Bandscheibenvorfall HWS

Bei mir wurde vor einem Jahr ein Bandscheibenvorfall im Bereich von C5/C6 der Halswirbelsäule festgestellt. Es war mehr oder weniger ein Zufallsbefund und ich habe bisher keine besonderen Beschwerden. Nun habe ich im Januar die zweijährige YogalehrerInnen-Ausbildung im Stadtzentrum Konstanz begonnen und stelle fest, dass es einige Unterrichtsinhalte bzw. Asanas gibt, die ich wohl besser nicht üben sollte. Ich würde mich gerne mit Yoginis und Yogis unterhalten, die ähnlich Probleme mit der HWS haben und mit vielleicht Tipps zum schoneneden Üben geben können. Om shanti Claudia

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Claudia,

    ich unterrichte selbst, bin selbst betroffen und arbeite mit Menschen mit BSW. Damit die TN und auch du selbst zumindest die Vorübungen für den Schulterstand (z.B. halben Schulterstand) ohne Bedenken machen können, ist eine lange gezielte Arbeit mit speziellen Übungen notwendig. Ich kann dir anbieten, mit mir den Kontakt aufzunehmen und sich darüber auszutauschen: 0211-99543993 oder kontakt@flow-in.de
    Grüße
    Anna
  • Namaste und hallo Claudia, vielen lieben Dank für den Link! Auch wenn er nicht funktioniert hat: Error 404! :-) Aber ich habs trotzdem gefunden! :-) Sehr hilfreich und wie du schon sagtest, bestätigt uns! Mir fiel noch ergänzend ein: In rückbeugenden Asanas sollte man sowieso aufpassen, dass man beim Heben des Kopfes, den Kopf nicht scharf im Nacken abknickt aber mit BV in der HWS sollte man vielleicht besonders darauf achten?!? Also ... wir bleiben weiter am Ball! :-) Vielleicht schreibt ja auch hier noch jemand was Ergänzendes?!? OM Shanti LG Durga
  • Namaste und hallo Claudia, danke für das Thema! Ich bin zwar selbst nicht betroffen, hab aber eine Yogakurs-Interessentin, die einen in der HWS hatte! Ich möchte sie gerne in meinen Kurs aufnehmen, merke aber, dass ich ein bisschen unsicher bin, ob ich sie optimal betreuen kann?!? Sie ist noch beim Physiotherapeuten und ich hab sie gebeten, das Thema auch mit ihm zu besprechen?! Wenn ich von ihr Rückmeldung bekomme, teil ich dir das gerne hier mit!
    Bis dahin, bin ich mit dir gespannt auf die Antworten, die du (wir) hier hoffentlich erhalten. Aus meiner Erfahrung würde ich sagen, dass die absoluten "No go`s" klassischer Schulterstand und vor allem Pflug sind?!? Der Kopfstand ist wahrscheinlich unbedenklich mit dem Kopfstandhocker z.B. "feetup" Für den Schulterstand gibt es auch Hilfen, eine Decke unter den Oberkörper, schau mal bei den Übungsprogrammen bei YV da gibt es eine Abbildung davon und von allen anderen Varianten. Ich versuch den Link mal einzufügen:
    http://www.yoga-vidya.de/Asana_Uebungsplaene/Schulterstand.html
    Ich hab zwar bisher keine TeilnehmerInnen mit Bandscheibenvorfall in der HWS, aber mit massiven Problemen in diesem Bereich! Sie verwenden eine Decke, und/oder gehen "nur" in den Ellenbogenstand als sanfte Variante oder legen sich sogar als noch sanftere Variante auf dem Sitzkissen ruhend (siehe Link oben)
    Nochmal Danke für deine Frage! Sie festigt meine Entscheidung sobald wie möglich die Yogatherapieausbildung bei Ravi Persche "dran zu hängen" :-) Viel Erfolg weiterhin mit deiner YL-Ausbildung! :-) OM Shanti LG Durga
Diese Antwort wurde entfernt.