Zwerchfellentzündung???

Namasté liebe Yogi-Gemeinde,

vielleicht kann mir jemand helfen. Ich habe sehr oft Schmerzen im unteren Rippenbogenbereich. Vor allem auch "Niesen" ist sehr schmerzhaft und husten auch manchmal. Als Zusatzinfo für Euch, ich hatte vor einigen Jahren einen sehr schlimmen, vor allem auch körperlichen, Burnout. Ich habe damals sehr extrem Kapalabati geübt und das meine Lunge auch nicht lange mitgemacht. Ich bin jetzt im 4. Jahr meiner Genesung und der Allgemeinzustand wird immer besser. Nur diese Schmerzen rechts und links in höhe des unteren Rückbogens machen mir echt zuschaffen. Die Ärzte, Physiotherapeuten und Osteopaten haben bisher nichts gefunden. Ich habe leicht erhöhte Entzündungswerte. Nun bin ich am überlegen, ob es vielleicht eine Zwerchfellentzündung sein könnte? Hat damit jemand Erfahrung? Und wenn ja, wie überzeugt man die Ärzte das zu prüfen oder was gibt es für mich Möglichkeiten diese zu prüfen. Im Internet habe ich gelesen, dass eine Zwerchfellentzündung sehr selten ist. Nur zur Info, ich bin immer noch auf dem Yogaweg. Ich war noch nie Raucher, Alkoholiker, etc.. Ultraschall der Bauchorgane war negativ. Lieben Dank für Eure Hilfe.
Om Shanti
Diana

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Der Link von Dir ist sehr informativ. Viele Dank und liebe Grüße, Diana

  • Lieben Dank für Deine Antwort Nachtkerze. Es macht mir Mut, den Arzt darauf anzusprechen.
    Om om om, Diana


    Nachtkerze sagt:

    Hallo Diana,

    das kann auch eine Rippenfellentzündung sein. Bei mir kam das durch eine etwas längere Erkältungsinfektion, bei der ich auch ständig stark abhusten musste. Der Schmerz kam sehr plötzlich, als ich abends mal wieder sehr heftig am husten war.. ich dachte zuerst ich hätte mir durch die heftige Bewegung beim Husten etwas eingeklemmt oder überreizt, aber irgendwann konnte ich nicht einmal mehr ohne starke Schmerzen atmen.
    Ich hatte ebenfalls stark überhöhte Entzündungswerte und sogar Fieber, sehen kann man auf einem Röntgenbild bei einer Entzündung sowieso nichts.

    Ich weiß nicht, ob man mit Ultraschall den Pleuraerguss sehen kann und der muss bei einer Rippenfelletzündung noch nicht einmal existieren, vor allem wenn man noch im Anfangsstadium ist.

    Bin dann, weil Feiertag war, zur Notaufnahme, leider war die Ärztin meiner Meinung nach sehr inkompetent, denn ich hatte ALLE Anzeichen einer Rippenfellentzündung AUßER das "typische" "Lederkanrren", welches sie beim Abhören der Rippen leider nicht hören konnte...
    Für sie war damit klar, dass es keine Rippenfellentzündung sein kann, obwohl es dieses Symptom noch nicht einmal geben muss, da es feuchte und trockene Rippenfellentzündungen gibt und bei der feuchten hört man durch den sogenannten Pleuraerguss noch nicht einmal etwas. Und so schickte sie mich mit 0815-Antibiotika nach Hause, wodurch ich noch eine heftige Allergie bekam und so weiter und so fort...
    Bei mir dauerte es insgesamt 4 Wochen, bis ich beschwerdenfrei war, allerdings hatte ich die Nase voll von Ärzten und habe mich einfach durch viel Ruhe und Schmerztabletten selbst geheilt, und mein Atemvolumen durch Atemübungen wieder normalisiert.
    Bitte kontakiere einen Arzt, den du sehr vertraust, und teil ihm deinen Vedacht mit.
    Es ist außerdem wichtig, dass du alles kurierst, was die Schmerzen verschlimmern könnte, z.B. wenn du Husten hast, denn die ständige Reibung reizt das Rippenfell nur umso mehr.
    Ich wünsche dir schnelle Hilfe und beste Genesung!
    Viele Grüße,
    Om Shanti
    Nachtkerze

  • Hier ist noch ein Link, der das ganz gut zusammenfasst:

    http://www.dr-gumpert.de/html/rippenfellentzuendung.html

    mir ist beim Lesen gerade mal wieder mit Fassungslosigkeit aufgefallen, wie eindeutig meine Symptome doch waren...

  • Hallo Diana,

    das kann auch eine Rippenfellentzündung sein. Bei mir kam das durch eine etwas längere Erkältungsinfektion, bei der ich auch ständig stark abhusten musste. Der Schmerz kam sehr plötzlich, als ich abends mal wieder sehr heftig am husten war.. ich dachte zuerst ich hätte mir durch die heftige Bewegung beim Husten etwas eingeklemmt oder überreizt, aber irgendwann konnte ich nicht einmal mehr ohne starke Schmerzen atmen.
    Ich hatte ebenfalls stark überhöhte Entzündungswerte und sogar Fieber, sehen kann man auf einem Röntgenbild bei einer Entzündung sowieso nichts.

    Ich weiß nicht, ob man mit Ultraschall den Pleuraerguss sehen kann und der muss bei einer Rippenfelletzündung noch nicht einmal existieren, vor allem wenn man noch im Anfangsstadium ist.

    Bin dann, weil Feiertag war, zur Notaufnahme, leider war die Ärztin meiner Meinung nach sehr inkompetent, denn ich hatte ALLE Anzeichen einer Rippenfellentzündung AUßER das "typische" "Lederkanrren", welches sie beim Abhören der Rippen leider nicht hören konnte...
    Für sie war damit klar, dass es keine Rippenfellentzündung sein kann, obwohl es dieses Symptom noch nicht einmal geben muss, da es feuchte und trockene Rippenfellentzündungen gibt und bei der feuchten hört man durch den sogenannten Pleuraerguss noch nicht einmal etwas. Und so schickte sie mich mit 0815-Antibiotika nach Hause, wodurch ich noch eine heftige Allergie bekam und so weiter und so fort...
    Bei mir dauerte es insgesamt 4 Wochen, bis ich beschwerdenfrei war, allerdings hatte ich die Nase voll von Ärzten und habe mich einfach durch viel Ruhe und Schmerztabletten selbst geheilt, und mein Atemvolumen durch Atemübungen wieder normalisiert.
    Bitte kontakiere einen Arzt, den du sehr vertraust, und teil ihm deinen Vedacht mit.
    Es ist außerdem wichtig, dass du alles kurierst, was die Schmerzen verschlimmern könnte, z.B. wenn du Husten hast, denn die ständige Reibung reizt das Rippenfell nur umso mehr.
    Ich wünsche dir schnelle Hilfe und beste Genesung!
    Viele Grüße,
    Om Shanti
    Nachtkerze

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?