Kiefernmuskulatur

Om Om Om, kennt von euch jemand Yogaübungen, mit denen man die Kiefermuskulatur dauerhaft lockern kann? Om Shanti und viele Grüße Yogi Heinz

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Namo Narayanaya
    Lieber Heinz,

    noch ergenzend zu meiner Antwort davor.
    Die Kiefermuskulatur hängt auch mit dem Vishuddha-Chakra zusammen.
    Somit sind Übungen für das Vishuddha-Chakra auch gut für die Kiefermuskulatur.

    Om Rafaela
  • Om Namo Narayanaya
    Lieber Heinz,

    was mich wirklich interiessieren würde wäre die Hypnose, wie weit kann Hypnose helfen?

    Ansonsten habe ich dir noch verschiedene Links, und ein paar Übungen.

    http://www.gesundheitsfrage.net/frage/gibt-es-uebungen-zur-entlastu...

    http://www.kinesiologie-bioenergie.com/main/main.php?page=tips&;...

    http://www.dr-kirscht.de/CMDTherapie.pdf

    http://www.heilung-und-transformation.de/bodywork/nacken.html


    Übungsprogramm zur Lockerung der Muskeln im Kiefer- und Nackenbereich.


    Tief atmen und den Nacken dehnen


    Diese Übung sorgt für eine sanfte, angenehme Dehnung in den verkürzten, verhärteten Schulter- und Nackenmuskeln. Lege als Erstes die Hände auf den Bauch und atme einige Male gelöst und entspannt zum Bauch hin ein und aus. Nehme wahr, wie der Bauch sich beim Einatmen wölbt und beim Ausatmen abflacht. Nach drei bis vier Atemzügen lege den Kopf langsam auf die rechte Seite, wandern also mit dem Ohr in Richtung rechte Schulter, ohne die Schulter dabei hochzuziehen. Spüre eine kleine Dehnspannung in der linken Nackenseite?

    Ziehe bewusst auch die linke Schulter nach unten. Spüre nun, wie der Einatemstrom zuerst den Bauch leicht anheben lässt und dann in die linke Nackenseite fließt und sie sanft dehnt. Beim langsamen Ausatmen ziehe die linke Schulter noch mehr nach unten und lassen den Kopf zur rechten Seite hin einfach nur schwer werden.

    Lasse den Kopf zwei bis drei Atemzüge lang in dieser Position, dann langsam anheben und in Ruhe nachspüren. Danach ist die andere Seite an der Reihe.

    Kiefermuskeln und -gelenk entspannen


    Neige den Kopf ein wenig nach unten und lege die Fingerkuppen beider Hände auf und an die Kiefergelenke (der Mittelfinger liegt etwa in der Kuhle des Kiefergelenks). Lasse zuerst die Schultern bewusst nach unten sinken und atme dann langsam durch die Nase ein. Dabei stelle dir vor, zum Kiefergelenk hin einzuatmen. Danach lasse den Atem durch die Nase langsam und gelöst ausfließen. 3- bis 4-mal wiederholen. Der Unterkiefer bleibt währenddessen ganz locker. Danach die Hände locker auf den Oberschenkeln ablegen und nachspüren.

    Klappere nun ganz leicht und locker mit den Zähnen. Lasse danach den Unterkiefer ganz locker und spüre der entspannenden Wirkung dieser Übung mindestens 20 Sekunden nach. In dieser Zeit kann sich die Entspannung in den Kiefermuskeln und im Kiefergelenk spürbar ausbreiten. 3- bis 4-mal wiederholen.


    Kiefermuskeln klopfen & dehnen


    Öffne den Mund und legen Sie den Daumen einer Hand an die oberen Schneidezähne, Mittel- und Zeigefinger der anderen Hand auf die unteren Frontzähne. Lasse bewusst die Muskelspannung in der Kiefermuskulatur los und ziehe vorsichtig und sanft mit den Fingern den Oberkiefer nach oben und den Unterkiefer nach unten. Diese Bewegung geht nur von den Händen aus, die Kiefermuskeln sind dabei völlig passiv und genießen nur diese Dehnung. Die Dehnung 15 bis 30 Sekunden halten und danach nachspüren. Nur so weit dehnen, wie es guttut!

    Massage mit der Zunge

    Setze dich aufrecht hin. Günstig ist es wenn dein Kopf hinten anlehnt ist. Lasse dann die Zunge im Mund ein paar mal rechts und ein paar mal links herum kreisen. Um die Übung richtig mitzuspüren, könntest du dabei die Augen schließen. Danach die Zunge schwer im Mund ruhen lassen und den Unterkiefer entspannt sein lassen; nachspüren. Streiche nun mit der Zunge die rechte Wangenseite innen von unten nach oben und umgekehrt einige Male aus. Lasse dann die Zunge ein wenig auf dem Mundboden ruhen. Und die gleiche Übung links ausführen.

    Om Liebe Grüße Rafaela
  • Hallo Ihr Lieben,

     

    das ist genau mein Thema Kiefergelenk, ich habe im März alle Zähne auf einmal abgeschliffen und damit eine Veränderung des Bisses bekommen, nach monatelangen Schmerzen bin ich und meine Zähne echt traumatisiert, ich wache nachts auf weil ich so fest die Zähne zusammen presse, das es weh tut, allgemein ist mein Zustand sehr verbissen, obwohl ich täglich daran arbeite.

     

    Ich finde Eure Beiträge wie ein kleiner Lichtblick für mich, ich denke wenn ich endlich mal wieder entspannen kann lassen auch die Schmerzen nach, gibt es unter Euch jemand der mir sagen kann wie ich da wieder raus komme?

     

    Vielleicht unterrichtet jemand in der Nähe von Mannheim Yoga und wäre bereit ein Programm für mich mit mir zusammen zu stellen?

     

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen

     

    Viele Grüße

    Britta (Sonne)

  • Hallo, bin neu hier und finde Eure Beiträge zur Kaumuskulatur recht interessant,Ich praktiziere Hatha Yoga und bin osteopathisch tätig.

    Ja, es stimmt, dass Kiefer, Kopfgelenke und der Beckenbereich zusammengehören. Hier gibt´s Reflexkopplungen.
    Die tiefen Hüftmuskeln und der innerste Kaumuskelapparat, der muskulär mit der vorderen Schädelbasis ( 16 Knochen im Bereich des Mittelgesichtes und die Schläfen sind hier miteinander verbunden) verknüpft ist, sind gleichzeitig aber auch sog. "Trauma"-muskeln.
    Der Körper hat hier ein emotionales Gedächtnis für alle Stressoren, die im Laufe eines Lebens geschehen sind ( manchmal auch in wiederkehrenden Mustern).
    Dieses wird in der Kau-/Beckenmuskulatur z.B. in Form von Energieblockaden /Energiezysten abgespeichert. Es entsteht dort eine Blockade im Fluß der Meridine, welches wir z.B. mit Yoga-Übungen "entstören und wieder zum Fließen bringen können.
    Man muß also um den Kiefer-/Kopfgelenksbereich zu entstören ( z.B. osteopathisch) auch die gesamte Lenden-Becken-Hüft-Region mitbehandeln.
    Ist die Statik "unten" o.k., stimmt´s auch oben.
    Anders ausgedrückt, Yoga-Übungen in der Vorbeuge im Grätsch- und Langsitz, sowie Krokodilsübungen und der Drehsitz
    entstören den LBH-Bereich und wirken über gekoppelte Reflexbögen auch entspannend auf den Kieferbereich.

    Viele Grüße,

    Trikona

  • Lieber Heinz,

    hier gibts auch noch einen Link zum Thema Kiefermuskeln - wenn auch etwas weitläufiger.
    Es geht um Tinnitus, was von den Kiefermuskeln ja stark mit beeinflusst wird.

    Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
  • Namaste - -

    Lieber Yogi Heinz,

    vielleicht könnte Dir "Lach Yoga" helfen, vorallem das LÖWEN Lachen. Schau mal. Hier

    https://www.youtube.com/watch?v=O_4Tiy8ij20&hl=de (es gibt mehrere Teile)

    wird's ganz gut dargestellt.

    Viel Erfolg & OM Shanti - OM Namo Narayanaya

    HOLGER LÜTTICH
    - YouTube
    Auf YouTube findest du die angesagtesten Videos und Tracks. Außerdem kannst du eigene Inhalte hochladen und mit Freunden oder gleich der ganzen Welt…
    • Om Lieber Holger,

      das ist eine gute Idee. Vor einige Jahren habe ich tatsächlich eine Lachkurs besucht. Damals nannte man das einfach "Lachkurs" und nicht "Lachyoga". Irgendwie war mir zu dieser Zeit das Lachen ziemlich vergangen. Nach dem Lachkurs ging es dann wieder aufwärts. Alleine das schablonenhaft Bewegen der Lachmuskeln soll schon Glückshormone freisetzen, die dann wiederum zu Entspannung der Kiefermuskulatur beitragen können.

      Wenn es interessiert: bei Yoga Vidya gibt eine ganze Reihe Seminare und Weiterbildungen zum Thema Lachyoga

      Om Shanti und viele Grüße

      Heinz
  • Om namah shivaya Heinz
    Ich habe evtl. noch eine Idee zum Entspannen der Kiefermuskulatur. Und zwar das Auslösen des Gähnreflexes mehrmals hintereinander (mind.3x) könnte evtl. helfen.
    Om Shanti und viele lichtvolle Grüße von manipura
    • Om Om Om
      Lieber Manipura,

      ganke für den Tipp. Ich habe mir bisher noch keine Gedanken darüber gemacht, dass man den Gähnreflex auch bewusst auslösen kann.

      Om Shanti und viele Grüße
      Heinz
  • Om Om Om
    Lieber Ratna,

    ich mache jetzt seit einiger Zeit regelmäßig die Übungen, die mir hier im Forum empfohlen werden. Mittlerweile scheint mein Unterkiefer auch schon etwas lockerer zu werden.
    Übrigens: das der Unterkiefer mit Hals, Nacken, und Schultern verbunden ist, hat mir in der Vergangenheit schon einiges an Ärger eingebracht. In der Vergangenheit hatte ich öfters Probleme im Nacken. Irgendwann hat mein Zahnarzt mich dann darauf hingewiesen, dass die Nackenprobleme daher kommen können, dass ich Nacht für Nacht stundenlang die Zähne zusammenbeiße.
    Da ich eine recht ausgeprägte Parodontose an allen Zähnen habe, kann man wohl davon ausgehen, dass ich dieses Zusammenbeißen der Zahnreihen in der Nacht schon seit vielen Jahren mache. Der Zahnarzt hat mir so eine Kunststoffschiene für die Zähne besorgt, die das Beißen in der Nacht verhindern soll. Das ist schon ein guter Beginn, allerdings finde ich zusätzliche Maßnahmen noch wichtig. Die Probleme im Nacken habe ich mittlerweile weitestgehend im Griff (Yogaübungen, spezielle Massagen, Training mit dem Terraband usw., der Unterkiefer ist aber immer noch ziemlich verspannt. Mal sehen, wie lange es dauert, dieses Problem in den Griff zu bekommen.

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
Diese Antwort wurde entfernt.