Yoga während der Menstruation?

Darf/sollte frau während der Tage Yoga üben? Unterschiedliche Yogalehrer, insbesondere die indischen, scheinen da ja ganz unterschiedlicher Meinung zu sein. Manche sagen, dass frau 3 Tage lang gar kein Hatha YOga üben sollte. Andere sagen, dass frau auf Umkehrstellungen verzichten sollte. Andere sagen, alles ist ok. Was meint ihr? Mich interessiert besonders: Was ist eure Erfahrung?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten



  • Silkabelli sagt:

    Hallo, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe jetzt das erste Mal durchgehend länger als zwei Wochen Yoga gemacht und brauch das erste Mal seit Jahren keine Schmerzmittel am stärksten Tag meiner Menstruation. Ich bin total positiv geschockt irgendwie. Liegt das jetzt am Yoga? Geht es einer von euch genauso? Wie kommt das?

    Zu der eigentlichen Frage habe ich auch gestern und heute leichtes Yoga im Liegen gemacht, aber nur 20 Minuten statt 40, dann hatte ich das Gefühl, das wird zu viel und habe aufgehört, fühle mich aber trotzdem viel besser.

    Ich denke auch, das muss jede Frau für sich selbst spüren. Stimmt eigentlich meine Idee oder mein Vorurteil, dass Yoga schon eher aus einer männlichen Tradition kommt und es von daher wenig gute Ratschläge zu diesem Thema gibt? Was meint ihr? Ich bin ziemlich neu, auch wenn ich seit Jahren Yoga mache, aber ich weiss sehr wenig. Liebe Grüsse


    Hi Silkabelli,

    ich weiß nicht, ob du hier im Forum noch aktiv bist, aber wenn doch: Konnte dir Yoga bei deinen Menstruationsschmerzen auf lange Zeit helfen?
    Habe die nämlich auch schon seit meiner Jugend und vor kurzem mit Yoga angefangen - wäre natürlich ein super Bonus, wenn ich so zusätzlich meine Schmerzen in den Griff bekommen würde!!

    Alles Liebe
    Ariana
    Yoga während der Menstruation?
    Darf/sollte frau während der Tage Yoga üben? Unterschiedliche Yogalehrer, insbesondere die indischen, scheinen da ja ganz unterschiedlicher Meinung z…
  • Hallo, das ist ein sehr interessantes Thema. Ich habe jetzt das erste Mal durchgehend länger als zwei Wochen Yoga gemacht und brauch das erste Mal seit Jahren keine Schmerzmittel am stärksten Tag meiner Menstruation. Ich bin total positiv geschockt irgendwie. Liegt das jetzt am Yoga? Geht es einer von euch genauso? Wie kommt das?

    Zu der eigentlichen Frage habe ich auch gestern und heute leichtes Yoga im Liegen gemacht, aber nur 20 Minuten statt 40, dann hatte ich das Gefühl, das wird zu viel und habe aufgehört, fühle mich aber trotzdem viel besser.

    Ich denke auch, das muss jede Frau für sich selbst spüren. Stimmt eigentlich meine Idee oder mein Vorurteil, dass Yoga schon eher aus einer männlichen Tradition kommt und es von daher wenig gute Ratschläge zu diesem Thema gibt? Was meint ihr? Ich bin ziemlich neu, auch wenn ich seit Jahren Yoga mache, aber ich weiss sehr wenig. Liebe Grüsse

  • Mir geht es auch so, ich habe starke Schmerzen und bin auch sehr schwach, so dass ich für die Yoga-Übungen, die ich sonst mache, gar keine Kraft habe. Ich beschränke mich dann meistens auf Wechselatmung und Tiefenentspannung, aber vielleicht wäre das ja mal eine Idee für ein kleines Yoga-Video ohne Umkehrstellungen und größere Anstrengungen. Das Video mit dem Sonnengruß ohne Umkehrstellung fand ich schon mal sehr gut, hast du das entdeckt?

    Ich fände es jedenfalls sehr schade, in während der Menstruation ganz auf Yoga zu verzichten, weil ich auch denke, dass man in der Zeit einen viel besseren Zugang zum Inneren hat und weniger Mauern aufrecht hält/aufrecht halten kann.



    oona schrieb:
    schön, dass ich dieses thema gefunden habe. ich beschäftige mich seit langem mit diesem thema,da ich seit absetzten der pille grosse probleme mit der menstruation habe (über schmerzen, erbrechen bis hin zu richtigen panikattacken)....
    ich suche seit längerem eine yogareihe, die speziell auf die menstruations-zeit zugeschnitten ist....... hat da jemand einen ratschlag?
    ich habe nun mittlerweile soviele bericht gelesen und die meinungen sind da wirklich sehr gespalten....hat vielleicht noch jemand einen buch-tipp??? finde dieses thema sehr spannend, weil ich das gefühl habe, dass sich dort grosse gegensätze begegnen....
    lieben abendgruss, oona
  • danke für die tipps!!!!
    einen sonnigen samstag, onna


  • oona schrieb:
    ....hat vielleicht noch jemand einen buch-tipp??? finde dieses thema sehr spannend, weil ich das gefühl habe, dass sich dort grosse gegensätze begegnen....
    lieben abendgruss, oona

    Ein sehr schönes Buch, mit Infos auch zu dieser Diskussion: Yoga und Gesundheit für Frauen - Linda Sparrowe, Patricia Walden: http://www.lehmanns.de/shop/sachbuch-ratgeber/5986532-9783442337095...

    Hier noch ein Artikel: http://www.yoga.com/ydc/enlighten/enlighten_document.asp?ID=74&...
  • Hallo OONA,

    darüber kannst du auch sehr viel nachlesen bei Reinhard Gammenthaler :"Kundalini-Yoga-Parampara", eine immerwährende Quelle für tägliche Yogapraxis und Wissenserweiterung. Für mich ein Buch von großem Nutzen.

    Einen guten Tag dir!

    Klaus-Jürgen
  • schön, dass ich dieses thema gefunden habe. ich beschäftige mich seit langem mit diesem thema,da ich seit absetzten der pille grosse probleme mit der menstruation habe (über schmerzen, erbrechen bis hin zu richtigen panikattacken)....
    ich suche seit längerem eine yogareihe, die speziell auf die menstruations-zeit zugeschnitten ist....... hat da jemand einen ratschlag?
    ich habe nun mittlerweile soviele bericht gelesen und die meinungen sind da wirklich sehr gespalten....hat vielleicht noch jemand einen buch-tipp??? finde dieses thema sehr spannend, weil ich das gefühl habe, dass sich dort grosse gegensätze begegnen....
    lieben abendgruss, oona
  • So wie Frau sich fühlt. Fühle ich mich gut, ist gar keine Asana ein Problem. Wenn nicht, dann etwas sanfter. Bei Schmerzen hat mir schon die eine oder andere fordernde Stunde sehr geholfen. Aber, jede wie sie sich fühlt und ihren Körper kennt. Verbote sind jedoch bestimmt nicht nötig.
  • Ich rate auch während etwa der ersten 3 Tage von Umkehrstellungen ab, dazu zu einer eher sanften Asana-Praxis.
    Aber das muss tatsächlich jede für sich herausfinden....
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?