Hast du Erfahrung mit Meditation mit Kindern? Welche Techniken nutzt du? In welchem Alter können Kinder wie lange meditieren?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Gern geschehen!!! :-) Schön, dass es den Kids gefallen hat!!!

    Meine Kids-Kurse beginnen morgen wieder, freue mich schon sehr auf die Kinder und Teens. Kurse sind wieder ausgebucht. Habe aber leider nicht mehr Zeit mehr zu machen in der Richtung.

    Viel Spaß weiterhin!
    Petra
  • Liebe Petra,
    es war ein voller Erfolg und es hat den Kids und mir viel Spaß gemacht.
    Noch einmal danke für Deine spontane Hilfe!
    Viele Grüße
    Brigitta
  • Ach so, ich lasse die Kinder immer überlegen, wie so eine Brücke aussehen könnte (oder auch andere Yogaübungen/Tiere/Pflanzen). Es ist immer eine Riesenfreude zu sehen, wie kreativ die Kinder sind und Du wirst staunen, wie viel verschiedene Möglichkeiten es gibt eine Brücke mit dem eigenen Körper darzustellen. Es ist viel schöner und spannender, wenn die Kinder sich selbst auch etwas überlegen... Und die Kids haben auch die Möglichkeit mal die Brücke des anderen Kindes auszuprobieren, wie die sich dann anfühlt... Das macht Kindern total viel Spaß und sie sind immer stolz, wenn sie selbst etwas zeigen können!
  • Hallo Brigitta!

    Der indische Dschungel ist doch eine coole Sache. Der macht allen Kindern Spaß und Du hast Möglichkeiten ohne Ende, da was Tolles draus zu machen. Und die Kinder finden es total interessant, nebenbei was über Indien zu erfahren...

    Begrüßungsritual

    Danach kannst Du den Kindern erzählen, dass Du mit ihnen nach Indien reisen möchtest und machst zuerst einmal das obengenannte Aufwärmspiel mit ihnen. Ich finde das ganz lustig, weil Du die Kids wirklich so auspowern kannst, wie sie es gerade brauchen, wenn sie sehr aufgedreht sind, lässt Du sie halt ganz viel Autobahn fahren ;-)


    Dann kannst Du mit Deiner Yogageschichte anfangen, z.B.:

    Wir sind auf dem indischen Flughafen gelandet und steigen aus dem Flugzeug. Wir spüren die Wärme der Sonne und die Sonnenstrahlen kitzeln uns im Gesicht. - sich vorstellen, die Sonne kitzelt im Gesicht und das Gesicht entsprechend durchbewegen

    Wir recken und strecken uns zuerst einmal ordentlich, weil wir ganz steif vom langen Sitzen im Flugzeug geworden sind. - Recken und Strecken, die Wirbelsäule in alle Richtungen durchbewegen
    Da sehen wir einen dünnen Mann mit weißem Bart und weißen Haaren in einem roten Leinenanzug im Lotussitz auf der Wiese sitzen. Ob wir das wohl auch können? - Lotussitz/Schneidersitz
    “Namasté. Willkommen in Indien!” sagt der Mann und verneigt sich vor uns. - Alle Kinder begrüßen sich auf indische Weise, dabei erklären, was der Gruß bedeutet.


    Und plötzlich fängt der Mann an sich zu bewegen, was total schön aussieht. Wir machen das einfach mal nach! - Sonnengrüße

    Wir schwitzen, weil es so irre heiß ist. “Luftschlürfen tut gut bei dieser Hitze. Probiert es doch auch mal aus.” - Sitali

    Und dann gehen wir weiter die Straße entlang.- auf der Matte gehen, die Arme mitschwingen
    …..
    Und dann kannst Du einen Spaziergang durch den indischen Dschungel machen, Deiner Phantasie sind keine Grenzen gesetzt,und es gibt ja irre viel zu entdecken: eine Brücke über einen kleinen Fluss, Krokodile darin, eine Lotusblüte, Kobra, Tiger,... Wenn die Kinder zwischendurch wieder was zum Powern brauchen sind die Affen immer ganz toll, die durch den Dschungel toben, Purzelbäume machen, oder Elefanten die mit ganz lautem Stapfen und Töröööööö durch den Urwald gehen usw.

    Anschließend gibt es eine tolle Dschungelmassage, die Kinder massieren sich gegenseitig (Hierbei können die Regentropfen zart auf den Rücken tropfen, die Sonnes scheinen, Platzregen, die Affen durchsuchen sich das Fell nach Läusen usw.).

    Und zum Abschluss dann die Meditation, passend zu Deinem Spaziergang...

    Abschlussritual

    Bei Kidsweb.de findest Du tolle Mandalas passend zum Thema, die Du ausdrucken kannst und die die Kinder ausmalen können. Oder auch kleine, kostengünstige Bastelideen zu allen möglichen Themen. Kinder nehmen ja gerne was mit nach Hause, was sie dann den Eltern zeigen können.

    Liebe, verregnete Grüße und ein herzliches Namasté von der Mosel,

    Petra
  • Liebe Petra,
    einfach umsetzbar und genial :-)!
    Wollte auch in die Richtung Urlaub-Sommer gehen.
    Wenn dir noch etwas einfällt (und es wird dir bestimmt einfallen :-)), schreibe bitte.
    Bin doppelt dankbar, weil unter Zeitdruck
    liebe Grüße
    Brigitta

  • Hallo Brigitta,

    dazu müsste ich das Thema wissen, das Du Dir ausgesucht hast, ich kenne da so viele Dinge, die man machen könnte... Ich finde es immer schöner, wenn es zum Thema des Tages passt. Dann werden die Kinder auch gleich darauf eingestimmt.

    Wenn es eine Schnupperstunde oder die erste Kursstunde ist, finde ich es immer schön zunächst einmal Indien zu entdecken. Wie kommt man nach Indien? Erst mal mit dem Auto zum Flugplatz (Die Kids stellen sich vor, sie sind ein Auto, egal welches, sie können auch Geräusche passend dazu machen): Rechtsabbiegen (alle laufen nach rechts), Linksabbiegen (alle laufen nach links), Rückwärtsgang (alle laufen rückwärts), Landstraße (normales Gehen), Autobahn (laufen), Stopschild (sofort stehenbleiben), Kreisverkehr (alle laufen gemeinsam im Kreis), Blinker (alle hüpfen auf der Stelle), Tankstelle (Trinkpause), und so weiter. Wenn man dann nach einiger Zeit am Flughafen angekommen ist wird in den Flieger umgestiegen und alle fliegen nach Indien (z. B. Flieger auf der Matte oder aber, wenn die Kids noch Bewegung brauchen, im Raum herumfliegen lassen auch mit entsprechenden Geräuschen). Dann lässt Du sie alle auf der Matte landen. Danach sind die Kids immer ganz ruhig und ein bisschen ausgepowert, um Dir etwas zuzuhören, wenn Du ihnen etwas erzählst...

    Ich hoffe, ich konnte Dir ein bisschen helfen.

    Ganz liebe Grüße und ein herzliches Namasté von der Mosel,

    Petra
  • Liebe Petra,
    falls Du nicht im Urlaub bist brauche ich dringend Deine Hilfe :-).Bin selbst gerade vom Urlaub zurück und sehe, dass zu meinem Yoga-Ferienworkshop sich sehr viele (16 ich wollte 10) Kinder angemeldet haben. Die meisten 8 und 9 Jahre alt und drei sechsjährige sind auch dabei.
    Du weißt bestimmt gute Yoga- Spiele für so große Gruppe? Das ganze dauert 2 Stunden und die Kinder haben keine Yoga-Erfahrung.
    Wäre toll, wenn du mir antworten könntest.
    Liebe Grüße
    Brigitta

  • Hallo ihr Lieben,
    welch Ideenreichtum. Tausend Dank.
  • Hallo Sarah,

    solche Geschichten kann man doch auch sehr schön in Yoga-Asana-Geschichten umschreiben, dann können die Kinder sie richtig "Live und in Farbe" miterleben und mitmachen. Dann macht das Zuhören auch viel mehr Spaß. Meistens wird aus einer Geschichte dann ein "Zweiteiler", weil sie aus yogischer Sicht so viel hergeben. Ich lasse dann die Kinder nach dem ersten Teil der Geschichte Zuhause malen oder aufschreiben, wie sie denken, dass die Geschichte weitergeht (Freiwillig, das ist kein Muss!). So finden die Kids auch im Alltag noch einmal ein bisschen Ruhe. Und dann können die Kinder am Anfang der nächsten Stunde gemeinsam erzählen, was letzte Stunde in der Geschichte passiert ist (Das ist auch gut, falls ein Kind gefehlt hat.) und dann nacheinander, wer mag seine Fortsetzung, die er sich Zuhause überlegt hat, den anderen Kindern erzählen oder zeigen. Das macht allen kreativen Kindern sehr viel Spaß (Von der Kreativität werden dann auch Kinder, die sowas eigentlich nicht so mögen, ganz oft auch angesteckt!). Und dann erzähle ich den 2. Teil der Geschichte, auf den dann alle auch schon ganz gespannt warten...

    Habe gerade im Nieselregen ein Tannenbäumchen gepflanzt, das ich gestern von einer Freundin bekam. Liebe Grüße zurück mit dem Gefühl von kleinen Regentropfen im Gesicht...

    Petra
  • Vielen, vielen Dank liebe Petra für deine Mühe und deine tollen Ideen. Du hilfst mir damit sehr weiter. Die Stunde hört sich sehr schön an und ich werde es auf jeden Fall ausprobieren. Am werde ich noch die Geschichte vom Hänschen Apfelkern vorlesen. das passt sehr gut.
    Nochmals Danke und einen sonnigenTag.
    sarah
Diese Antwort wurde entfernt.