Kirtan – was ist das?

Kirtan ist das Singen von spirituellen Liedern. Kirtan ist das Singen, um sein Herz zu öffnen und gehört zu den Praktiken des Bhakti-Yoga, des Yoga des Hingabe. Im engeren Sinne ist Kirtan Mantrasingen, insbesondere das Singen von Sanskrit-Mantras.

Mantras kann man in der Meditation wiederholen oder am Tag geistig wiederholen. Mantras kann man flüstern, man kann sie laut rezitieren oder man kann sie singen. Mantras singen heißt, sie zu verbinden mit Melodie und mit Rhythmus.

Kirtan kann man alleine singen, aber besonders schön ist es, Kirtan mit vielen Menschen zu singen. Dann nennt sich das Sankirtan oder gemeinsamer Kirtan. Bei Yoga-Vidya, in den Yoga-Vidya-Seminarhäusern, haben wir jeden Morgen und Abend Satsang, und während des Satsangs gibt es auch Kirtan. Und bei Yoga-Vidya Bad Meinberg haben wir auch häufig Kirtan-Konzerte, wo jemand, der auch besondere Qualität für die Musik hat, dort singt und den Kirtan anleitet. Manchmal spielen auch ganze Bands, was besonders schön ist.

In Indien sind auch Nagar Kirtans üblich, das sind Umzüge, wo Menschen wie in einer Schlange überall hingehen. Es gibt Akhanda Kirtan, das heißt Nonstop-Kirtan über mehrere Stunden, wo man pausenlos singt. Und es gibt natürlich Kirtan nicht nur auf Sanskrit. In Indien sind Mantra-Rezitationen normalerweise auf Sanskrit. Aber Kirtan kann auch in anderen indischen Muttersprachen sein, wie Hindi, Urdu oder auch Bengali. Oder in der Sikh-Tradition gibt es eben Kirtan auf Panjabi.

Also, was ist Kirtan? Das Singen von Mantras oder auch das Singen religiöser oder spiritueller Lieder vom Herzen, um Gott zu preisen, um sich zu verbinden mit Gott, um Gottesliebe zu spüren oder der Gottesliebe Ausdruck zu verschaffen.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein