Frieden - Was kann ich tun?

Frieden - Was kann ich tun? Was kann ich persönlich tun, für einen besseren Frieden? Dazu will ich ein paar Anregungen geben. Es gibt verschiedene Arten von Frieden. Der eine ist Frieden zwischen Nationen, die Abwesenheit von Krieg. Was kannst du dafür tun? Zum einen, indem du selbst respektvoll über andere Nationen, Kulturen und Religionen denkst und sprichst.
Zweitens, indem du Petitionen für den Frieden unterschreibst. Indem du vielleicht Institutionen unterstützt, die sich für den Frieden engagieren. Von Amnesty international bis hin zu sehr vielen anderen. Es gibt viele NGO´s, also Nichtregierungsorganisationen, die sich für den Frieden engagieren. Sie brauchen finanzielle Unterstützung, sie brauchen Mitglieder und sammeln Unterschriften. Hier kannst du schon mal einiges tun. Vielleicht willst du dich auch engagieren und in Fußgängerzonen oder anderen Kontexten Unterschriften oder Spenden sammeln, aufklären.

Zum anderen könntest du dich in einer Partei engagieren, die für dich für friedvolles steht und so auch für den Frieden werben. Das wäre etwas, das du tun kannst. Du kannst auch Friedensgedanken schicken. Auch Gedanken sind geistige Kräfte. Schicke Frieden in die ganze Welt. Wenn du morgens aufwachst, sage „Möge Frieden sein“. Bevor du einschläfst „Möge Frieden sein“. Im Yoga beginnen und schließen wir gerne die spirituellen Praktiken mit „Om Shanti, Shanti, Shanti, Shanti“. Möge Frieden für alle sein. Muslime sagen gerne Salam alaikum, Juden sagen Shalom. Salam und Shalom heißt Frieden, ähnlich wie Shanti.

Was kannst du für den Frieden tun? Du kannst dich bemühen, mit deinen Mitmenschen im Frieden zu leben. Im Frieden mit deinen Kollegen und Nachbarn zu leben. Du kannst dafür werben, dass Menschen unterschiedlicher Ethnien und Religionszugehörigkeiten und verschiedener soziologischer Herkunft wertgeschätzt, respektiert werden und dass so ein Klima des Friedens entsteht. Das sind einige Anregungen dazu, was du für den Frieden tun kannst. Hast du weitere Anregungen, dann schreibe es doch als Kommentar unter diesen Beitrag. Danke.

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein