Am 6.5.2012 soll zur Feier von 20 Jahren von Yoga Vidya eine große Yogastunde mit 20 Mal 20 Minuten Yoga-Praktiken stattfinden.Zum Beginn von jedem 20-Minuten-Teil können andere Teilnehmer dazu stoßen. Anfänger können dabei z.B. von 10-11.40h eine Yogastunde mitmachen, Fortgeschrittene von 11.40-15.40h eine sehr lange Yogastunde, spirituell orientierte Menschen können von 15.40-16.40h an Kirtan, Meditation und Mantra-Singen teilnehmen. Einige Teilnehmer werden vielleicht die ganzen 400 Minuten (knapp 7 Stunden) dabei sein :-)

Folgendes soll dadurch zum Ausdruck gebracht werden:

  • das große Unterrichtsspektrum von Yoga Vidya wird vorgestellt
  • die Betonung auf Praxis wird klar

Folgende Praktiken sind geplant:

Ab 10h Sanfter Teil, betont besonders das Yoga Vidya Unterrichtsspektrum für Anfänger

10h Anfänger-Pranayama
10.20h YV Gelenk-Übungen
10.40h Krokodilsübungen
11h Sanfte Asanas
11.20h Minuten Klassische Yoga Vidya Tiefenentspannung

Ab 11.40h Fortgeschrittener Hatha Yoga Teil, betont besonders das Yoga Vidya Unterrichtsspektrum für Fortgeschrittene

11.40h Kapalabhati
12h Wechselatmung
12.20h Fortgeschrittene Pranayama, Mudras
12.40h Kopfstand oder Viparita Karani Mudra
13h Surya Namaskar Sonnengruß
13.20h Kraft-Variationen
13.40h Yoga Bodywork: Gegenseitiges Helfen in Fortgeschrittene Asanas
14h Vorwärtsbeugen - meditativ mit Konzentration auf geistige Wirkungen
14.20h Rückbeugen - viele Variationen
14.40h Dreh- und Gleichgewichtsübungen - mit energetischen Wirkungen
15h Standstellungen
15.20h Yoga Nidra bzw. spezielle Tiefenentspannung

Ab 15.40h Spiritueller Teil

15.40h Kirtan
16.00h Meditation
16.20h Om Namo Narayanaya für den Weltfrieden

Was hältst du von dieser Auswahl von Praktiken? Fehlt etwas Wichtiges? Was sollte ergänzt werden (beim Fortgeschrittenenteil könnte man ja einiges zusammenfassen)?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Om, Om, Om,

    das ist genau das richtige für diesen besonderen Tag.

    Mir fehlt in der Auflistung nichts, werde das genau nach Plan umsetzen. Mehr Inspiration geht sowieso nicht.

    Hanuman

    Matthias B. (20).JPG

  • Danke für eure vielen Vorschläge! Ein paar haben wir berücksichtigt. Das Programm ist leicht aktualisiert, insbesondere um ein paar meditativere Asanas.
  • Om Om Om
    Lieber Sukadev,
    diese Aufteilung der Übungen über den langen Zeitraum finde ich super!!!
    Da kann ich mir sogar vorstellen, dass ich das in Bielefeld als Einzelkämpferin auch
    irgendwie auf die Beine stellen kann.
    Viel Licht weiterhin,
    Savitri
  • ich würde mich freuen, wenn bei den 20X 20 Minuten Yoga einen Teil Yoga zur Selbstreflexion einfügen würdest. Gut wäre es am Ende, da die TN länger halten sollen.
  • Om Om Om
    lieber Sukadev,
    gefällt mir sehr gut, die Kommentare von den anderen teile ich z.B. "Mittelstufe" einbauen, z.B. Meditation und Singen einbauen.
    Herzlichst Om Shanti
    Purnima
  • Hari Om
    Lieber Sukadev,
    gute Struktur und sinnvolle Aufteilung, das lässt sich gut bei uns Umsetzen - wir sind auf jeden Fall dabei.
    Herzlichen Dank und lichtvolle Grüße
    In Guruseva
    Atmamitra
  • Om Om Om
    lieber Sukadev

    kann ich mir gut vorstellen.
    Om Shanti

    Shakti
  • हरिः ओम्

    lieber Sukadev, liebe ALLE!
    das ist eine wirklich schöne Idee:)

    Kirtan zum Anfang fände ich auch sehr schön.
    Vielleicht kann man auch speziell dazu einladen dass wenn man beispielsweise in der "Fortgeschrittenenpraxis" nicht mitpraktizieren möchte/kann, whatever, man ja trotzdem in Stille Da sein kann.....

    OM shanti

    solveig
  • Lieber Sukadev,

    super Idee! Das kommt bestimmt sehr gut an.
    Ich würde den "fortgeschrittenen" Abschnitt aber ein bischen später anfangen lassen und davor noch einen Teil "Mittelstufe" einschieben. Es geht mehr um die Überschrift, nicht, dass womöglich einige Bedenken kriegen, das könnte für sie zu schwer sein. Ich muss da nämlich als erstes an die Yogastunden "Fordernde Mittelstufe" in BM denken, die sind weit fordernder als die Yoga III-Stunden in Karlsruhe - nur als Beispiel. Und da steckt noch das Wort "Mittelstufe" im Namen..
    Kapalabhati und Wechselatmung könnte man ja der Mittelstufe zuordnen, auch Yoga Nidra, Surya Namaskar auch. Jetzt ist die Reihenfolge durcheinander. Aber ich denke, man versteht, was ich damit sagen will. Ich freu mich jedenfalls schon darauf!
    Namaste
    Chandi
  • Om Namo Narayanaya, lieber Sukadev,
    find ich klasse!
    Evtl. könnte man auch mit Meditation und Kirtan anfangen und enden ?
    Oder ´ne Yogavorführung einbauen - evtl. Acro Yoga oder einfach die YV-Grundreihe ?
    Alles Liebe
    Om Shanti
    Nilakantha
Diese Antwort wurde entfernt.