mein.yoga-vidya.de - Yoga Forum und Community

Das Yoga Forum für Ayurveda, Yoga, Meditation und Spirituelles Leben

Wie kann man am besten Yoga Nidra privat üben? Gibt es hierzu schon empfehlenswerte Videos oder MP3-Dateien auf Yoga Vidya oder im Internet?

Danke vorab für die Hilfe.

Om Shanti

Tags: Entspannung, Nidra, Schlafstellung, Yoga, Yoga-Schlaf

DIESER BEITRAG WURDE BISLANG: 1094 X ANGESCHAUT

Hierauf antworten

Antworten auf diese Diskussion im Yoga Forum

Lieber Frank,

habe ganz herzlichen Dank für die ersten Informationen. Tatsächlich suche ich freie open-access-Anleitungen im Internet für erste Erfahrungen zum Hausgebrauch, Yoga Nidra unterrichten möchte ich derzeit noch nicht. ;-)

Die CDs scheinen mir da alternativ geeignet. Konnte vielleicht auch schon jemand Erfahrung mit diesen Medien sammeln?:
- Anna Röcker, Mit Yoga-Nidra das Leben meistern
- Ingrid Ramm-Bonwitt, Yoga Nidra

Schön wäre es auch, falls jemand noch eine Audio-Video-Online-Quelle zur einführenden Anleitung kennt. Vielleicht hat man ja bei Yoga Vidya auch Erfahrung mit Yoga Nidra und möchte bei Gelegenheit eine Audio-oder Video-Anleitung online stellen.

Om Shanti,
Johannes
Ich kenne bisher die CD's von Swami Prakashananda vom Satyananda Yoga Zentrum in Köln (kann man dort auch per Internetshop bestellen) und finde sowohl ihre Stimme als auch die CD (es gibt, glaube ich, 4 Stück 1-4 oder 1-3 und dann nochmal YN für Geübte) gut und bin zufrieden damit.

Hari Om Tat Sat
Was genau passiert denn in den 5 Yoga Kapseln?
Ich habe mir die Beschreibung vor paar Wochen mal durchgelesen, konnte aber nix damit anfangen.
Deshalb habe ich sie mir lieber nicht bestellt - aber neugierig vom Grundsatz her bin ich schon...

Hari Om
ups
Lieber Frank, danke für die Erklärung.

Ja, Yoga selbst ist eine Lebenseinstellung.
Man kann Yoga entweder leben oder eben "nur" Asanas ausführen - als gymnastische Übung.
(obwohl man das nicht unterschätzen sollte, allein durch Asanas hat sich bei mir schon total viel verändert - es wirkt *gg*)

Das bleibt ja Gott sei Dank jedem selbst überlassen xD

Om Shanti
Andrea
Dir auch vielen Dank für die Hinweise. Die konstant zunehmenden Entspannungs- und Meditationsdateien auf Yoga Vidya finde ich auch großartig und möchte daher auch alles mal ausprobieren, was der Entspannung zuträglich ist, das soll eben auch Yoga Nidra sein.

Om Shanti,
Johannes
Dir auch vielen Dank für die Tips, da werde ich mich auch einmal informieren. Für eine erste Erfahrung wären natürlich auch Empfehlungen für Online-Dateien sehr schön.

Om Shanti,
Johannes
Om Om Om,

vielen Dank für Eure Tips, das waren sehr gute Grundlagen zu dem Thema, selbst habe ich inzwischen auch eine CD von Anna Röcker für den Einstieg erworben: http://www.yogishop.com/oxid.php/sid/x/shp/yogibaseshop/cl/details/...

Om Shanti,
Johannes
Hallo,
hier ist eine Anleitung zum Üben von Yoga-Nidra
Viele Grüße Marita
http://mein.yoga-vidya.de/video/yoga-nidra-tiefe-meditative

Antworte auf diese Diskussion im Yoga Forum

RSS

© 2019   Impressum | Datenschutz | AGB's | Yoga Vidya |   Powered by

Badges  |  Ein Problem melden  |  Nutzungsbedingungen