Umkehrstellungen während der Menstruation

Om Om Om Hallo ihr Lieben, wie haltet ihr es mit Umkehrstellungen während der Menstruation und wie gebt ihr das Thema an eure Schüler weiter ? Bei mir persönlich ist es sehr unterschiedlich, je nach Verfassung und Gefühl.Ich bin ich der Meinung, dass jede Frau selbst entscheiden sollte, was ihr während dieser Zeit gut tut und was nicht, aber mich interessieren eure Erfahrungen. :-) Om Shanti Lakshmi Priya

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ein wichtiges & besonderes Thema. Aus eigener Erfahrung sende ich, daß letztenlich alle Übungen während dem weiblichen Zyklus möglich sind, ab der ausklingenden Hochphase eines Zyklus. In seltenen Fällen ist mit regelmäßiger Yogaübung eine längere Zykluszeit bei Frauen möglich. Die Körperströme gleichen die Elemente gerade während einem Zyklus bestens aus. Natürlich ist dazu eine positive Einstellung Voraussetzung. Ruhephasen sind rein bei besonderen Zykluszeiten wichtig, an sonsten sind alle Übungen möglich un harmonisierend. Auch ist das inutivie Luna Yoga bestens zu empfehlen. Ruth-Elisa aus Remagen.

  • Hallo Christa !

    Vielen Dank für deine Antwort. Das klingt sehr interessant und ich werde mich mal einlesen. Bei mir ist es bisher sehr unterschiedlich. Mal kann ich kraftvolle Übungen machen, mal gar nicht, da ist es von Vorteil Alternativen zu kennen.

    Liebe Grüße

    Lakshmi Priya
  • Hallo Lakshmi,

    ein sehr umfangreiches Thema mit vielen Aspekten...
    Ich übe in der Tradition von BKS Iyengar , da geht es während der Menstruation nicht nur um das Vermeiden
    von Umkehrstellungen .
    Wir üben während der Tage auch keine intensiven Rückbeugen , keine Drehungen , vermeiden alles , wobei
    der Bauch hart wird .
    Lange habe ich mich dem entzogen und weiterhin " kraftvoll " geübt , mit Umkehrhaltungen und mir dabei die
    Begründung gegeben , ich wisse schon , was mir gut tut und : Was aus mir herausfließen soll , wird es
    auch trotz Umkehrstellungen schaffen.
    Seit knapp 1 Jahr lasse ich mich auf zyklusgerechtes Üben ein und muss feststellen , dass es mir sehr
    gut bekommt . Es unterstützt mich in dieser Phase und gibt mir das , was ich in genau diesem Moment brauche.....

    Wenn man die Alternativen nicht gespürt hat , hat man nicht wirklich ein Gefühl dafür , was einem guttut, sondern
    vielleicht eher ein Vorstellungskonzept im Kopf...

    Mehr Infos zu diesem Thema findest Du in dem Buch

    " Zyklusgerechtes Üben im Iyengar Yoga "
    ISBN 978-3-9812836-1-7

    Liebe Grüße
    Christa

Diese Antwort wurde entfernt.