Jede YLA kann von der Umsatzsteuer befreit werden. Wenn ihr das machen wollt, dann wendet euch bitte zuerst an euren eigenen Steuerberater. Im Notfall gibt es die Möglichkeit sich telefonisch an Herrn Zimmer vom Steuerbüro Engelhardt zuwenden. Allerdings solltet ihr ungedingt vorher nach den Kosten für die Auskunft und entsprechenden Belegen fragen!! Herr Zimmer ist der Steuerberater vom Yoga Vidya e.V. Seine Telefonnummer  ist die Tel. 061 62 93 495.  

Er kennt das Prozedere (eure Koopzenterbetreuer wissen es nicht:-)) Jede YLA muss separat vom Steuerbüro Engelhardt beim Regierungspräsidium für das Zentrum beantragt werden.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • anbei meine Recherchen zur UmSt-Befreiung für die Durchführung der YLA.

    Eine sehr gute Darstellung der Materie ergibt sich unter folgendem Link
    zum Thema UmST-Befreiung für private Schulen und selbständige Lehrer:

    http://www.hk24.de/recht_und_fair_play/steuerrecht/umsatzsteuer_meh...

    Danach wird die Bescheinigung der UmSt-Befreiung auf "formlosen Antrag
    von der zuständigen Landesbehörde" ausgestellt.
    Was für den Antrag nötigt ist, wird in dieser Darstellung aufgelistet.
    Das kann jeder Centerleiter problemlos selbst zusammenstellen. Die
    Mithilfe eines Steuerberaters ist nicht erforderlich. Für die
    Antragsbearbeitung wird seitens der Behörde eine Gebühr erhoben.

    In meinem Fall (Mecklenburg-Vorpommern) schickte mir das Ministerium für
    Bildung, Wissenschaft u. Kultur ein zweiseitiges Frageblatt zu, in dem
    einige Daten und Informationen zur Art und zum Inhalt der Ausbildung
    abgefragt werden. Zu diesem Frageblatt habe ich noch die
    pdf-Datei der Ausbildungsbroschüre mit gesandt. Das war`s. Die Gebühr
    beträgt 46 EUR. Nach ca. 4 Wochen Bearbeitungszeit war der positive
    Bescheid da. Die Steuerbefreiung ist jeweils für 3 Jahre gültig.

    Viele herzliche Grüße aus wolkig/sonnigen Rügen
    Devamaya

    Centerleiterin Bergen auf Rügen

  • Habe das Steuerbüro tatsächlich auf € 650.- runter gehandelt ( was ja immer noch ein satter Stundenlohn ist!) Komisch das sie darauf eingegangen sind.... Nun habe ich eine Mahnung vom Regierungspräsidium bekommen, obwohl ich nie eine Rechnung bekommen habe. ALSO: spart euch lieber das Geld, dieses Steuerbüro scheint auf einem anderen Stern zu leben - denn soviel Geld zahle ich noch nicht mal für meine ganze Buchhaltung von einem Jahr!
    Angela aus Konstanz und Ralf aus Ravensburg haben es selber gemacht, sich darauf spezialisieren, wie das das Steuerbüro meinte gemacht zu haben, braucht man sich wirklich nicht.
    Ich lege das unter: "teures Lehrgeld" ab.
    Om Shanti
    Omkari

  • Ich habe den Antrag von dem Steuerbüro machen lassen und eine satte Rechnung von € 850.- dafür bekommen.
    Ich stehe noch mit dem Steuerbüro in Verhandlung, denn diese Rechnung möchte ich so nicht akzeptieren - für einen Antrag stellen scheint mir diese Rechnung so in keinem Verhältnis zu stehen. Andere haben es selber gemacht und eine Stunde Arbeit investiert. Scheint also gar nicht so schwer zu sein! Also bitte überlegt es euch gut, bevor ihr das Steuerbüro damit beauftragt und fragt vorher nach den Kosten!
    Om Shanti
    Omkari

Diese Antwort wurde entfernt.