mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Es gibt zwei Ebenen des Denkens. Die höchste Ebene besagt, dass alles, was geschieht, so geschieht, wie es soll – nichts geht jemals schief, nichts war jemals falsch, nichts kann jemals schief gehen, und eine Anstrengung zu machen, bewirkt keinen Unterschied. … Alles ist Gottes Wille, und einen anderen Willen haben wir nicht: Sein Wille ist unser Wille.

Dies ist die höchste Wahrheit. Aber für die Menschen, die dies nicht verstehen, gibt es eine niedrigere Wahrheit, die nur dem Namen nach eine Wahrheit ist. Sie ist nicht wahr, sie ist eine Fiktion – eine Fiktion, um den Menschen zu helfen. Denjenigen, die diesen höheren Standpunkt nicht verstehen können, denjenigen, die noch in ihren Egos leben, wird gesagt: "Ja, du musst handeln, und durch dein Handeln werden Dinge möglich gemacht. Wenn du hart arbeitest, wirst du belohnt werden, wirst du ausgezeichnet werden; falls du nicht hart arbeitest, wirst du alles versäumen. Es ist dein Wille, und wo ein Wille ist, ist auch ein Weg." …

Wahrscheinlich kennt hier jeder diese Sufi-Geschichte von dem Meister und seinem Schüler, die nachts an einer Oase haltmachten, um dort den Rest der Nacht zu verbringen. Am nächsten Morgen waren ihre Kamele verschwunden. Der Meister fragte den Schüler, ob er die Kamele nicht festgebunden hätte. Der Schüler sagte: "Meister, du sagtest mir doch, dass alles, was geschieht, Allahs Wille sei." Der Meister antwortete: "Ja, das ist richtig. Aber Allah braucht deine Hände. Deshalb sagte ich zu dir, binde die Kamele fest." Es gibt viele solche Geschichten. In allen geht es um denselben scheinbaren Widerspruch.

Osho

****

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 378 X ANGESCHAUT

Tags: Allah, Bhajan_Noam, Geschichte, Gott, Meister, Osho, Schüler, Wahrheit, Weg, Wille

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen