Ist Meditation gefährlich?

Ist Meditation gefährlich? Gibt es Gefahren bei der Meditation? Wann muss man vorsichtig sein bei der Meditation?

Im Grunde kann man die Frage, „Ist Meditation gefährlich?“, leicht mit „Nein“ beantworten. Meditation ist nicht gefährlich. Meditieren ist gesund, gesund für den Körper, gesund für die Psyche und es gibt vermutlich kaum eine Tätigkeit, die so wenige Gefahren hat wie Meditation.
Ich weiß, dass es in den 50er, 60er, 70er Jahren eine Reihe von Aussagen gab, dass man Meditation nur unter Anleitung eines Meisters üben sollte. Es könnte so viel passieren. Man sollte vorsichtig sein.
Es gibt inzwischen eine Menge empirische Studien, die zeigen, dass Gefahren beim Meditieren praktisch nicht vorhanden sind. Insbesondere, wer ein oder zwei mal 20-30 Minuten am Tag meditiert, wird nur positive Wirkungen haben. Es gibt kaum eine menschliche Tätigkeit, die so wenig gefährlich ist wie meditieren.
Spazierengehen ist gefährlich – du könntest dir den Fuß verknacksen. Im Bett schlafen ist gefährlich – du könntest dir einen Zug im Nacken holen, Hexenschuss etc. Arbeit ist gefährlich – du könntest eine psychische Krise bekommen. Eine Beziehung einzugehen ist gefährlich – es könnte zu Beziehungsproblemen kommen.
Meditieren dagegen ist nicht gefährlich. Es gibt keine Gefahren bei der Meditation. Meditieren hilft gesünder zu sein, die Selbstheilungskräfte des Körpers zu stärken. Meditieren hilft, dass du mehr zu dir selbst kommst, Zugang zu deiner inneren Intelligenz, deiner Intuition bekommst, dich letztlich öffnest für eine höhere Wirklichkeit, deine Selbstheilungskräfte stärker werden, deine Empathie Fähigkeit verbessert sich. Du kannst dich besser in andere hineinversetzen, mehr spüren, was andere fühlen und gleichzeitig kannst du dich aber auch noch tiefer zentrieren, dass du nicht so abhängig bist von anderen.
In diesem Sinne - übe Meditation! Es gibt keine Studie, die nahe legt, dass Meditation bei irgendetwas gefährlich ist. Meditation ist sicherlich hilfreich und gut.
Mehr Informationen über Meditation und wie du meditieren lernen kannst auf www.yoga-vidya.de/meditation

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein