Die Tagesroutine nach Ayurveda

Eine tägliche Routine ist absolut notwendig, um eine radikale Veränderung in Körper, Geist und Bewusstsein zu bringen. Routine hilft, ein Gleichgewicht in der Verfassung herzustellen. Es reguliert auch die biologische Uhr einer Person, fördert die Verdauung, Absorption und Assimilation und erzeugt Selbstachtung, Disziplin, Frieden, Glück und Langlebigkeit.

1. Früh morgens aufwachen

Es ist gut, aufzuwachen, bevor die Sonne aufgeht, wenn in der Natur liebevolle (sattvische) Qualitäten vorhanden sind, die den Sinnen Frieden und Frische bringen. Der Sonnenaufgang variiert je nach Jahreszeit, aber im Durchschnitt sollten Vata-Leute um 6 Uhr aufstehen, Pitta-Leute um 5:30 Uhr und Kapha um 4:30 Uhr. Gleich nach dem Aufwachen, schauen Sie für einige Momente auf Ihre Hände und bewegen Sie sich dann sanft sie über dein Gesicht und Brust bis zur Taille. Dies reinigt die Aura.

2. Sag ein Gebet, bevor du das Bett verlässt

"Lieber Gott, du bist in mir, in meinem Atem, in jedem Vogel, jedem mächtigen Berg.
Deine süße Berührung erreicht alles und ich bin gut geschützt.

Danke Gott für diesen schönen Tag vor mir.
Mögen Freude, Liebe, Frieden und Mitgefühl an diesem Tag Teil meines Lebens und aller Menschen um mich herum sein.
Ich heile und ich bin geheilt. "

Nach diesem Gebet berühre den Boden mit deiner rechten Hand, dann die gleiche Hand an der Stirn, mit großer Liebe und Respekt für Mutter Erde.

3. Reinigen Sie Gesicht, Mund und Augen

Splash Ihr Gesicht mit kaltem Wasser und spülen Sie Ihren Mund aus. Waschen Sie Ihre Augen mit kaltem Wasser (oder einer der unten genannten Augenwaschungen) und massieren Sie die Augenlider, indem Sie sie sanft reiben. Blinde deine Augen 7 mal und drehe deine Augen in alle Richtungen. Trockne dein Gesicht mit einem sauberen Handtuch ab.

Tridoshic Augenwischer: triphala eyewash -¼ TL versuchen. in 1 Tasse Wasser, 10 Minuten kochen, abkühlen und abseihen.
Pitta Augenspülung: Verwenden Sie kaltes Wasser oder Rosenwasser aus organischen Rosenblättern - das meiste kommerzielle Rosenwasser hat Chemikalien darin, die die Augen stechen werden.
Kapha Augendusche: Versuchen Sie, Cranberry-Saft verdünnt, 3-5 Tropfen in einem Teelöffel destilliertem Wasser.

4. Trinken Sie Wasser am Morgen

Dann trinke ein Glas Wasser mit Raumtemperatur, vorzugsweise aus einem reinen Kupferbecher, gefüllt am Vorabend. Dies wäscht die GI-Spur, spült die Nieren und stimuliert die Peristaltik. Es ist keine gute Idee, den Tag mit Tee oder Kaffee zu beginnen, da dies die Nierenenergie ableitet, die Nebennieren betont, Verstopfung verursacht und eine Gewohnheit ist.

5. Evakuierung

Setzen Sie sich auf die Toilette und machen Sie einen Stuhlgang. Falsche Verdauung der Mahlzeit der vorherigen Nacht oder Mangel an gesundem Schlaf kann dies verhindern. Jedoch hilft das Wasser, gefolgt von täglichem Sitzen auf der Toilette, den Stuhlgang zu regulieren. Alternative Nasenatmung kann auch helfen. Nach der Evakuierung waschen Sie die Afteröffnung mit warmem Wasser, dann die Hände mit Seife.

6. Kratzen Sie Ihre Zunge

Ziehen Sie vorsichtig die Zunge von hinten nach vorne, bis Sie die gesamte Oberfläche für 7-14 Schläge geschabt haben. Dies stimuliert die inneren Organe, hilft bei der Verdauung und entfernt tote Bakterien. Im Idealfall können Vata einen Goldschaber, Pitta einen Silberschaber und Kapha-Kupfer verwenden. Edelstahl kann von allen Menschen verwendet werden.

7. Reinigen Sie Ihre Zähne

Verwenden Sie immer eine weiche Zahnbürste und eine adstringierende, scharfe und bittere Zahnpasta oder Puder. Die traditionelle indische Zahnbürste ist ein Neem-Stick, der feine Speisereste zwischen den Zähnen löst und ein starkes, gesundes Zahnfleisch bildet. Lakritzwurzelstöcke werden auch verwendet. Geröstetes Mandelschalenpulver kann für Vata und Kapha und gemahlenes Neem für Pitta verwendet werden.

8. Gurgeln

Um Zähne, Zahnfleisch und Kiefer zu stärken, die Stimme zu verbessern und Falten von den Wangen zu entfernen, gurgeln Sie zweimal täglich mit warmem Sesamöl. Halten Sie das Öl in Ihrem Mund, schwingen Sie es kräftig herum, spucken Sie es aus und massieren Sie das Zahnfleisch sanft mit einem Finger.

9. Kauen

Kauen eine Handvoll Sesamsamen hilft Zahnfleischrückgang und stärkt die Zähne. Alternativ kauen 3-5 getrocknete Datteln und ein Zoll getrocknetes Kokosfleisch. Kauen am Morgen stimuliert die Leber und den Magen und verbessert das Verdauungsfeuer. Kneten Sie die Zähne nach dem Kauen wieder ohne Zahnpasta oder Puder.

10. Nasentropfen (Nasya)

Das Einbringen von 3 bis 5 Tropfen warmem Ghee oder Öl in jedes Nasenloch am Morgen hilft, die Nase zu schmieren, die Nebenhöhlen zu reinigen und Stimme, Vision und geistige Klarheit zu verbessern. Unsere Nase ist die Tür zum Gehirn, so dass Nasentropfen Prana nähren und Intelligenz bringen.

Für Vata: Sesamöl, Ghee oder Vacha (Calamus) Öl.
Für Pitta: Brahmi Ghee, Sonnenblume oder Kokosnussöl.
Für Kapha: Vacha (Kalmuswurzel) Öl.

11. Öltropfen in den Ohren (Karana purana)

Bedingungen wie Klingeln in den Ohren, überschüssiges Ohrenschmalz, schlechtes Hören, Kieferkrämpfe und Kiefergelenk sind alle auf Vata in den Ohren zurückzuführen. Wenn Sie 5 Tropfen warmes Sesamöl in jedes Ohr geben, können diese Störungen helfen.

12. Bewerben Öl auf den Kopf und Körper (Abhyanga)
Reiben Sie warmes Öl über Kopf und Körper. Sanfte, tägliche Ölmassage der Kopfhaut kann Glück bringen und Kopfweh, Kahlheit, Ergrauen und Haarausfall verhindern. Ölen Sie Ihren Körper vor dem Zubettgehen, um einen gesunden Schlaf herbeizuführen und die Haut weich zu halten.

Für Vata warmes Sesamöl verwenden.
Für Pitta verwenden Sie warmes Sonnenblumen- oder Kokosnussöl.
Für Kapha verwenden Sie warmes Sonnenblumen- oder Senföl.

13. Baden

Baden ist reinigend und erfrischend. Es entfernt Schweiß, Schmutz und Erschöpfung, bringt Energie in den Körper, Klarheit in den Geist und Heiligkeit in dein Leben.

14. Dressing

Saubere Kleidung zu tragen bringt Schönheit und Tugend.

15. Verwendung von Parfums

Die Verwendung von natürlichen Düften, ätherischen Ölen oder Parfüms bringt Frische, Charme und Freude. Es verleiht dem Körper Vitalität und verbessert das Selbstwertgefühl.

Für Vata ist der beste Duft Hina oder Amber.
Für Pitta probieren Sie Khus, Sandelholz oder Jasmin.
Für Kapha verwenden Sie entweder Amber oder Moschus.

16. Übung

Regelmäßige Bewegung, insbesondere Yoga, verbessert die Durchblutung, Kraft und Ausdauer. Es hilft einem, sich zu entspannen und einen gesunden Schlaf zu haben, und verbessert die Verdauung und Eliminierung. Trainiere täglich bis zur Hälfte deiner Kapazität, bis Schweiß auf Stirn, Achseln und Wirbelsäule entsteht.

Vata: Sonnengruß x 12, langsam gemacht; Beinheben; Kamel; Kobra; Katze; Kuh. Langsame, sanfte Übung.
Pitta: Mondgruß x 16, mäßig schnell; Fisch; Boot; Bogen. Beruhigende Übung.
Kapha: Sonnengruß x 12, schnell gemacht; Brücke; Pfau; Palme; Löwe. Kräftige Übung.

17. Pranayama

Nach dem Training ruhig sitzen und einige tiefe Atemübungen wie folgt machen:

12 abwechselnde Nasenatmungen für Vata;
16 kühlende Shitali-Atemzüge (die Zunge in die Länge ziehen und durchatmen) für Pitta;
100 Bhastrika (kurze, schnelle Atemzüge) für Kapha.

18. Meditation

Es ist wichtig, mindestens 15 Minuten morgens und abends zu meditieren. Meditiere wie du es gewohnt bist, oder probiere die "Leere Schüssel Meditation". Meditation bringt Balance und Frieden in dein Leben.

19. Jetzt ist es Zeit für Ihr Frühstück!

Deine Mahlzeit sollte in den heißen Monaten oder wenn dein Agni niedrig und in der Kälte substantieller ist, leicht sein. Genieße deinen Tag! Namaste, Grüße aus Indien

E-Mail an mich, wenn Personen einen Kommentar hinterlassen –

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein