Om Om Om Ich habe es zwar nie testen lassen, aber bin mir ziemlich sicher, daß ich eine starke Vata-Übersteuerung habe. Ich mache auch schon einiges dagegen, aber wahrscheinlich nicht genug oder nicht das richtige. Was kann da alles hilfreich sein? Vielleicht bin ich ja nicht alleine mit dem Problem? Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo,
    das kann ich nur bestätigen. Ich bin auch Vata-Pitta und passe da sehr auf. Lieber mehr meditieren und Wechselatmung und Surya Bheda machen. Das hilft mir.

    Om Shanti
    Diana

    miramuun schrieb:

    yogi108:Kapalabhati und Bhastrika erhöhen Vata, deswegen sollte man diese bei einer Vata Übersteuerung
    absolut nicht mehr praktizieren. Diese Übungen sind eher was für Pitta/Kapha Yogi(ni)s.

    Danke. Ein wichtiger Hinweis für mich. Jetzt weiß ich endlich, warum ich zu mancher Zeit eine starke Ablehnung gegen Kapalabhati verspürte.

    om shanti
    miramuun

  • yogi108:Kapalabhati und Bhastrika erhöhen Vata, deswegen sollte man diese bei einer Vata Übersteuerung
    absolut nicht mehr praktizieren. Diese Übungen sind eher was für Pitta/Kapha Yogi(ni)s.

    Danke. Ein wichtiger Hinweis für mich. Jetzt weiß ich endlich, warum ich zu mancher Zeit eine starke Ablehnung gegen Kapalabhati verspürte.

    om shanti
    miramuun

  • Om namah shivaya,

    seit meiner letzten Antwort, hier in dieser Diskussion, hat sich sehr viel verändert. Unruhig und rajasig bin ich jedenfalls gar nicht mehr. Den Test habe ich nochmal gemacht. Da ganz oft 2 Antworten gleichermaßen zutrafen, habe ich dann beides angekreuzt. Das Ergebnis ist: 52%Pitta, 39%Vata und nur 9%Kapha.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Om Om Om
    Wieviele Stunden? Ja, das ist eine gute Frage. Das würde ich gerne mal ausprobieren. Im Moment reicht meine Zeit für mal gerade 30-45 min/pro Tag. Da mir Asanas und Pranayama auch wichtig sind und meine Kurse und die Kursvorbereitung (4 Kurse pro Woche) auch Zeit in Anspruch nehmen, bleibt nicht mehr so viel Zeit. Denn ich habe auch noch andere Verpflichtungen ( Familie, großes Haus und Garten). Wenn ich mal richtig viel Zeit für mich hätte, würde ich gerne mal so lange meditieren, wie ich kann.
    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya
  • Liebe Haripriya,

    vereinfacht gesagt: Kinder sind Kapha, Jugendliche werden Pitta und um so älter man wird um so höher wird Vata.

    Wie viele Stunden kannst Du meditieren?

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Om namah shivaya, vielen Dank für deine Antwort, lieber Yogi108,

    ja, du hast recht, das mit dem erhöhten Rajas spüre ich sehr deutlich. Auch das Vata und Pitta sich gegenseitig antreiben, bzw. das es sich gegenseitig aufschaukelt ist stark zu spüren.
    Erden, dachte ich, kann ich mich am besten durch anstrengende, stehende Asanas (die ich auch täglich mache) und durch warmes Essen (daran muß ich noch arbeiten). Kapha steigern - ja, das ist so eine Sache. Ich habe Angst, daß ich dann träge werde und wieder zunehme. Das passiert nämlich schon, wenn ich mal 3 Tage in Folge warm und auch etwas fetter esse.
    Vor ca. 6 Jahren habe ich 25 kg abgenommen (ich war ganz schön übergewichtig - 70kg und 1,50 m groß). Zu dem Zeitpunkt war ich auch eher träge. Dann habe ich mit Yoga begonnen und alles hat sich geändert.......
    Ja, da fällt mir gerade ein - kann sich denn eigentlich der individuelle Konstitutionstyp im Laufe des Lebens verändern?
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya
  • Liebe Haripriya,

    Du bist extrem rajasic.

    Da Du Vata/Pitta bist, solltest Du Vata und Pitta gleichzeitig reduzieren, da sie sich gegenseitig antreiben.

    In solch einer Situation ist es u.a. wichtig sich zu erden, reinigen, Kapha zu steigern und Ojas aufzubauen und zu sparen. Mehr Ojas erhält man durch einen gesunden Lebensstil und spart man durch Ruhe.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
  • Liebe Haripriya,

    http://www.burnout-selbsthilfe-chemnitz.de/erfahrungsberichte.html

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108

  • Namaste, lieber Yogi108,
    vielen Dank für deine Antwort. Ich kann ja auf alles mögliche verzichten, aber nicht auf meine tägliche Yogapraxis. Habe zwar den Verdacht, daß ich da einfach zu viel mache, aber es hat sich so eingespielt und es hat auch noch gesundheitliche Gründe.
    Morgens beginne ich immer erst mit Sonnengrüße, Asanas und Tiefenentspannung (insgesamt 2,5 Std.). Wenn ich früh weg muß oder Besuch bekomme oder, oder, oder.... ja dann stehe ich dafür auch um 4.30 Uhr auf, auch wenn ich die Nacht schlecht geschlafen habe. Mittags ist dann Pranayama und Meditation dran.
    Ich weiß auch gar nicht so genau, wie stark die Vataübersteuerung ist und ob es überhaupt eine ist, denn ich habe es ja nicht testen lassen. Ist nur so eine Vermutung. Laut Ayurveda-Test im Internet (der ist aber wenig aussagekräftig, finde ich) bin ich vom Konstitutionstyp 49% Vata, 49% Pitta und nur 2% Kapha. Ich weiß nicht, ob das stimmen kann.
    Ich werde auf jeden Fall den Tee ausprobieren.
    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya
  • Liebe Haripriya,

    Kapalabhati und Bhastrika erhöhen Vata, deswegen sollte man diese bei einer Vata Übersteuerung
    absolut nicht mehr praktizieren. Diese Übungen sind eher was für Pitta/Kapha Yogi(ni)s.

    Im Sommer eher erdende Nahrungsmittel, da es ja schon warm ist. Im Winter eher wärmende
    Nahrungsmittel.

    Es ist wichtig, dass Du die Übersteuerung so schnell wie möglich reduzierst, da sie sonst
    negative Auswirkungen auf Dein Leben haben kann.

    Das hat jetzt Priorität, auch vor der Yogapraxis, die Du am besten vorübergehend unterbrichst
    und sie dann so schnell wie möglich mit einer auf Dich abgestimmte Yogapraxis ersetzt. Diese
    Yogapraxis kannst Du u.a. mit den Büchern von Frawley zusammenstellen.

    Namaste, Frieden, Licht und Liebe

    Yogi108
Diese Antwort wurde entfernt.