mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

In der Scheinwelt da draußen: Authentisches Verhalten macht nicht erfolgreich!

Authentisches Verhalten macht nicht erfolgreich. Authentisches Verhalten ist in der Arbeitswelt nicht gefragt. Das behauptet Stefan Wachtel, Sprechwissenschaftler und Coach von Politikern und Vorständen. In seinem Buch Sei nicht authentisch! rät er Führungskräften dazu, eine Rolle zu spielen. Denn keiner bezahlt Manager, damit sie der Belegschaft schonungslos die Wahrheit sagen.

Führungskräfte sollen nicht authentisch sein, sondern nur authentisch scheinen. Dazu müsse man "nur" seine (Berufs-)Rolle kreieren. Wer genau wisse, was er konkret erreichen wolle und mit wem er es dabei zu tun habe, der trete auch angemessen auf – und zwar ohne dabei zu ehrlich sein zu müssen.

Als Beispiele führt Wachtel die Bundeskanzlerin oder Stars und Sternchen wie Daniela Katzenberger oder Helene Fischer an. Sie spielten perfekt ihre Rollen – und wirken erst gar nicht so authentisch, dass man die Frage stellen würde, ob sie eine Rolle spielen oder nicht. Wer das für sich so hinbekomme, habe mehr Erfolg, da er Menschen besser überzeugen könne. (ZEIT-ONLINE)

Das gibt es natürlich auch in der Yogi-Welt. Mehr Schein als Sein. Aber wie man es in der Wirtschafts- und Finanzwelt erleben kann, ist der Erfolg mit dem Schein, mit dem Scheingeld, mit der Scheinproduktivitätssteigerung etwas von kurzer Dauer. Die Seifenblasen platzen, eine nach der anderen, und des Kaisers nicht vorhandene Kleider, die nackte Wirklichkeit wird unübersehbar. 

Authentizität wird aus der Ewigkeit geboren, Schein aus vergänglicher Zeit. Authentizität trägt Verantwortung, dem Schein ist der Mitmensch, ist die Mitwelt egal. Authentizität ist am Wir interessiert, Schein nur am Ich. Authentizität ist Mitgefühl, Schein ist Zynismus, ein verkappter oder offener Selbsthass.

Yoga nährt dein Authentischsein, Yoga macht dich wahrhaftig. Yoga macht dich verletzbar, aber schenkt dir dafür ein liebendes Herz. Yoga weitet deine Sinne und deinen Geist und macht dich erhaben über Trends und Moden, über Erfolg und Misserfolg. Wahrer Yoga macht das göttliche Licht tief in allem offensichtlich und ist nicht an Glamour und Lametta interessiert.

Sei ein Yogi, sei authentisch, sei erfolgreich in der Selbstüberwindung!

- Bhajan Noam -

Seiten des Lebens: www.bhajan-noam.com

**** 

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 351 X ANGESCHAUT

Tags: Authentizität, Bhajan_Noam, Ewigkeit, Yoga, Yogi, Zeit, authentisch

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen