Om wer von euch hat Erfahrungen und Kenntnisse zum Thema "Yoga bei stressbedingten Rücken- und Nackenschmerzen"? Om Shanti und viele Grüße Yogi Heinz www.yogi-heinz.de und www.twitter.com/yogi_heinz Neu: www.yogatherapie-kur.de -

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi,
    aus eigener Erfahrung kenne ich stressbedigte Rückenschmerzen. Ich löse sie am besten auf in der Stellung des Kindes mit geschlossenen Beinen und tief gegen die Oberschenkel atmen. Dadurch überträgt sich die Atembewegung in den Rücken und massiert ihn wohlig durch. Anschliessen eine Tiefenentspannung (am liebsten Yoga Nidra) und dann sind sie wieder weg.

    Lieben Gruß
    Charry
    • Om Liebe Charry,

      Danke für den Tipp, ich habe ihn auch schon im meinem Unterricht weitergegeben.

      Gibt es noch weitere Vorschläge?

      Yogi Heinz / www.yogi-heinz.de
    • Lieber Yogi Heinz,

      ich "behandle" meine stressbedingten Nackenschmerzen mit den Anfänger- Schulter- und Nackenübungen aus dem YL-Handbuch, S. 163: Schultern hochziehen, 5 sek. anspannen, locker lassen. das Gleiche mit Schultern nach hinten. Nacken: nach vorne hängen lassen 10-15 sek. hängen lassen. Kopf zur Seite hängen lassen, 10-15 sek. und zur anderen Seite.

      Was auch hilft, bei Verspannungen im Schulterbereich: Finger fest mehrere sek. in die verspannte Stelle drücken und dann loslassen.

      Auch gut: Arme über den Kopf strecken, Oberarme neben den Ohren, Hände verschränken,Schulterblätter zusammenschieben, Ellenbogen beugen, so dass Hände am Hinterkopf sind - halten - loslassen -entspannen.

      Oder: stehend, Arme gestreckt hinter dem Rücken über dem Po, Hände verschränken, Schulterblätter zusammenschieben, Oberkörper vorbeugen, verschränkte, gestreckte Arme Richtung Kopf ziehen, zurück und entspannen.

      Für den Restrücken fallen mir nur die normalen Rücken-Asanas ein.

      Hari Om,
      Aditi
Diese Antwort wurde entfernt.