Zu großes Zwerchfell

Guten Morgen,

Meine Frau leidet unter Atemschwierigkeiten, da sie ein zu großes Zwerchfell hat. Welche Übungen, insbesonders Pranayama-Übngen, sind da empfehlenswert?

Vielen Dank und
Namaste

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Vielen Dank für die Infos!
    Namaste


  • yogamaster20 sagt:

    Hallo!
    Ja, bei den Asanaübungen geht es um die Schaffung deiner Beweglichkeit und richtigen Atmung, während bei den Pranayama-Übungen geht es um Verbesserung des geistigen Zustands. Ich empfehle ihr die folgende Asana Übungen zu machen:

    1. Die Stockhaltung, Dandasana
      Der herabschauende Hund
      Die stehende Vorbeuge, Uttanasana
      Die sitzende Vorbeuge, Paschimottanasana

    Danke für das Teilen der Übungen! eine sehr gute Freundin leidet unter den gleichen oben beschriebenen Beschwerden und der werde ich diese gleich mal weiterleiten und hoffen, dass sie etwas damit anfangen kann.
    Zu großes Zwerchfell
    Guten Morgen, Meine Frau leidet unter Atemschwierigkeiten, da sie ein zu großes Zwerchfell hat. Welche Übungen, insbesonders Pranayama-Übngen, sind d…
  • Hallo!
    Ja, bei den Asanaübungen geht es um die Schaffung deiner Beweglichkeit und richtigen Atmung, während bei den Pranayama-Übungen geht es um Verbesserung des geistigen Zustands. Ich empfehle ihr die folgende Asana Übungen zu machen:

    1. Die Stockhaltung, Dandasana
      Der herabschauende Hund
      Die stehende Vorbeuge, Uttanasana
      Die sitzende Vorbeuge, Paschimottanasana
  • Für einen Mediziner stellen sich dann folgende Fragen: Wie ist die Lungenfunktion? (Gasaustausch , welcher Anteil des Atemzyklus ist stärker beeinträchtigt?Herzfunktion?Begleiterkrankungen?)
    Ein "zu grosses Zwerchfell" an sich ist keine Diagnose- schliesslich hat es jahrzehntelang ganz gut gearbeitet nehme ich an.

    Denkbar -jetzt spekuliere ich- ist z.B. eine fehlende Fähigkeit des Zwerchfells sich zusammen zu ziehen und damit wenig zur Atemarbeit beitragen zu können (adynames Zwerchfell- entweder erschöpft durch übermässige Atemarbeit oder Innervationsschwäche, z.B im Rahmen einer Polyneuropathie bei Diabetes).
    Das sind Fragen, die die behandelnden Ärzte erklären sollten. Aufgrund dieser Grundlage kann man dann Ratschläge geben, was yogatherapeutisch individuell sinnvoll eingesetzt werden kann.

    Tut mir leid, keine "Rezepte" liefern zu können aber Du siehst anhand der obigen Überlegungen, dass es da einiges zu berücksichtigen gibt.

  • Diese Diagnose wurde bei einer Lungenuntersuchung und Ultraschalluntersuchung festgestellt.
  • Woher kommt die Diagnose: "Zwerchfell zu gross"? Teilweise Lähmung kenne ich, Zwerchfellbruch kenne ich, Fehlinnervation kenne ich, Fehlfunktion aufgrund krankhafter Atemarbeit kenne ich: aber ein isoliertes "zu grosses Zwerchfell"??
    Im Rahmen der COPD z.B. führt die übermässige Atemarbeit zu einer Fehlregulation der einzelnen Muskelfibrillen des Zwerchfells- hier wäre dann eine sanfte Rhythmisierung der Atemarbeit sinnvoller als forciertes Pranayama.
    Da braucht es einen erfahrenen Yogatherapeuten, der auch die "harten" medizinischen Fakten beurteilen kann. Am besten wäre ein yogatherapeutisch erfahrener Lungenfacharzt; gibt's sowas :-)( ?

  • Würde euch 'Anulom Vilom Pranayama' vorschlagen.

    Es handelt sich um eine Atemübung, die sehr einfach durchzuführen und auch sehr effektiv ist. Sie hilft in Fällen von Stress und Depressionen. Sie verbessert sogar die Lungenfunktion. Es ist eine effiziente Praxis für Asthmapatienten.

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?