mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Holger
Auf Facebook verlinken
Teilen

Holgers Diskussionen im Yoga Forum

Kapalapathi = Hyperventilation?

Diese Diskussion wurde im Yoga Forum gestartet. Letzte Antwort von Maeggie Gestern. 4 Antworten

Hallo,seit ich die Feueratmung praktiziere, bekomme ich ein Gefühl von Hitze im Kopf. Mein Kopf fühlt sich erhitzt an - oftmals fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Diese Veränderungen begangen…Weiterlesen

Ist es egal, welche Meditationstechnik nehme?

Diese Diskussion wurde im Yoga Forum gestartet. Letzte Antwort von Klaus Weber am Dienstag. 3 Antworten

Ich habe von der Bhagavad Gita 4.29 gelesen. Würdet ihr diese Übung praktizieren?

Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?

Diese Diskussion wurde im Yoga Forum gestartet. Letzte Antwort von Holger Mrz 24. 4 Antworten

Hallo,ich habe mir neulich ein Buch über ,,befreite Atmung" gekauft. Dort wird eine Übung vorgestellt. In dieser Übung macht man eine Umkehrung in der Atmung. In der Bhagavad Gita 4.29 wird die Übung…Weiterlesen

 

Das Profil von Holger

Neues in der Mein.Yoga-Vidya.Community

Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Hatha Yoga UNBEDINGT auf leeren Magen?' von jungLöwe
"Meiner eigenen Erfahrung nach ist es hilfreich, sich nicht von der Befolgung irgendwelcher Ernährungslehren oder Gesundheitsbibeln abhängig zu machen. Der Buddha lehrte, dass man den Körper gesund erhalten sollte, aber nicht, sich 24h…"
Gestern
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'Kapalapathi = Hyperventilation?' von Holger
"Ich habe das auch mal ausprobiert und damit ähnlich unangenehme Erfahrungen gemacht. Bin dann schnell wieder davon abgekommen."
Gestern
Anuradha hat geantwortet auf die Diskussion 'Kapalapathi = Hyperventilation?' von Holger
"Hallo, Namaste, wiele Wirkunken von Pranayama sind z. B. in dem Buch Physiologische Aspekte des Yoga vom Gustav Fischer Verlag beschrieben. Auch im Internet findet man viele Studien. Dies soll allerdings nicht bedeuten das Kapalabhati für jeden…"
Donnerstag
Klaus Weber hat geantwortet auf die Diskussion 'Ist es egal, welche Meditationstechnik nehme?' von Holger
"Wenn man alles ausprobieren wollte, wird man viel Geld und Zeit verschwenden. Zunächst sollte man sich die 3 verschiedenen Kategorien von Meditation anschauen:…"
Dienstag
Lagan hat geantwortet auf die Diskussion 'Ist es egal, welche Meditationstechnik nehme?' von Holger
"Ich würde alles mal ausprobieren und dann bei einer Form, die dir hier+jetzt gerade liegt, erst mal bleiben.. Om shanti :)"
Montag
Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?' von Holger
"Inwiefern sollte es der Intepretation des Autoren entsprechen? Da steht deutlich, wie die Umkehrung praktiziert wird."
Mrz 24
Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Richtige yogische Ernährung im Winter (vorallem gegen Kälte)' von Nataraj
"Gesund ist alles, was schmeckt. Ich würde kein Dogma aus meiner Ernährung machen. Buddha erkannte, dass der mittlere Weg zur Erleuchtung führt. Du kannst gerne Schokolade, Kuchen in deine Ernährung einbringen."
Mrz 22
Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Kapalapathi = Hyperventilation?' von Holger
"Ich habe auch einen Yoga Kurs besucht, um es vorweg auszuschließen."
Mrz 22
Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Kapalapathi = Hyperventilation?' von Holger
"Seither fühle ich mich auch müder."
Mrz 22
Diskussion im Yoga Forum geposted von Holger

Kapalapathi = Hyperventilation?

Hallo,seit ich die Feueratmung praktiziere, bekomme ich ein Gefühl von Hitze im Kopf. Mein Kopf fühlt sich erhitzt an - oftmals fällt es mir schwer mich zu konzentrieren. Diese Veränderungen begangen als ich die Feueratmung in meine tägliche Pranayama Runde aufnahm.Hingegen habe ich bei den anderen Atemübungen keine solche negativen Auswirkungen erfahren. Die Bauch- und Wechselatmung hilft mir super zum Entspannen.Aber viele werden die Feueratmung (Kapalapathi) positiv reden. Man muss auch…Mehr
Mrz 22
Maeggie hat geantwortet auf die Diskussion 'Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?' von Holger
"Nein, würde ich nicht. Mein "heiliges" Buch ist die Bibel, nicht die Bhagavad Gita. Generell würde ich Atemübungen nicht nach einem Buch machen....sowieso mache ich die nie "isoliert", sondern in Abstimmung mit den…"
Mrz 19
Klaus Weber hat geantwortet auf die Diskussion 'Ist es egal, welche Meditationstechnik nehme?' von Holger
"Meditation ist nicht gleich Meditation. Die Techniken unterscheiden sich in der Art der Ausübung und in der Wirkung. https://lebensqualitaet-technologien.de/tm_im_vergleich/tm_im_vergleich1.html…"
Mrz 18
Diskussion im Yoga Forum geposted von Holger

Ist es egal, welche Meditationstechnik nehme?

Ich habe von der Bhagavad Gita 4.29 gelesen. Würdet ihr diese Übung praktizieren?
Mrz 17
Holger hat geantwortet auf die Diskussion 'Schwaches Immunsystem' von Devaki98
"So wie Du es beschreibst, würde ich zum Arzt gehen. Ayuveda ist Quatsch bei der Behandlung von Krankheiten. Ich würde schulmedizinische fachliche Behandlung suchen."
Mrz 14
Benysyoga hat geantwortet auf die Diskussion 'Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?' von Holger
"Da kann ich nicht wirklich was dazu sagen. Aber nur weil er sich mit Esoterik beschäftigt, muss das ja nicht unbedingt schlecht sein. Ich persönlich würde es wahrscheinlich mal ausproberen, wenn es für mich keine großen…"
Mrz 11
Diskussion im Yoga Forum geposted von Holger

Würdet ihr der Bhagavad Gita Vertrauen?

Hallo,ich habe mir neulich ein Buch über ,,befreite Atmung" gekauft. Dort wird eine Übung vorgestellt. In dieser Übung macht man eine Umkehrung in der Atmung. In der Bhagavad Gita 4.29 wird die Übung vorgestellt. Diese Übung gehört nicht zu den gängigen Pranayama Übungen.Allerdings finde ich die Hintergründe des Autoren merkwürdig. Im Internet fand ich keine Informationen zu der Übung. Der Autor scheint sich mit Esoterik zu beschäftigen.Mehr
Mrz 11

Über mich:

Ich bin bzw. habe ...
Yoga Anfänger/in

Kommentarwand (1 Kommentar)

Um 11:49am am 8. März 2020 schrieb Omkara...

Namasté Holger,
herzliche Grüße. Danke, dass du dich mein.yoga-vidya.de angeschlossen hast.
Hier auf mein.yoga-vidya.de kannst du Yogis und Yoginis treffen, Videos anschauen, Mantra Musik hören, im Yoga Forum mitdiskutieren, deine Lieblingsfotos einstellen, Rat suchen oder geben, Mitglied einer Yoga Gruppe werden, deinen eigenen Blog anlegen und Neues berichten. Bitte beachte die Leitlinien für den Gebrauch dieser Yoga Community.

Nutze den großen Reichtum an Yoga-Infos hier, und trage dazu bei, dass er sich mehrt...

Viel Spaß und Inspiration, Om Shanti,
Omkara - Yoga Vidya e.V.  -  Team Ananda Jyoti

Sie müssen Mitglied von mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community sein, um Kommentare hinzuzufügen!

Mitglied werden mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

 
 
 

© 2020   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen