Anandas Beiträge (4)

Sortieren nach

Wer weiß, wozu es gut ist ...

Ein alter Mann lebte zusammen mit seinem einzigen Sohn auf einer kleinen Farm. Sie besaßen nur ein Pferd, mit dem sie ihre Felder bestellen konnten und kamen grad so über die Runden.
Eines Tages lief das Pferd davon. Die Leute im Dorf kamen zu dem alten Mann und riefen: "Was für ein unglaubliches Unglück!" Der alte Mann erwiderte aber mit ruhiger Stimme: "Wer weiß, wer weiß schon, wozu es gut ist?"
Eine Woche später kam das Pferd zurück und führte eine ganze Herde wunderschöner Wildpferde mit auf die Koppel. Wieder kamen die Leute aus dem Dorf: "Was für ein unglaubliches Glück!" Doch der alte Mann sagte wieder: "Wer weiß, wer weiß schon, wozu es gut ist?"
In der nächsten Woche machte sich der Sohn daran, eines der wilden Pferde einzureiten. Er wurde abgeworfen und brach sich ein Bein. Nun musste der alte Mann die Feldarbeit alleine bewältigen. Und die Leute sagten wieder: "Was für ein schlimmes Unglück!" Die Antwort des alten Mannes war wieder: "Wer weiß, wer weiß schon, wozu es gut ist?"
In den nächsten Tagen brach ein Krieg mit dem Nachbarland aus. Die Soldaten der Armee kamen in das Dorf um alle kriegsfähigen Männer einzuziehen. Alle jungen Männer mussten an die Front und viele von ihnen starben. Der Sohn des alten Mannes aber konnte mit seinem gebrochenen Bein zu Hause bleiben.
"Wer weiß, wer weiß schon, wozu es gut ist?"
(Verfasser unbekannt)

Mehr lesen...

Verwischung der Begriffe

Meditation im Liegen.
"Ich bin stark" als Mantra.
In meiner Definition ist Meditation im Liegen Entspannung. was ja eine gute Sache ist, aber nicht Meditation.
"Ich bin stark" ist für mich eine Affirmation. Auch eine gute Sache, Auto-Suggestion, aber ein Mantra ist es nicht.

Mich würde interessieren, wie ihr das seht?
Bin ich da zu pingelig?

Herzlichen Dank und OM Namah Shivay
Ananda

Mehr lesen...