45P, der erst wieder 2022 zu sehen ist und schon 1948 entdeckt wurde, fliegt laut Nasa in nur 12,4 Millionen Kilometer Entfernung vorbei. Ein Katzensprung in kosmischen Maßstäben, wenn dies auch die 32-fache Mondentfernung ist. Mit seinem Durchmesser von weniger als einem Kilometer gehört 45P zu den kleinsten bekannten Kometen.
 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 225 X ANGESCHAUT

Tags: Bhajan_Noam, Komet, Vollmond

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen