Yogisch / Ayurvedisch zum Frühstück

Om Namo Shivaya.

Mich würde interessieren, wie / was frühstücken hier die Yogis und Yoginis.
Was bereitet Ihr zu zum Frühstück? Um wie viel Uhr?

Danke für Antworten.
Om Shanti.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hi Gopala,

    vielen Dank für deinen Buchtipp. :)

    Alles Liebe
    Ariana

  • Hallo Ariana,
    von Martin Mittwende, - Der Ayurveda , Von den Wurzeln zur Medizin heute -, ist ein wunderbarer, wie ich meine gelungener Versuch, Ayurveda verständlich zu machen :-).

    Om Namah Shivaya

  • Da empfehle ich als Lesefutter erst mal die Yoga Vidya Seite zu dem Thema (https://www.yoga-vidya.de/ayurveda/), ansonsten gibts hier bestimmt ganz viele Menschen, die mehr dazu sagen können.

    Om Shanti

    Ayurveda
    Ayurveda - die Wissenschaft vom Leben - Yoga Vidya Ayurveda bietet ein umfangreiches Angebot an Artikeln rund um Ayurveda. Dieses Wissen kannst du in…
  • Vielen lieben Dank.
    Hättest du eventuell auch einen Buchtipp für Ayurveda generell, wenn wir schon bei Büchern sind?

  • Falls du dich da bissle schlau lesen möchtest, schau dir mal dieses Buch an:

    "Intervallfasten: Für ein langes Leben - schlank und gesund" von Petra Bracht

    Da gibt es auch Rezepte, ist alles vegan.

    Om Shanti

  • Das würde mir schon schwerer fallen, meistens wache ich bereits mit Hunger auf, aber das ist wohl alles nur Gewöhnungssache.

    Ich denke, ich werde das auf alle Fälle einmal versuchen. :)

    Danke für deine Infos!!

  • Ich trinke Tee oder auch zimmerwarmes Wasser, welches ich mit Kristallen auflade. Beim Intervallfasten (vegan) wird wenigstens 16 Stunden nichts gegessen, heißt, ich esse das Erste gegen 12, das Letzte bis max. 20 Uhr, wobei ich versuche, nach 19 Uhr nichts mehr zu essen. Klappt leider nicht immer, weil ich an manchen Tagen erst um die Zeit heim komme und abgesehen vom mittäglichen Frühstück dann noch nichts weiter zu mir genommen habe.

    Diese Art des Fastens habe ich in Bad Meinberg kennen gelernt und bei meinen Aufenthalten dort während der 2-jährigen Yogalehrerausbildung immer wieder "geübt", indem ich auch die Süßkramecke im Shop gemieden und nichts zwischendurch gegessen habe, dort gibt es zwei Mahlzeiten am Tag. Und kurz vor Ende der Ausbildung habe ich das dann auch mit in meinen Alltag genommen. Es tut mir und meinem Körper gut, so dass ich diese Ernährungweise dauerhaft beibehalten werde.

    Ich habe schon immer gerne später gefrühstückt, selten vor 10 Uhr, so scheint es meinem Rhythmus also entgegen zu kommen. Abends nicht zu naschen ist da schon schwieriger, aber auch das funktioniert, weil das kein Hunger ist, sondern Appetit, der durchaus ignoriert werden darf.

    Om Shanti

  • Oh wow, also isst du 6 Stunden lang nichts. Trinkst du dann einstweilen Tee oder nur Wasser? Wie lange hast du bzw. hat dein Körper dafür gebraucht, um sich darauf einzustellen? Wie machst du Intervallfasten? Wann isst du dann das letzte Mal abends?

  • Ich stehe in der Regel morgens um 6 auf und trinke ein Glas warmes Wasser, um meine Verdauung in Gang zu bringen. Etwa eine Stunde später beginne ich mit der Yogapraxis. Gegessen wird erst ab 12 Uhr, ich mache seit 2 Jahren Intervallfasten.

    Der Körper gewöhnt sich daran, ist alles kein Problem. In der ersten Zeit braucht es Tapas, aber irgendwann ist es Routine.

    Om Shanti

  • Ich habe einmal gelesen, dass man am besten gleich nach dem aufstehen ein Glas warmes Wasser zu sich nehmen sollte und dann optimalerweise 30 Minuten wartet, bis man Nahrung zu sich nimmt, um den Magen auf die Nahrungsaufnahme zuzubereiten.

    Was haltet ihr davon? Macht das jemand von euch? Bzw. schafft ihr es, 30 Minuten zu warten?

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?