Meine Yogaschülerinnen berichten, dass sie nach der Hormonyogastunde, also nach der Tiefenentspannung und auch noch zu Hause stark frieren. Kann mir jemand eine Erklärung dafür geben.
Danke, Birgit

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • ~ OM ~

    Hallo Birgit,

    Östrogene weiten die Blutgefäße, wodurch der Körper besser durchblutet wird. Gleichzeitig wird bei Frauen aber auch mehr Wärme an die Umgebung abgegeben. Ab einer Temperatur von 15 Grad drosselt der weibliche Organismus deswegen die Durchblutung vor allem der Extremitäten.
    Die Wissenschaftler sehen den Grund in der Fortpflanzung: Bei Kälte muss der weibliche Körper besonders die inneren Organe mit Wärme versorgen, um ein ungeborenes Kind schützen zu können und eher die abstehenden Körperteile wie Arme, Füße oder Ohren werden dann weniger versorgt als die wichtigeren, inneren Organe.

    Meine Kollegin (selbst Hormon-Yoga Lehrerin), die auch friert, läßt bei den letzten beiden Übungen die Energie nur einmal hin und her durch den Körper fließen und macht die Energielenkung ausgiebieger abends im Bett.

    Es gibt auch die schöne Übung von Dinah Leitung der Energie zum Erwärmen von Händen und Füßen :-). Vielleicht könntest du sie in deine Stunde integrieren.

    Liebe Grüße, Om shanti

    Brigitta

  • Liebe Birgit und liebe Yogi(ni)s,

    ich empfehle Dir folgende Bücher:

    http://mein.yoga-vidya.de/group/vatayoginis/forum/topics/buchempfeh...

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

  • kannst du mir das näher erläutern. Danke!
    yogi108 schrieb:

    Liebe Birgit und liebe Yogi(ni)s,

    weil die Yoga Stunde Pitta reduziert.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108
  • Hallo Britta,
    ja, ich unterrichte die Originalreihe.
    Beste Grüße
    Birgit

  • ~ OM ~
    Hallo Birgit,
    damit ich mir ein Bild machen und dir antworten kann, vorerst eine Frage: du unterrichtest die Originalreihe nach Dinah Rodrigues?
    Liebe Grüße
    Brigitta

  • Liebe Birgit und liebe Yogi(ni)s,

    weil die Yoga Stunde Pitta reduziert.

    Namaste, Frieden, Licht, Mitgefühl und Liebe

    Yogi108

Diese Antwort wurde entfernt.