Prana ‒ was ist das?

Prana bedeutet Lebensenergie. Prana ist die feinstoffliche Energie, welche allem Lebendigen innewohnt. Prana ist die Vitalenergie, auch Od genannt bei den Chinesen, Ki bei den Japanern, Ruach in der jüdischen Kabbala oder Ka bei den Ägyptern (Ka hat dort verschiedene Bedeutungen. Mal ist es der Astralkörper, mal ist es die Lebensenergie).
Prana ist der Unterschied zwischen Leben und Tod. Prana ist zum Beispiel der Unterschied, ob du vor einer Leiche stehst oder vor einem schlafenden Menschen. Denn ein schlafender Mensch hat auch noch Prana. Prana ist letztendlich auch der Unterschied, ob du mich in einem Live-Vortrag siehst oder ob du mich als Video oder Audio hörst. Vielleicht kommt auch bei Video und Audio ein bisschen Prana rüber, aber du hast vor allem das Hören und das Sehen. Aber wenn du in meinem Vortrag bist, dann spürst du sehr viel mehr als bei Video- oder Audio-Aufnahmen.
Prana ist auch der Unterschied, ob jemand enthusiastisch begeistert ist und wirklich Menschen beeinflussen kann oder ob die Worte eines Vortragenden keine Wirkung haben.
Prana ist das, was einen guten Musiker auszeichnet. Gute Musik ist eben nicht nur, wie toll die Töne klingen, sondern welche Ausstrahlung ein Musiker hat, wie er sein Publikum in der Hand hat, wie er die Emotionen des Publikums steuern kann, wie er die Energie, die Atmosphäre des Raumes steuern kann. Ein guter Dirigent hat viel Prana. Er bringt die Pranas der ganzen Musiker zusammen zu einem machtvollen Energiefeld.
Prana ist der Unterschied, ob du deiner Geliebten/deinem Geliebten eine Plastikblume schenkst oder eine frische Blume. In der frischen Blume ist immer noch Prana. Prana ist der Unterschied, ob du eine Puppe hast oder ein Kind.
Prana ist also Lebensenergie, der Unterschied zwischen lebendig und nicht lebendig. Du kannst viel Prana haben oder wenig Prana. Hast du wenig Prana, haben deine Worte wenig Wirkung, du hast wenig Power und fühlst dich nicht so lebendig. Hast du viel Prana, kannst du viel bewirken, fühlst dich sehr lebendig, hast viel Power und spürst es pulsieren, strömen und sprudeln.
Soweit eine Einführung ins Prana. Willst du mehr wissen, schau auf unserer Internetseite nach: www.yoga-vidya.de/prana. Und natürlich bekommst du viel Info über Prana, wenn du bei Yoga Vidya ein Yoga und Meditations-Einführungswochenende mitmachst, eine Yoga-Ferienwoche, noch mehr natürlich bei einem Chakra-Seminar oder einem Kundalini-Seminar, wo Prana immer die Grundlage ist.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein