mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community
Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben
Es ist schwierig, die wirklichen Zeichen des Todes herauszufinden. Das Stillstehen des Herzschlags, das Aufhören des Pulses oder der Atmung sind keine wirklichen Zeichen des Todes. Das Aufhören des Herzschlages, des Pulses und der Atmung, Gliederstarre, klebriger Schweiß am Körper und Fehlen der Körperwärme sind die bekannten…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 30. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Der Tod ist die Trennung der Seele vom physischen Körper. Das Eingehen der Seele in einen Körper wird Geburt genannt. Das Weggehen der Seele aus dem…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 29. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Große Wissenschaftler, die Erfinder vieler wunderbarer Dinge, mächtige Kaiser, die erstaunliche Leistungen vollbrachten, inspirierte Dichter, wunderbare Künstler, viele Brahmanen, Rishis und Yogis sind gekommen und gegangen. Du möchtest gar zu gerne wissen, was aus ihnen geworden ist. Gibt es sie noch? Was ist auf der anderen…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 28. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Ein Schüler, eine Schülerin des Jñana Yoga, ein nach der Wahrheit Suchender, hat am meisten Nutzen aus philosophischen Büchern. Für ihn/sie empfiehlt es sich, regelmäßig folgende Bücher zu lesen und über ihre Bedeutung zu reflektieren und zu meditieren. Die wichtigen Bücher für Jnana Svadhyaya sind:…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 27. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Einem Bhakti-orientierten Menschen liegen vor allem solche Bücher, die ihm die Ideale der Frömmigkeit vor Augen führen; die Herrlichkeit, die Süße und die Lilas Gottes; die Geschichten von Heiligen; und die Übungen, die helfen,…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 26. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Isst du nicht auch immer wieder dasselbe? So lies auch dieselben spirituellen Sätze immer wieder und wieder, so lange, bis sie unauslöschlich in der Tafel deines Herzens eingraviert sind, bis sie zum integralen Bestandteil deiner inneren Natur geworden sind.
Dann entsteht eine uneinnehmbare Festung von …
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 25. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Vergiss nicht, dass du von allen Seiten von materialistischen Einflüssen umgeben bist. Wenn du auch nur einen Tag lang locker lässt, wittern diese Kräfte ihre Chance und sinnen auf Einfluss. Ein Ball rollt ganz schnell die Treppe hinunter. Es dauert jedoch sehr viel länger, ihn wieder hinauf zu befördern. In einem Augenblick der Kopflosigkeit kann viel verloren gehen. Das Leben ist kurz, die…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 24. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Svadhyaya inspiriert und erhebt den Geist zu großen spirituellen Höhen. Es klärt Zweifel. Es reißt das Unkraut destruktiver Gedanken aus. Es schafft neue spirituelle Furchen im Geist, in denen er sich bewegen kann. Es vermindert das Herumwandern des…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 23. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Svadhyaya heißt ‘Selbststudium’. Um Brahman zu erfassen, braucht man die Shrutis, die Schriften. Nur eigenes Nachdenken und Überlegen allein führen hier nicht weiter. …
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 22. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Svadhyaya ist das tägliche Studium von spirituellen Schriften und Büchern, die von verwirklichten Weisen geschrieben worden sind. Es ist das tägliche Patha (Studium, Lesen) bzw. …
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 21. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Versuche, ein Mensch gemessener Worte zu werden. Vermeide langes Sprechen, ausschweifendes Sprechen, überhöhtes Sprechen, unnötiges Sprechen, alle Arten sinnloser Debatten und Diskussionen, usw., und ziehe dich so weit wie möglich aus der Gesellschaft zurück. Das ist an sich Mauna. Sechs Monate lang überschwänglich zu sprechen und den…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 20. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Wenn du ein Schweigegelübde ablegst, bestätige dir nicht immer wieder innerlich: „Ich werde nicht sprechen.“ Das erzeugt Hitze im Gehirn, denn der Geist will sich an dir rächen. Fasse einfach einmal einen Entschluss und bleibe dann still. Beschäftige dich mit anderen Dingen. Denke nicht dauernd: „Ich werde nicht sprechen. Ich werde nicht sprechen.“
Am Anfang wirst du auf einige Schwierigkeiten stoßen wenn…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 19. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Sehr beschäftigte Menschen halten wenigstens eine Stunde pro Tag Mauna. Wenn du es zwei Stunden schaffst, umso besser. An Sonntagen bzw. freien Tagen halte sechs Stunden oder den ganzen Tag lang Mauna. Zu dieser Zeit stört dich kein Mensch. Man wird zur…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 18. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Durch unnützes Reden und Getratsche wird Energie verschwendet. Normalerweise wissen Menschen das nicht. Mauna (Schweigen) bewahrt die Energie und du kannst geistig und physisch mehr Arbeit leisten. Du kannst viel meditieren. Es hat einen wunderbar beruhigenden Einfluss auf Gehirn und Nerven. Durch die Praxis von Mauna wird die…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 17. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Vak Indriya, das Sprechorgan, ist eine starke Waffe von Maya, um die Jivas (Individuen) zu täuschen und den…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 16. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Mauna ist das Schweigegelübde. Es gibt verschiedene Arten von Mauna. Die Beherrschung der Sprache ist Vang Mauna. Wenn das Vak Indriya (Sprechorgan) still gehalten wird, man also keine Worte spricht, ist das Vang…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 15. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Im normalen Sprachgebrauch wird ruhig sitzen, ohne mit jemandem zu sprechen, als Stille bezeichnet. Wenn dein Freund dir lange nicht schreibt, sagst du: „Mein Freund hüllt sich in eisiges Schweigen. Ich weiß nicht, warum.“ Wenn in einer großen Halle bei einem interessanten Vortrag eine Zeit lang niemand spricht, sagst du: „Gestern Abend war es so still, dass man eine Stecknadel hätte fallen hören, während der…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 14. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Der Schüler Bhaskali ging einmal zu seinem Guru Bhava und fragte ihn, wo sich dieses Ewige, das erhabene Unendliche, das Brahman der Upanishaden, befinde. Der…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 13. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Schließlich kommen wir zur vierten Hauptvoraussetzung, Mumukshutva. Das ist der intensive Wunsch nach Befreiung, die Sehnsucht nach dem Freisein vom Rad von…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 12. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
Samadhana ist geistiges Gleichgewicht durch Aufmerksamkeit. Es ist die Frucht der Praxis von Shama, Dama,…
WeiterlesenHinzugefügt von Sukadev Bretz am 11. September 2019 um 5:30am — Keine Kommentare
2021
2020
2019
2018
2017
2016
2015
2014
2013
2012
2011
2010
2009
2008
Namasté und herzlich willkommen bei
Yoga Vidya
Werde jetzt Mitglied
Mitgliedschaft ist kostenlos
oder hier einloggen
© 2021 Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |
Powered by