Hallo, wie geht´s? Ich habe mich zum 4-Wochen Yogalehrer-Seminar über Sylvester angemeldet und würde mich noch über ein paar Tips und Ratschläge freuen. Ich habe zwar kein Vorbereituns-Seminar besucht, jedoch ein anderes Wochenend-Seminar, was mich sehr interessiert hat. Dabei bin ich dann von meinen Zimmerbewohnern dazu motiviert worden, ebenfalls die 4-Wochenausbildung zu machen.

Ich interessiere mich schon seit 18 Jahren für Yoga, habe schon einiges gelesen und war damals aufgrund vom Sport - Kunstturnen - ziemlich gut in den Asanas. Ich habe zuerst nach Andre van Lysebeth geübt, dann auch die Bücher von B. K. S. Iyengar nach und nach gelesen, aber leider seit Jahren nicht großartig Hatha-Yoga geübt, nur mit diversen Meditationen geübt.

Habe bereits auch schon mal vor ca. 12 Jahren ein Pranayama-Semiar bei Dr Shrikrishna mitgemacht (als Übersetzer - damals war es eines seiner ersten Semiare in Deutschland, glaube ich - war damals noch Student). Ausserdem war ich damals eine Weile in der Yoga Schule von Dr. Jain . Habe mich dann auch für den tibetischen Buddismus interessiert und war öfters im Tibetzentrum-Berlin .

In den letzten Monaten beschäftige ich mich nun wieder intensiver mit Yoga und habe mir die 4 Wochen über Sylvester für die Yogalehrer-Ausbildung in BM freigenommen.

Ich würde gerne die 4 Wochen lang jeden morgen um 5 Uhr die Gayatri Rezitation bei der Homa / Yajna mitmachen, weiß aber auch, das es sehr anstrengend sein wird den Kursus durchzuhalten -
Ich habe Probleme damit, morgens früh aufzustehen.

Da ich im Gesundheitsbereich arbeite und viele Menschen mit Rückenleiden kenne, sei es Rollstuhl, Rollator, oder einfach nur Schmerzen, möchte ich gerne den praktischen Aspekt auf Rücken-Yoga legen, obwohl ich mich anfangs nur für die 9-Tageskurse über die klassischen Schriften interessiert habe. Aber für die braucht man eben erst die Yogalehrer-Ausbildung.

Also, das Praktische mit dem Interessanten verbinden und gleich eine komplette Zusatzausbildung machen - in der Hoffnung, daß mir Rückenleiden in Zukunft erspart bleiben. Außerdem möchte ich mit dem Rauchen aufhören, vegetarisch leben und auch gar keinen Alkohol mehr trinken, auch wenn es "nur Bier" ist. Vielleicht schlage ich dann ja sozusagen gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe und setzte alle guten Vorsätze im neuen Jahr um.

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Hallo Haripriya,

    danke für die Nachfrage, ich bin seit dem 25.12.2011 endlich Nichtraucher und habe auch nur einmal seitdem wieder Bier getrunken - nach einer Karnevals-Kappensitzung mit meiner Musikkapelle.

    Meine nächste Weiterbildung bei Yoga-Vidya wird über Ostern das Seminar Bhakti-Yoga sein - habe schon grünes Licht vom Chef für Urlaub und noch einen 10% Gutschein, den ich bis zum 18.2. einlösen kann.

    Liebe Grüße, Hannes

  • Om namah shivaya, lieber Hannes,
    das freut mich sehr, daß es dir so gut gefallen hat. Wie hast du es denn mit dem Nikotinentzug hinbekommen?
    Bist du nun Nichtraucher?
    Und hast du dich schon für eine Weiterbildung entschlossen?
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Hallo Ihr Lieben,

    die Yogalehrer-Ausbildung mit Sitaram hat großen Spaß gemacht und wir haben alle viel gelernt und Yoga geübt. Ich fand es schon sehr anstrengend, jeden morgen um 6 anzufangen bis abends um 10:30. Mittags habe ich viel geschlafen und an den freien Tagen war ich in einer der Thermen in der Umgebung - einfach um auszuspannen und mich zu erholen.
    Die Leute waren alle sehr nett und es gab absolut keinen Ärger oder Streit - zum Glück.
    Ich bin nun auf jeden Fall auch ein großer Fan von Shivananda geworden, von dem ich bis dahin nur ein wenig gelesen habe. Ich möchte noch eine ganze Menge seiner Bücher lesen und sein Integrales Yoga üben.

    Liebe Grüße, Hannes

  • Om namah shivaya, lieber Hannes,
    wie war eigentlich deine YLA? Wäre schön wenn du uns berichten könntest.
    Om shanti und liebe Grüße von Haripriya

  • Om namah Shivaya, lieber Hannes,
    zu dieser herzlichen Diskussion um dich gut vorzubereiten auf die YLA, hätte ich noch einen Tipp, nehme ein Aufnahmegerät mit um die Vorträge... aufnehmen zu können. Dann könntest du sie immer wieder anhören.
    Aber das aufnehmen der Vorträge ersetzt nicht das mitschreiben im Unterricht.
    Lieber Hannes, du wirst mit deiner YLA-Gruppe wunderbare Lehrer haben. Geniese diese Zeit ganz bewußt, und starte so gesegnet in das neue Jahr.

    Liebe Grüße
    Rafaela

  • Liebe Hariprija,

    danke für Deine Nachrichten. Ich würde mich ebenfalls freuen, wenn wir uns auf einigen der Yogaworkshops kennenlernen würden. Wie ich terminlich frei sein werde weiß ich noch nicht genau - ich spiele in 2 Kapellen Posaune und habe ziemlich viele Wochenenden im Jahr mit Auftritten belegt. Aparoksha Anubhuti und Viveka Chudamani interessieren mich auf jeden Fall auch.

    Liebe Grüße,
    Hannes

  • Hallo mk,
    WB heißt einfach nur Weiterbildung und hier kannst du dir alle nächsten Weiterbildungen anschauen:

    http://www.yoga-vidya.de/ausbildung-weiterbildung/yogalehrer-weiter...

    etwas runterscrollen auf der Seite, dann findest du auch A6 und F4.
    Liebe Grüße nach Thailand (da möchte ich auch gerne mal hin) von Haripriya

  • Yo wuensch dir auch das du ein guter Yogi wirst und dich eifrig im Sadhana uebst, dann wirds schon!

    @haripriya: klaer mich mal bitte auf was ist A6, F4 und WB ??

  • Om namah shivaya, lieber Hannes,
    freut mich, wenn ich dir irgendwie weiter helfen konnte.
    Ich wünsche dir ganz, ganz viel Spaß, viele schöne Erfahrungen und die Kraft, alles durchzuhalten.
    Würde mich freuen, wenn wir uns auf eine der 9-tägigen WB mal kennen lernen würden.
    Ich mache 2012 wahrscheinlich die A6 und evtl. noch die F4.
    Om shanti und lichtvolle Grüße von Haripriya

  • Lieber Rāmachandra, MK, liebe Haripiya,

    vielen Dank für Eure lieben Beiträge. Ich hoffe auch, daß ich jede Menge alte Verhaltensmuster ablegen werde, die mir persönlcih nicht mehr gefallen und die ich gerne geändert haben möchte. u.a. morgens lange schlafen wollen, zu viel Kaffee trinken, wie bereits erwähnt Zigaretten rauchen und dazu auch ganz gerne ein Bier trinken.
    Ich hoffe, daß ich die Lebensweise mit dem frühen Aufstehen, Yoga, Pranajama, intensives Meditieren dann auch hier zuhause weiter intensiv üben werde - daß also bestehende Gewohnheiten mit konstuktiveren ersetzt werden.

    Ich lese ja gerne klassische Yogatexte, über Aidvaita-Vedanta-Philosophie etc., aber das ganze auch komplett in den Alltag zu integrieren war mir alleine bisher noch nicht möglich. Von daher kann ich mir gut vorstellen, die ganzen 9-Tage-Yogalehrer-Weiterbildungen bei YV zu besuchen, da diese Themen mich persönlich am meisten interessieren. Einfach nur lesen ist halt nur eine Sache, das ganze aber auch intensiv in den Alltag zu integrieren und zu üben eine andere.

    Ich bin nun einfach einmal gespannt, was nun letzten endes alles auf mich zukommen wird und ob ich einen Yoga-Lebensstil in mein Leben integriert bekomme.

    Liebe Grüße, Hannes

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?