NLP
- schon mal davon gehört?
NLP ist die Abkürzung für
Neuro-Linguistische Programmierung
.

4 Mitglieder
Mach mit!

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Es können keine Kommentare abgegeben werden.

Kommentare

  • Hallo, ich möchte NLP hier einmal vorstellen. Ich habe es von den Begründern gelernt (hauptsächlich John Grinder und Frank Pucelik, Richard Bandler nur ein bißchen).



    zum Neuro

    1) Wichtig im NLP ist unser Verständnis, dass wir die sog. Realität nicht wahrnehmen können, weil wir a)gar nicht für alles Sinne haben, b) im Verarbeitungsprozess der Sinnesreize der überwiegende Teil verloren geht und c) die letztlich genutzten Informationen hauptsächlich aus der Erinnerung kommen (Neokortex sendet an Thalamus).

    2) das wichtigste und erste Ziel im NLP ist es, die Sinneswahrnehmungen zu schärfen.

    3) wie unsere Repräsentationesysteme funktionieren; das meint innere Bilder, Töne, Gefühle... mit denen wir Erinnerungskonstruktionen, Jetztkonstruktionen und Zukunftskonstruktionen repräsentieren. Wie in Träumen kann man über die Gestaltungsmodalitäten und Submodalitäten Veränderungen kreieren.

    Mehr geht hier nicht (nur 4000 Zeichen) mehr findet Ihr unter folgendem Link
    http://mein.yoga-vidya.de/forum/topics/yoga-nidra-und-nlp
  • Hallo Devaki, in meiner Praxis ist das himmlische Alphabeth bestens auf beruflicher Ebene in allen Gebieten & auch zugleich während der Arbeit
    mit dem Menschen.Positives denken, affimieren & private spirituelle Ebenen beziehen diesen Schwerpunkt bestens mit ein. Bis heute hin bin ich der Pädagogin & Tänzerin, Choreografin, meiner Ausbilderin aus Köln.
    Else-Lang-Foltz sehr verbunden. Hinzu Ihrem Geschäftspartner & Musikkünstler, Melografie Erfinder Karl Foltz. Ein Lehr- Insitut in Köln
    Bayenthal, das nach dem Tod von Lang-Foltz aufgelöst wurde.
    Diese Ausbildung begleitet mich bis heute jederzeit. 300 Bewerber, 70 Studentinnen & 16 IHK staatl. anerkannte Abschlüsse waren in meinem Jahrgang. Schon zu dieser Zeit hat die Verbindung & das praktizieren von
    Yoga diese Studienzeit begleitet. Die einfachsten Dinge sind oftmals
    privat als auch beruflich inspirierend gerade mit NLP. So wie unser Herz
    den wahren Geist in uns trägt & die Emotionale Energie weitaus stärker ist
    als die rein mentale Energie, für den essentiellen Geist in uns. LG aus Bad Neuenahr von der Brücke am Dahliengarten, einen Lieblingsplatz für Yoga Walking.

  • Namaste, Elisabeth Ruth Ananda,

    Ich schließe direkt mal an deine letzten Sätze an - ja, das hast du wunderbar gesagt, und ich freue mich sehr, dass du dieser Gruppe beigetreten bist - du bist sozusagen mein Weihnachts- und Neujahrsgeschenk :-) !!

    Die Begeisterung für NLP hast du schon recht lange kultiviert, wie aus deinen Beschreibungen hervorgeht, und trotzdem klingt sie ganz frisch ... es sind eben bereits die Grundlinien des NLP, die mir auch immer wieder in den Sinn kommen, die einfach für gutes Denken und gutes Sein, Dasein stehen. Und von da strahlen sie aus, das ist die Nachhaltigkeit. Thomass, meine ich, geht es ähnlich.

    Dein beruflicher Weg klingt wie Musik in meinen Ohren - Gymnastik und Tanz, dazu NLP und Yoga, diese Mischung eröffnet mehrfachen Zugang zum Selbst, innerlich und äußerlich, stelle ich mir vor. - -

    Und wie passiert das dann so ganz konkret? Gibt es den einen oder anderen Moment aus deiner Praxis, eine Szene, vielleicht sogar Belanglosikeiten, die du uns beschreiben magst? Om Shanti, Devaki

    .

  • Namaste & danke dafür gemeinsam zu Sein. NLP begleitet mich in allen Lebensqualitäten & zugleich bei der Aufrechterhaltung & Pflege des
    persönlichen als auch beruflichen Nachhaltigkeits-Coachings.Dies seit
    meiner ersten Ausbildung als IHK staatlich anerkannte Lehrerin für
    Gymnastik & Tanz in Köln-1974- bis heute hin.Mit meinen selbständigen
    Spirit Tätigkeiten freiberuflich als auch ehrenamltich-außerberuflich.
    Unser Geist lebt im Herzen, der yogische Körper tanzt hierzu mit der
    Seele göttlich. NLP ist bestens geeignet für Menschen mit der
    Bereitschaft sich weiter zu entwickeln & die Wahrhaftigkeit immer
    wieder neu zu erlernen, mitzugestalten. Wichtig hierbei ist die NLP
    Praxis branchenübergreifend, Literatur hierzu ist bestens und eine
    Basis damit. NLP Praxis ist ein wichtiger Beitrag für den Weg & die
    Verfeinerung des Grundrechtes im Leben glücklich & frei als auch
    demokratisch gemeinschaftlich zu sein, in allen Generationen als
    auch verschiedenen Konstellationen. Herzlichst Ruth

  • schöne Idee - danke Devaki!
    NLP ist für mich mittlerweile zum Lebensinhalt geworden. Ich finde die Grundannahmen und Techniken großartig und arbeite regelmäßig in Coachings und auch im Alltag mit ihnen. Im NLP ist es wie im Yoga - dort begegnet man sich selbst und einigen sehr interessanten Mitmenschen.

  • .. mit Vergnügen, Thomass - schööön, dass du hier angelandet bist, und auch du, Aakronn !!!

    Herzlich willkommen in dieser Gruppe!
    Ich schätze, dass uns alle ein tiefes Interesse am Yoga verbindet, und so können wir immer wieder Vergleiche anstellen zwischen NLP und Yoga – unsere Grundlinie.

    Wer mag, kann zuerst drei Sätze über „NLP und ich“ schreiben und dann, dachte ich, geht’s direkt hinein ins Thema, zu/über NLP allgemein und NLP-Begriffe/n, also erst mal alle/s an der losen Leine ...

    NLP und ich
    NLP ist ein Hobby von mir, vllt. möchte ich auch den Practitioner 5 x 4 Tage hier in Hamburg machen, das Institut liegt wunderbar nah, nur vier Busstationen entfernt. Nehme jetzt zeitweise an einem kostenlosen NLP-E-Mail-Kurs teil. Besitze einige Bücher zu NLP und Hypnotherapie.
    Es ist spannend zu sehen, wie der Guru der Hypnotherapie Milton Erickson einfach nach seinem Wissen und Gefühl heraus arbeitet und die NLP-Gründer R. Bandler und J. Grinder dann die wissenschaftliche NLP-Analyse zu seinem Tun nachschieben. Aus all dem entstehen am Schluss sehr lebendig geschriebene, praxisorientierte Lehrbücher von Bandler/Grinder. ***

  • Meine positive Absicht ist es dieser Gruppe beizutreten. Bin NLP Practitioner und Coach in Ausbildung. Darf ich ;-)?

Diese Antwort wurde entfernt.

Träume, viele Träume, und was Virginia Satir dazu sagt

Virginia erzählte gern dies: Als ich sehr viel jünger war, als ich es heute bin, sagte mir eine ältere Person, die ich sehr gern mochte: "Verbringe mindestens fünfzehn Minuten am Tag damit, Träume zu weben. Und wenn Du hundert gewebt hast, werden wenigstens zwei davon ein Leben annehmen." Träumt Eure Träume also weiter und kümmert Euch nicht darum, ob es passieren kann oder nicht; webt sie zuerst. Viele haben ihre Träume dadurch getötet, dass sie herausfinden wollten, ob sie sie verwirklichen…

Mehr lesen...
1 Antwort