Namasté Ihr Lieben, ich würde gern einmal in meinem Kurs eine Stunde (im Grunde YV Grundreihe) mit Mantrabegleitung geben. Ich habe dazu allerdings nicht allzuviel gefunden hier auf der Website. Zum Sonnengruß die Surya Mantras und Biija Mantras bei der Konzentration auf die verschiedenen Chakras, klar. Aber ich stelle mir vor, auch zu singen, wenn die Teilnehmer sich in den jeweiligen anderen Stellungen befinden. Hat dort jemand Erfahrung/Ahnung, welche Mantras sich eignen? Kann ich sonst einfach nach meinem Gespür gehen, was ich als passend empfinde oder gibt es so eine Art "Zuordnung"? Vielen Dank, für hoffentlich viele Ideen, Anregungen, Hilfen ... Om Shanti, Bhavani

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ihr Lieben,

    vielen Dank für Eure Ideen und Hinweise! Das wird bestimmt eine gute Sache. Auf die CD von Sundaram und Gopi bin ich gestern auh schon aufmerksam gemacht worden und werde mich mal damit beschäftigen. Bis ich die Stunde geben werde, wird noch etwas Zeit ins Land gehen, aber dann kann ich mich auch gut vorbereiten. Ich werde dann berichten!

    Einen schönen Tag noch Euch allen
    Bhavani
  • Liebe Bhavani,

    es gibt eine ganz tolle Yogastunde mit Musik auf CD von und mit Gopi und Sundaram.

    Hier im Yoga Vidya Seminarhaus gibt Bharata, Vani Devi, wie die liebe Waldfee schon erwähnt hat, Narendra...
    Yogastunden mit Musik.

    Ich würde z.B. eine Yogastunde so aufbauen:

    - Anfangsentspannung mit Ganesha Kirtan dass alle Hindernisse beseitigt werden.
    - Sonnengebet mit den Surya-Mantras anleiten, dass alle Chakras sich öffnen können.
    - Köpfstand würde ich ein Shiva Kirten singen für die Ausdehnung des Bewußtseins.
    - Schulterstand und Pflug der Göttlichen Mutter weihen mit Kirtans des weiblichen Aspektes Gottes. Durga, Kali, Lakshmi, Saraswati.
    - Fisch vielleicht ein Rama Kirtan zur Öffnung des Herzens.
    - Vorwärtsbeuge ein Hanuman Kirtan, Demut und vollkommene Hingabe an das Göttliche.
    - Kobra ein Shakti Kirtan, oder das Om Aim Hrim Klim... Mantra dass die Göttliche Energie harmonisch aufsteigt.
    - Heuschrecke ein Subrahmanya Kirtan für Kraft und Stärke.
    - Bogen ein Krishna Kirtan für Vollkommenheit und spielerische Leichtigkeit.
    - Drehsitz könnt z.B. das Maha Mantra oder Gayatri Mantra gut passen für Erleuchtung
    - Pfau/Krähe z.B. Surya Mantra, Surya die die ganze Welt trägt.
    - Stehende Vorwärtsbeuge Guru Kirtan als Zeichen der Dankbarkeit.
    - Dreieck z.B Vishnu Mantra Om Namo Narayanaya für Frieden überal.
    - Gleichgewichtsstellung Baum Krishna Kirtan wie Bansuri für Freude und Liebe.
    - Ententspannung Guru Kirtan oder Kirtan für die Göttliche Mutter...

    Das waren alles nur Beispiele, vielleicht hat das dein Gespür vertieft, und dich für weiteres inspiriert.

    Liebe Grüße
    Rafaela
  • Hatte beim Yoga-Kongreß mal eine ganz, ganz tolle Yogastunde mit Mantrabegleitung bei Vani Devi.
    Vielleicht fragst Du sie mal (evtl. per Mail) was sie wann gesungen hat. Es war einfach traumhaft und man konnte die Asanas wirklich ewig halten durch die wunderbaren Mantras!

    Alles Gute dabei- ich wäre gerne als Schüler dabei (o;
  • Hallo Norman,

    so ungefähr hatte ich mir das gedacht ;-). Aber man kann ja trotzdem mal fragen ...
  • Vertrau deinem Gespür :)
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?