mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Über die Wichtigkeit Begriffe klar zu Definieren...

Der "Atman" ist etwas ganz anderes als die "Seele"...
http://vedanta-yoga.de/der-atman-ist-nicht-die-seele/

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 234 X ANGESCHAUT

Kommentar von D.Jahnke am 23. November 2014 um 7:45pm
Ja, das wissen nur leider viele nicht, was der Westen mit Seele meint und der Osten - im yoga.
Kommentar von Aurelia am 24. November 2014 um 1:29am

Rudolf Steiner unterscheidet zwischen dem ewigen, höheren Ich (Selbst/ Atman) und der Seele, die reinkarniert, um einen evolutionären Entwicklungsprozess zu durchlaufen.. Nach der aristotelischen und mittelalterlichen Seelenlehre (z.B. Thomas v. Aquin) gibt es eine vergängliche und eine unvergängliche Seele, was R. Steiner aufgreift und von einem leibgebundenen, vergänglichen und einem leibungebundenen, unvergänglichen Seelenteil spricht.
Geist ist nochmal etwas anderes, vielleicht das, was Aristoteles unter den 10 Kategorien verstand und was ich immer mehr wahrnehme wie das unsichtbare "Skelett" oder "Gerippe" unserer geschaffenen Welt, nicht aber ihr wahres Wesen.

Kommentar von Narada am 25. November 2014 um 9:55pm

Lieber LaoHu, Geist wird oft als Synonym für Psyche verwendet, ist der normale Sprachgebrauch. Der Verstand ist eine Funktion dessen.

Liebe Miramuun, ich denke mit Spirit ist soetwas wie Intuition oder Fügung gemeint, vielleicht auch etwas wie der Begriff der Seele wie ich ihn im Artikel beschrieben habe.

Liebe Aurelia, danke für deine Zeilen, die Steinersche Definition entspricht ja dem was ich schrieb, und die unterscheidung von Aquin und Konsorten ist dann tatsächlich eine Frage der Begrifflichkeiten: vielleicht ist die "unvergängliche Seele" dem Atman gleichzusetzen. Und zu dem letzten: Das Vedanta sagt: das Selbst kann nicht als Objekt wahrgenommen werden...

Danke euch für eure Gedanken.

Kommentar von D.Jahnke am 26. November 2014 um 12:34pm

yoga Terminologie brauch keine Erklärung !

Kommentar von sabine am 26. November 2014 um 5:52pm
Buchtip hierzu: Die Psyche des Menschen von Meister Omraam Mikael Aivanhov

Kommentar

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen