Kali Yuga – das schlechteste aller Zeitalter

Kali Yuga kommt von Kala und Kala heißt, „das schlechteste“, im Sinne von, „am wertlosesten“. Kala ist auch der schlechte Wurf im Würfelspiel. Kala heißt auch Streit. Daher, Kali Yuga, ein Yuga, wo Streitigkeiten sind, ein Yuga, wo man sich um Nichtigkeiten Gedanken macht. Kali Yuga heißt auch, ein Zeitalter, wo es um Nichtigkeiten geht. Was sind Nichtigkeiten? Nichtigkeit wäre, mehr Geld haben zu wollen. Nichtigkeit wäre, bequemere Kleidung haben zu wollen. Nichtigkeit wäre, ein größeres Haus zu haben, einen besonders tollen Urlaub zu haben usw. Letztlich sind das Nichtigkeiten. Worum würde es mehr gehen? Es würde darum gehen, wirkliche Liebe zu anderen zu spüren. Schöner wäre es, Verbindung zu spüren mit anderen Menschen, mit den Tieren, mit der Natur. Wichtiger wäre, Gott zu erfahren, Gott zu spüren, Gott zu dienen.

Im Kali Yuga ist es leider so, dass die meisten Menschen sich um Kalas Gedanken machen, um weniger Wertvolles, und dann auch im Streit versinken. Du musst dieses Kali Yuga nicht mitmachen. Krishna sagt auch in der Bhagavatam, wo die vier Yugas erklärt werden, du kannst aus diesem Kali Yuga herausgehen. Eine der Möglichkeiten wäre, singe Mantras, singe den Namen Gottes, singe spirituelle Lieder, praktiziere spirituelle Praktiken und frage dich immer: „Was ist das Ziel des Lebens? Wie komme ich zu diesem Ziel des Lebens hin?“ Nicht überlegen: „Was mag ich so ganz gerne?“ Auch nicht überlegen: „Was steht mir zu?“ Auch nicht: „Wurde ich gerecht behandelt?“ Sondern überlege: „Was ist wirklich wichtig?“ Lasse das, was Kala ist, das Wertlose sein. Mache das, was wirklich wertvoll ist, so wirst du nicht zum Sklave des Kali Yuga, sondern du kannst lächeln über das Spiel des Lebens. Du kannst das tun, was wirklich wertvoll ist, du kannst das tun, worum es wirklich geht. Vielleicht noch etwas, Kali Yuga – manchmal wird auch gesagt, das heißt, das dunkle Zeitalter, aber dunkel heißt eigentlich Kala. Und Kala (kurz) wäre eben das weniger wertvolle Zeitalter. Aber wenn du ins Hindi gehst, da wird das lange „a“ ja auch zum kurzen, Kali Yuga könnte auch heißen, dunkles Zeitalter. Aber die Hauptinterpretation, mindestens im Sanskrit, ist, es ist das am wenigsten wertvolle Zeitalter, das Zeitalter auch des Streites. Wenn du aber sagen würdest, es käme von Kali, dann wäre es das dunkle Zeitalter. Aber Kali Yuga, das am wenigsten gute Zeitalter.

- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als Video
- Die Vorträge des Sanskrit Lexikons als mp3 Audio, auch zum Downloaden
- Das vollständige Sanskrit Lexikon auf wiki.yoga-vidya.de

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Kommentare

  • Im Dunklen scheint das Licht am hellsten
  • Am Wertlosesten... ist in eine Umkehrungsschreibweise" lose Werte.." im übertragenen Sinne & das ist auch ein Aspekt des Kali Yoga. Heute ist um 20 Uhr der Tag an mir vorbeigezogen.. meine Chance mit der TierseelenKraft & der Erinnerung der Zeit im Westerwald nahe Waldbreitbach. Dort weideten & galoppierten die Pferde immer sehr glücklich & mit Freude bei einer Begrüßung am Zaun. Die Zeizüberflutungen mit der sehr oft überhöhten Vatawelle ist auch ein Zeichen der derzeitigen Kali Yuga Ebene. Eine Familie aus meiner Kindheit tägt den Nachnamen Streit.. das zum Thema unnötige Streitigkeit & wir hatten uns nimmer gut vestanden.. das ist dann bis heute auch so. Danke für den Beitrag.
  • Es steht nun einerseits die gewaltigste Zerstörungswelle aller Zeiten auf dem Planeten bevor ( mahâkrânti ), andererseits war die Chance für die kollektive Befreiung der Menschheit nie so groß.

Diese Antwort wurde entfernt.