Besondere Themen

Ommmmmm Mit welchen Gesundheitsthemen beschäftigt ihr euch derzeit besonders? Was bringen eure Teilnehmer mit, das über die allgemeine Erkältungswelle hinausgeht? Wie geht ihr damit um? Habt ihr Tipps für eure YL-Kollegen? Om Shanti, Liebe Grüsse, Mahashakti

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om Om Om
    Liebe Mahashakti,

    ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit Mudra Yoga (Finger Yoga). Wie schätzt du die Bedeutung von Mudra Yoga für dieYogatherapie ein?

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
    • Lieber Ratna,

      danke für deine Antwort.

      Glaubst du, dass man diese Mudras (Fingerhaltungen) auch ganz konkret zur Behandlung von körperlichen und seelischen Erkrankungen einsetzten kann?!

      Om Shanti und viele Grüße

      Heinz
  • Om Om Om,
    Liebe Mahashakti,

    manche Leute sind von dem Begriff Yogatherapie irgendwie abgeschreckt. Ist dir bekannt, woher dass kommt, bzw. wie man den Personen diesen Begriff zugänglich machen kann.

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
    • om lieber Ratna,

      das ist ein sehr interessanter Gedanke. Danke dafür!!!

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
    • ... keine Ahnung. Vielleicht hat jemand anderes dazu noch eine Idee?

      Om Shanti, liebe Grüsse, Mahashakti
    • Om Om Om
      Lieben Mahashakti

      ich finde es toll, dass du deine Heilpraktikerprüfung bestanden hast!!

      Noch was zu der Bezeichnung Yogatherapie:
      Die Yogatherapiegruppe ist in ein paar Wochen auf über 210 Mitglieder gewachsen. Läßt sich daraus vielleicht doch schließen, dass die Bezeichnung "Yogatherapie" mittlerweile auf mehr "Verständnis" bzw. Interesse bei Yogis und Yoginis stößt, als noch vor ein paar Monaten?!

      Auch die Tatsache, dass hier in Bad Meinberg die Zahl der yogatherapeutischen Einzelberatungen in den letzten Monaten stark gestiegen ist, unterstützt meine Vermutung.

      Welche Erfahrungen macht ihr zu diesem Thema?

      Om Shanti und viele Grüße

      Heinz
  • Hallo Mahshakti,

    eine Frage Beschäftigt mich seit einiger Zeit. Ich mache den Schulterstand mit der 3 Matten Methode. Also so, das mein Kopf tiefer liegt als meine Schultern. Für meine Halswirbelsäule ist das sehr gut. Aber wie sieht es mit der Verbesserung der Schildrüsenfunktion aus? Der Druck auf die Schilddrüse, ist ja deutlich geringer als beim normalen Schulterstand.

    Om Shanti und viele Grüße

    Heinz
    • om lieber Heinz,

      deine Vermutung ist korrekt - der Druck auf die Schilddrüse wird reduziert. Aber wenn du sonst Probleme mit dem Nacken bekommen würdest, dann ist das eben so. Du kannst die Übung leicht intensivieren, indem du zusätzlich mit Visualisierungen und Ujjayi arbeitest.

      Om Shanti
      Liebe Grüsse
      Mahashakti
    • Om Om Om
      Liebe Mahashakti,

      kann man sagen, dass bei der "Schulterstand mit der 3 Matten" Methode eine effiziente Stärkung der Schilddrüsenfunktion nicht mehr stattfindet?

      Om Shanti und viele Grüße

      Heinz
Diese Antwort wurde entfernt.