Yoga und Kirche

Namaste,

eigentlich hatte ich mir nichts Böses dabei gedacht, als ich mich zur Wahl des Pfarrgemeinderates aufstellen ließ. Ich hatte ja nicht erwartet, dass man mich gleich zum Vorsitzenden dieses Vereines wählen würde.

Ich sondiere zur Zeit, was meine Aufgabe ist und was ich tun kann und möchte. Die Homepage dieser Gemeinde ist zum Beispiel ziemlich ungepflegt und könnte mal ansprechender gestaltet werden. Vielleicht hätte ich hier die Möglichkeit, auf der Homepage einiges über Yoga einfließen zu lassen. Ich denke hier an Verknüpfungen mit Yoga-Vidya Videos zur Meditation, oder Zitate des Tages oder auch Vorträge, die Geschichten aus der heilige Schrift aus anderer Sicht beschreiben.

Hat da jemand Erfahrungen? Kennt jemand eine Homepage einer katholischen Kirche, die mit Yoga verlinkt ist? Muss ich mit Problemen rechnen?

Om Shanti
Peter

Sie müssen Mitglied von Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda sein, um Kommentare hinzuzufügen.

Bei Yoga Vidya Community - Forum für Yoga, Meditation und Ayurveda dabei sein

Ich möchte eine E-Mail erhalten, wenn Antworten eingehen –

Antworten

  • Ich habe mit der Kirche keine guten Erfahrungen gemacht.

  • Ja, es gibt vieles, was hier im Argen ist. Wenn man aber tiefer sucht, dann kann man auch sehr Schönes und Gutes finden, zum Beispiel:
    http://www.nightfever-muenster.de/
    oder eben:
    http://www.caritas.de/

    Auch in Richtung Yoga finde ich positive Ansätze: von meinem Pfarrer weiß ich, dass er jeden Morgen 30 Minuten meditiert. Anselm Grün findet in der katholischen Kirche breite Anerkennung. Nächsten Monat beginnt eine Kindergärtnerin ihre Arbeit, die in ihrem Praktikum kleine Meditationen mit den Kindern gemacht hatte.

    Das Wichtigste ist für mich aber der offene und tolerante Pfarrer, der nicht an einen strafenden Gott glaubt und sehr wohl die Unterschiede zwischen Kirche und Gott sieht, ja sogar in einer Predigt die Kirchenmacht kritisiert, weil sie Jesus Lehren im ursprünglichen Sinne nicht widerspiegelt.
    Mein Gefühl sagt mir, dass man hierauf vielleicht etwas aufbauen kann.

    Om Shanti
    Peter

  • Yo guter Tip Rafaela, an alles was nichtgerade in den Bereich "katholisch" passen koennte, per Absprache r'antasten!

    Bayern war ueberigens das einzigste Bundesland das, nach vielen Jahren erst 1968 der Anerkkung der "deutschen buddhistischen Gemeinde" zustimmte!

  • Om, lieber Peter,

    ich denke, wichtig ist natürlich dass du kein Alleingang machst, sondern genauestens dich absprichts mit dem Parrgemeinderat, und deine konstruktive Vorschläge unterbreitest für neuen Schwung und Zuwachs.

  • Tapfer, tapfer, wagt er sich mit einem Hechtsprung in die "Hoehle des Loewen" ....

    Aber egal, genau geschaut gibt's einiges: "Ora et labora" bete und arbeite - wobei ich hier bei dem "labora/lavore/arbeiten" nicht unbedingt Lohnarbeit verstehe, sonder als das was im vedischen unter "sadhana" verstanden wird...!

    Klar gibt es da Verbindungen, muss ja nicht gleich Yoga sein, gibt ja auch genuegend christliche "heilige" wie Franziskus von Assisi.... Pfarrer Kneipp mit seinen Kneippkuren fuer die Gesundheit..Hildegard von Bingen

  • Noch eine Möglichkeit..., frage Aufrichtig dein Herz (svâmî shivânanda) ob du das/die Zitat/e weitergeben darfst...und höre - fühle was dein Herz ( ER ) dir sagt ! ! ! om

  • Du darfst Peter 100 %,- das Heilige ist mit Sicherheit damit einverstanden, denn das Formelle ist IHM nicht wichtig !!

    Peter schrieb:

    Danke lieber Sportsman777.

    Lieber Dieter, ich denke auch so.
    Ein Zitat von von Swami Sivananda müßte jeder Katholik verstehen und annehmen wollen, solange ich nicht den Namen "Swami Sivananda" dazuschreibe.
    Leider weiß ich nicht, inwieweit ich die Zitate weitergeben darf,
    ohne den Urheber mit zu benennen.
    Om Shanti
    Peter

  • Danke lieber Sportsman777.

    Lieber Dieter, ich denke auch so.
    Ein Zitat von von Swami Sivananda müßte jeder Katholik verstehen und annehmen wollen, solange ich nicht den Namen "Swami Sivananda" dazuschreibe.
    Leider weiß ich nicht, inwieweit ich die Zitate weitergeben darf,
    ohne den Urheber mit zu benennen.
    Om Shanti
    Peter

  • Ich denke ja, denn die Yogalehre , wenn so Angesprochen mit Namen Benannt, macht Unsicherheit bei den Menschen. Wenn Du es verstehst die Reine Lehre ohne yogaterminologie zu Besetzen, dann ist Erfolg gewiss ! Die Worte in den Religionen sind verschieden, die Lehre jedoch immer die selbe - Wahrheit Einfachheit Liebe om

  • Hallo, schau mal hier vorbei: Yogakurse und Yogaphilosophie in Klöstern

    Abtei Münsterschwarzach - Dort lebt Anselm Grün
    Bonifatiuskloster

Diese Antwort wurde entfernt.

Kategorien

Offene Runde

Hier kommt alles rein, was woanders nicht rein passt...

Hatha Yoga, Yoga Übungen, Yogatherapie, Yoga Unterricht

Fragen zu Asanas, Pranayama und yogatherapeutische Anwendungen und zum Unterrichten von Yoga

Neues aus der Yoga Welt

Yoga in den Medien, interessante Links

Meditation, Spiritualität

Erfahrungen, Fragen: Meditation, Philosophie, spiritueller Weg, Schriften

Sanskrit, Mantras

Aussprache, Bedeutung, Mythologie, spirituelle Namen, Rituale, Hinduismus

Ayurveda

Indische Heilkunde: Erfahrungsaustausch, Fragen

Schamanismus, Naturspiritualität und Yoga

Kraftorte, Heilrituale, Naturwahrnehmungsübungen, Krafttiere. Elfen, Feen, Geister, Engel...

Frauen-Themen

Tausche dich aus über Frauenthemen. Entdecke und kultiviere deine weibliche Urkraft. Menstruation, Schwangerschaft, Sexualität, gesellschaftliche Frauenthemen, die Frau im Beruf, Spiritualität im Alltag, Yoga für Frauen, Hormonyoga und mehr...

Kundalini, Chakras

Erfahrungen und Fragen zu Prana, Energie-, und Astralerfahrungen...

Yoga Psychologie und Psychologische Yogatherapie

Umgang mit Ängsten, Ärger, Depression, Traumata. Fragen zur Selbstfindung und psychologischen Entwicklung.

Ausbildungen und Seminare bei Yoga Vidya

Feedback: Wie ist es dir bei einem Seminar bei Yoga Vidya ergangen? Fragen: Hast du Fragen, welches Seminar geeignet für dich ist? (am besten schickst du dazu auch eine Mail an info@yoga-vidya.de - da bekommst du sicher eine Antwort) Hast du Anregungen für künftige Seminare/Ausbildungen?

Ernährung, Rezepte, Vegan, Vegetarisch

Austausch über Ernährung. Stelle deine Rezepte rein. Gib Tipps, stelle Fragen.

Ökologie, politisches Engagement, soziale Verantwortung

Gib Öko-Tipps. Diskutiere über politische und ethische Fragen.

Yoga Bücher, CDs, DVDs und Co - Diskussion und privater An- und Verkauf

Yoga Bücher, Matten, Harmonium und Co. - suchst du etwas? Willst du etwas verkaufen? Kannst du etwas empfehlen?

Yogalehrer gesucht: Stellenangebote, Stellengesuche, Vertretungen. "Berufliches": Rechtliches, Finanzielles, Werbliches...

Du suchst Vertretung für deine Yogastunde? Du suchst eine/n Yogalehrer/in? Schreibe das hier rein! Und alles, was Rechtliches, Finanzielles und Werbliches betrifft...

Neuigkeiten - Feedback - Anregungen zum Yoga-Forum

Hier bitte nur Infos und Vorschläge zu den Yoga Vidya Internetseiten. Neuigkeiten, Anregungen, Verbesserungsvorschläge? Anregungen für die anderen Seiten von Yoga Vidya? Für die Podcasts, Videos etc.? Suchst du etwas, fehlt dir etwas? Möchtest du dich bedanken?