Hörbares,schmerzfreies Knacken in der Leiste

Oh shanti !

Ich habe seit einigen Jahren ein schmerzfreis hörbares KNACKEN beim Gehen
in der Leiste.
Mal mehr auf der einen Seite, mal mehr auf der anderen.

Welche Übungen kann ich anwenden um Schlimmerem vorzubeugen?

Ich danke im Vorraus und grüße herzlich!
Bettina

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • dann nochmal Dank an dich!
    Ich werde mich an das Hauptwort halten ;-)

  • Es gibt die Adduktoren und die Abduktoren, welche Muskelgruppe bei dir jetzt gerade zieht ist egal. Sie sind jedenfalls angespannt und das Dehnen löst allmählich die Spannung auf. Beide Muskelgruppen reagieren auf einander, sie sind nicht unabhängig. Du kannst zusätzlich noch "Krokodil" und "Schmetterling" ausgiebig üben. Und erwarte nicht einen schnellen

    Erfolg. Ausdauer ist ein Hauptwort im Yoga. Liebe Grüße, Bhajan ***

  • ....habs ausprobiert : bei mir ziehts bei der Übung eher AUSSEN und nicht in der Leisengegend, bhajan-noam.

  • 10000 Dank !

  • Das ist eine gute Übung für Dich:

    Übung für Hüftgelenke, Ileosacralgelenke, Leistenbereich

    In Rückenlage den linken Fuß in Richtung Gesäß aufstellen. Das rechte Bein überschlagen, sodass der Knöchel auf dem linken Oberschenkel zu liegen kommt. Mit der linken Hand den Außenrand des linken Fußes umfassen und die rechte Hand unterhalb vom rechten Knie anlegen. Die Übung wird, wie alle anderen auch, bewusst vom Atem begleitet. Erst dann zeigt sie ihre lösende Wirkung. Im Einatem das rechte Knie so weit wie möglich von sich wegschieben und gleichzeitig den Fuß zu sich heranziehen (Hebelwirkung). Atem und Dehnung lange halten. Danach mit dem Ausatem die Dehnung lösen. Fünf- bis zehnmal wiederholen. Beide Beine ausstrecken und nachwirken lassen. Dann die gleiche Übung mit dem linken Bein durchführen. Im Anschluss wieder beide Beine ausstrecken, lockern und sich Zeit lassen zum Nachspüren. 

    Diese Übung ist ideal, um die energetische Verbindung zwischen Rumpf und Beinen zu verbessern. Sie löst Blockierungen in den Hüftgelenken und der umgebenden Muskulatur. Sie macht die Ileosacralgelenke beweglich und durchlässig. Sie öffnet  den Leistenbereich. Du solltest sie in dein tägliches Übungsprogramm aufnehmen.

    8699505257?profile=original

    8703385683?profile=original

    Mehr Übungen unter: www.bhajan-noam.com/PRANAYOGA.html

  • Danke!

  • Liebe Bettina,
    Die Reflexzone am Füß für die Hüfte ist der äußere Knöchel, also rechte Hüfte rechter Fussknöchel.
    Den Fussknöchel immerschön umkreisend massieren. Das regt die Heilung und Entspannung reflektorisch in der Hüfte an. Ich war gerade in der Fussreflektionsmassage AB.
    L G Ute

  • :-)))
    Berichte, wie es dir geht.
    Danke
    GLG
    Satya

  • ...hab schon angefangen! :-)

  • Hallo Bettina,

    ja, selbstverständlich. Es dauert ein Weilchen, bis es weg ist. Aber kommt immer auf eigenen Einsatz. Du weiß ja bestimmt es:-)
    Lieber Gruß
    Olga

Diese Antwort wurde entfernt.