Namaste,

ihr Lieben... ich hab ein kleines Anliegen. Eventuell kommt meine Schwester mich besuchen und wir wollten eigentlich nur relaxen. Dann hörte sie, dass ich schon längere Zeit Yoga mache und sie wollte es mal ausprobieren.

Nun sie allerdings im 5. Monat schwanger. Geht das dann überhaupt und wenn ja, was darf gemacht werden? Was auf keinen Fall?

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Meine Freundin hat auch Yoga in ihrer Schwangerschaft gemacht, sie war hin und weg und so begeistert wie gut es ihr danach ging. Und sie hat es jedem in ihrem Bekanntenkreis empfohlen in der SS Yoga zu machen.

  • Hallo Zusammen,

    mir hat vor kurzem Jemand (während des Yoga Trainerunterrichts) gesagt, dass man grundsätzlich keine neuen Sachen in der Schwangerschaft beginnen sollte, die man nicht vorher schon praktiziert hat... Würde also bedeuten, wenn ich noch nie Yoga gemacht habe und dann schon im 5. Monat bin, würde mein Körper negativ auf Yoga Übungen reagieren, weil er diese nicht kennt. So ganz glauben kann ich es eigentlich auch nicht.
    Stimmt das denn? Hat Jemand Erfahrungen damit?

    Danke

  • Ich denke nicht das Yoga während der Schwangerschaft schadet. So lange sich die werdende Mutter dabei wohl fühlt ist alles in Ordnung.



  • Gopala sagt:

    Hallo liebe Pippilotta,
    ja, unbedingt :-).

    Hier ein Link zu Übungen in der Schwangerschaft : http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kursschwangere.html

    Besonders die Meditation ist wunderherrlich.

    Herzliche Grüße, viel Freude und Liebe im Herzen wünscht
    Gopala

    Om Namah Shivaya


    Sehr gute informationen! Vielen Dank für den Link. Habe einer Freundin versprochen etwas über Yoga in der Schwangerschaft für sie zusammen zu stellen. Genau das was ich gesucht habe :-)
  • Eine Schwangere, die einen Kopfstand macht, ist schon ein bissel zu gefährlich. Meditation aber ist eine passende Variante.

  • Ich habe neulich ein Bild von einer Schwangeren gesehen, die einen Kopfstand gemacht hat. Ich finde das Bild leider nicht wieder, aber das kann doch sicher nicht gut sein, oder?

  • Das stimmt Cochi, bald sehen wir uns und wir werden es aber langsam angehen. Danke für eure Ratschläge! :)
    Namaste!

  • es ist wunderbar, dass sich deine Schwester dafür interessiert. ihr müsst nur langsam anfangen, wenn sie untrainiert ist.

  • Finde ich erstmal klasse, dass deine Schwester so interessiert ist und auch in der Schwangerschaft bereit sich zu bewegen aber auch zu entspannen. Beides natürlich sehr wichtig und sollte eine gute Balance haben. Ich finde zudem auch, dass gerade in die Schwangerschaft ein sehr guter Zeitpunkt ist, um Yoga zu praktizieren oder auch einfach zu beginnen. Die Beispielvideos sind echt super und auch sehr inspirierend, der Kurs von hier gibt euch einen sehr schönen Start. Da hast du eigentlich alles was du brauchst ;)

    Eine sehr gute und ebenso hoch-schwangere Freundin von mir hat durch sanfte Yoga-Stunden merklich weniger Rückenschmerzen. Natürlich sollte es regelmäßig durchgeführt werden, damit es wirksam ist. Zudem zählen auch andere Faktoren. Gerade auch die Belastung der Wirbelsäule während der Schwangerschaft ist nicht ohne und ungewohnt bei einem immer größer werdenden Bauch… Sie hatte bspw. noch zusätzlich ein Schwangerschaftskissen von Moms.de, wodurch sie in Seitenlage schläft und damit die Bandscheiben sowie Ischiasnerv entlastet. Das ist vielleicht auch für deinen Schwester interessant und eventuell bei gewissen Übungen. Aber neben Entspannung muss wie gesagt auch Aktivität rein: Yoga bietet sich hier sehr gut an!

    Om Shanti, ganz lieb gegrüßt,
    Minima

  • Namaste Pippilotta,

    ich habe dir zu dem Thema ein paar Links rausgesucht:

    Yoga Vidya Grundreihe für Schwangere (Übungsplan): https://shop.yoga-vidya.de/de/yoga-vidya-verlag/poster-uebungsplaen...

    Yoga Vidya Schwangerenkurs: http://www.yoga-vidya.de/de/asana/kursschwangere.html

    SchwangerenYogastunde Übungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=SyKOG6POoe0

    Sanfte Yogastunde für Schwangere Übungsvideo: https://www.youtube.com/watch?v=rtttKTUKGbk

    Om Shanti und liebe Grüße, Sarah

    Übungsplan für Schwangere A3 Poster
    Das Plakat bildet die schwangerengerechte Form der Yoga Vidya-Grundreihe ab.
Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?