Asanas Links oder Rechts beginnen

Hallo liebe Yogafreunde, Mich beschäftigt immer wieder die Frage, ob man Asanas links oder rechts beginnen soll, oder soll man abwechselnd beginnen?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Die rechte Seite ist häufig bei Rechtshändern ausgeprägter und die linke bei Linkshändern. Es gibt es so viele mögliche Dysbalancen ... ich glaube die grundsätzliche Festlegung nur mit der einen oder anderen Seite zu beginnen ist nicht förderlich. Das bewusst werden der Unterschiede zwischen Links und rechts und die Bemühung um Ausgleich bringt die Kuh vom Eis. Ist aber einmal entdeckt das eine Seite schwächer ist wie die andere, dann würde ich mit der schwächeren beginnen und diese ausgeprägter und intensiver üben. Bis Harmonie erreicht ist und dann eher abwechselnd.

    Ausschließen möchte ich es nicht. Aus dem Pranayama kenne ich Übungen die meinetwegen immer links beginnen und rechts aufhören. Bei Asanans kenne ich das nicht. Könnte mir aber vorstellen das dies bei sehr energetischen Übungen eine Rolle spielen kann. Für die meisten Übungen ist dies sicher nicht so akut.
Diese Antwort wurde entfernt.