mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

selana
Auf Facebook verlinken
Teilen

Kontakte von Selana

  • Christian
 

Das Profil von selana

Über mich:

Ich bin bzw. habe ...
Yogalehrer/in
Ich bin Experte auf folgenden Gebieten bzw. kenne mich etwas aus mit ...
Entspannung
Ich beantworte Fragen/Nachrichten, die an mich in dieser Community gestellt werden:
ja

Selanas Blog

yoga bei übergewicht

Gepostet am 16. September 2009 um 8:40am 2 Kommentare

Ich unterrichte eine Frauengruppe mit Anfängerinnen und leicht Fortgeschrittenen, darunter auch eine sehr übergewichtige Frau. Sie ist einerseits erstaunlich gelenkig, hat aber andererseits starke Probleme mit ihrem Bauchumfang. In der Praxis sieht das so aus, daß sie nicht auf dem Bauch liegen und somit auch keine Übungen aus der Bauchlage heraus (Kobra, Heuschrecke..) machen kann. Auch die Stellung des Kindes, die ich sehr oft als Ausgleichsstellung und zum Nachspüren einsetze, kann sie nicht… Weiterlesen

Kommentarwand (2 Kommentare)

Um 3:58pm am 21. September 2009 schrieb Christian...
Hallo Selana,
ich habe mir Mühe gegeben- aber eine gute Übung als Alternative zur Stellung des Kindes will ir leider nicht einfallen.
Du hast recht-die Übung ist hervorragen geeignet um zu entspannen und sich zu beruhugen. Aber wenn der Bauch im Weg ist-schwierig. Ich habe zu haus einen Gymnastikball-da könnte sich jemad stark Übergewichtiger wahrscheinlich auch gut entspannen. Aber da fehlt mir mangels Masse leider eine wirklich gute Bewertung. Vielleicht hat jemand aus der Runde hier eine bessere Lösung.
Viele Grüße
Christian
Um 10:35am am 23. September 2009 schrieb Christian...
Hallo Selana,
ja ich denke dass es hilfreich ist, offen für Anregungen zu sein. Und da ist so ein Forum natürlich wie geschaffen.
Bist Du denn mit der gestrigen Unterrichtsstunde zufrieden?.
Mir ist dann doch noch eine Variante zur Stellung des Kindes eingefallen:
Fersensitz, Kniee spreizen, Arme vor sich auf dem Boden ablegen ( linke Hand an den rechten Ellenbogen, rechte Hand an den linken Ellenbogen-) dann kann Deine korpulente Schülerin vielleicht in der Kuhle auch entspannen. Freue mich wenn Du von deiner Unterrichtstunde kurz berichtest. Ich trage mich seit ein paar Monaten mit dem Gedanken eine YLA zu absolvieren. Mal sehen ob ich das zeitlich hinkriege.
Schönen Tag noch.
Viele Grüße
Christian

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

 
 
 

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen