ॐ पूर्णम् अदः पूर्णम् इदम् oṃ pūrṇam adaḥ pūrṇam idam

 

Quelle:  ईशोपनिषत् īśopaniṣat & बृहदारण्यक उपनिषद् bṛhadāraṇyaka upaniṣad 5.1.1


ॐ पूर्णम् अदः पूर्णम् इदम्
oṃ pūrṇam adaḥ pūrṇam idam |

पूर्णात् पूर्णम् उदच्यते

pūrṇāt pūrṇam udacyate |

पूर्णस्य पूर्णम् आदाय

pūrṇasya pūrṇam ādāya |

पूर्णम् एव अवशिष्यते

pūrṇam eva avaśiṣyate

das ist unendlich | dies ist unendlich | das Unendliche geht aus dem Unendlichen hervor | das Unendliche vom Unendlichen abgezogen | das Unendliche bleibt dennoch.*

*[wenn man das Unendliche vom Unendlichen abzieht / so bleibt das Unendliche dennoch]

 

Videos aus Indien (Auswahl)

watch?v=YCZVm6slzE0&feature=related {Einbettungcode leider deaktiviert]

 

watch?v=wtOXRchcHek&feature=related  Prema Deval [siehe unten]

*** 

 

 

 

 

sprachliche Analyse folgt


watch?v=96xi1MWSgRc&feature=related

 

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ahh, Klaus hat es schon geregelt :)
  • Ich würde das Video gerne in den Hauptext einbetten, doch gelingt es mir nicht. Wer weiß Rat?
    • Hi,

      wenn Du den Haupttext (Diskussion) bearbeitest, hat der Editor oben eine Art Auswahl Button HTML und einen Button Rich Text. Du mußt den Editor auf HTML umschalten und kannst dann den Einbettungscode des Videos einfügen.

      Ich hoffe es hilf Dir weiter.

      Liebe Grüße Klaus
    • Lieber Klaus,

      vielen Dank. Das ist ja ein großartiger Einstand. Herzlich willkommen in der Gruppe.

      Jörn alias Y.
Diese Antwort wurde entfernt.